Liebe Bricom,
zwei Frauen aus meinem Bekanntenkreis haben mich gefragt, ob ich ihre Texte/Blogs/Internet-Auftritte gegenlesen kann und evtl. Texte für Flyer oder Pressemitteilungen schreiben möchte.
Sie möchten von mir jetzt einen Kostenvoranschlag.
(Ich habe lange als Journalistin und auch in PR-Abteilungen gearbeitet, aber ich will sie nicht schröpfen, sondern mit fairen Preisen unterstützen!)
Wie würdet ihr sowas berechnen? Nach Zeit? Zeilenhonorar? Pauschalpreise?
Danke für Tipps und Infos!
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 47
-
15.02.2011, 12:02Inaktiver User
Honorar: Freiberufler + Presse-Arbeit / Korrekturlesen?
-
15.02.2011, 12:08
AW: Honorar: Freibrufler + Presse-Arbeit / Korrekturlesen?
Hallo Sleepie,
für dich zur Orientierung: Ich nehme 3,00 Euro fürs Korrekturlesen einer Normseite (1800 Zeichen), fürs Lektorat 4,50 pro Normseite.
Texte schreiben ist etwas teurer.
Die Preise orientieren sich an den Beispielen des VFLL.
Es gibt aber auch Pauschalpreise, je nach Absprache.
Hoffe, es hilft dir weiter.
LG und
AloeEs ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
16.02.2011, 10:13Inaktiver User
AW: Honorar: Freibrufler + Presse-Arbeit / Korrekturlesen?
Dankeschön, das ist ja erstmal ein guter Anhaltspunkt.

Mit den Pressetexten bin ich noch unsicher. Denn die Hauptarbeit ist da ja nicht das Schreiben der Texte, sondern das Abklären, was für die jeweiligen Frauen wichtig ist und womit sie ihre Dienstleistungen verkaufen wollen, das geht in Richtung Marketing/PR-Arbeit.
Dazu gehört für mich auch Schrift/Design, Zielgruppendefinition etc.pp.
Eine der Frauen braucht m.E. dringend eine homepage. Sowas kann ich nicht selbst erstellen, aber ich könnte die textlichen Inhalte liefern.
-
16.02.2011, 13:14
AW: Honorar: Freibrufler + Presse-Arbeit / Korrekturlesen?
Hi Sleepie,
da es um ganz unterschiedliche Tätigkeiten geht, fände ich ein Stundenhonorar besser. Auch wenn du die Frauen kennst, verkauf' dich nicht zu billig. 20 Euro ist schon angemessen. Es ist besser, mal zu sagen, dass man eine Stunde nicht berechnet, als zu günstig anzubieten. GL*
Der Adler fängt keine Mücken.
'Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz' ist Kindergartenniveau. - Igor Levit
Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
Arnulf Rating
-
18.02.2011, 09:41
-
18.02.2011, 09:43Inaktiver User
-
18.02.2011, 12:27
-
18.02.2011, 17:48Inaktiver User
AW: Honorar: Freibrufler + Presse-Arbeit / Korrekturlesen?
Hi, Sleepie,
wenn Du aus der Branche bist, kennst Du doch die Standardsätze zum Beispiel auch für PR-Beratung (das wäre ja das, wovon Du sprichst) und kannst davon ausgehend einen Freundschaftspreis machen?
Grüße, Lanya
-
19.02.2011, 08:57Inaktiver User
-
19.02.2011, 09:12Inaktiver User
AW: Honorar: Freiberufler + Presse-Arbeit / Korrekturlesen?
Hast Du ein Gewerbe? Nur dann kannst Du es berechnen. Dann kennst Du die üblichen Stundensätze, die im PR-Bereich weit über 20 EUR liegen. Das Umfassendste der PR-Arbeit ist nicht unbedingt das Konzept. Du hast aber vermutlich bisher nur die Texte geschrieben und andere haben den Job "an der Front" erledigt.
Entweder sind das, wie I-dille schreibt, Unternehmerinnen, dann benötigen sie keinen Freundschaftsdienst, sondern einen Profi. Der kostet Geld. Oder es sind einfach Freundinnen, die privat eine Website haben oder haben wollen. Das macht kein Profi (zumindest nicht zu einem Freundschaftspreis, Freundschaften interessieren nicht im Job), da würde unter Freundinnen eventuell eine Einladung zum Abendessen passend sein.
Übrigens "schröpfen" auch Profis nicht. Sie lassen sich ihre Arbeit, die nicht jeder mal eben mit links machen kann, angemessen bezahlen, um ihren Lebensunterhalt davon zu bestreiten.


Zitieren

