Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. User Info Menu

Frage Kapuze stricken

Hallo,

Ich suche eine Anleitung, wie man (also ich) eine Kapuze stricken kann.
    Ich habe eine Strickjacke in Patenoptik, Nadelstärke 8, gestrickt und würde da gerne eine Kapuze dran haben. Etwas anstricken kann ich nicht, habe ich noch nie versucht.

Wer kann mir helfen ?

Sonnige Grüsse,
    Marseille

2. Inaktiver User

AW: Kapuze stricken

Ich würde das wie einen Schal stricken. Nicht ganz so lang. Halt, dass es von rechts nach links über deinen Kopf passt. Eine der Längsseiten zusammennähen und das dann am Halsausschnitt annähen.

War das halbwegs verständlich?

3. Inaktiver User

...du nimmst über die ganze Kante des Halsausschnittes Maschen auf und strickst im selben Muster so weit, wie es für eine großzügige Kaputze genügt, dann abketteln. Nun sieht es wie ein großer Schalkragen aus. Nimm die Spitzen an den vorderen Ecken und nähe sie von vorn nach hinten zusammen bis die Teile sich schließen, fertig...

4. User Info Menu

Vielen Dank euch beiden.
    Die Erklärungen sind beide verständlich. Ich habe aber noch nie irgendwo etwas angestrickt und weiss nicht, wie ich da die Maschen aufnehmen muss.
    Ich habe mehrere Jacken mit abnehmbarer Kapuze, da halte mich dann wegen der Grösse dran.

Sonnige Grüsse,
    Marseille

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von Marseille1
    Vielen Dank euch beiden.
    Die Erklärungen sind beide verständlich. Ich habe aber noch nie irgendwo etwas angestrickt und weiss nicht, wie ich da die Maschen aufnehmen muss.
    Ich habe mehrere Jacken mit abnehmbarer Kapuze, da halte mich dann wegen der Grösse dran.

Sonnige Grüsse,
    Marseille
    ...Hm, etwas schwierig zu erklären, aber ich versuchs:
    Du hältst die Kante vom Halsabschluß wie ein Strickstück, schlägst deine Strickschlinge wie üblich über deinen linken Zeigefinger, stichst mit der rechten Nadel in die erste Abkettelmasche der Kante und strickst wie eine Rechtsmasche durch - bis du am anderen Ende der Halskantenecke angekommen bist und so die erste Reihe Maschen entsteht...

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich würde das wie einen Schal stricken. Nicht ganz so lang. Halt, dass es von rechts nach links über deinen Kopf passt. Eine der Längsseiten zusammennähen und das dann am Halsausschnitt annähen.

War das halbwegs verständlich?
    Das wird extra gestrickt und zum Schluss angenäht.

7. Inaktiver User

beim Anstricken aufpassen, dass keine Löcher entstehen

Antworten