Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. User Info Menu

    Frage Hitzekoller? ich will nähen

    Grade Nähte kann ich. Wenn ich es schaffe, Ober- und Unterfadenspannung richtig einzustellen. Und die Staubsedimente von der Maschinenhülle zu schaufeln.

    Es ist heiß und ich habe zwei Kleider für Elefantenkühe mit Mehrlingsschwangerschaft aus hauchdünnem bedrucktem Stoff. Mitbringsel-Geschenk. Meine Idee: Ein Fetzenkleidchen und VIELLEICHT sogar eine Schlupfhose draus machen (offenbar habe ich tatsächlich einen Hitzeschaden). Wo kriegt man denn so ganz deppeneinfache Schnittmuster?


  2. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Wer ist denn so nett, Dir solche Mitbringsel mitzubringen?

    Bei heißem Wetter nähen soll kontraproduktiv sein (habe ich gehört), weil die Schwitzefingerchen überall kleben bleiben und Stoff und Schnittmuster dahin verschieben können, wo sie nicht hin sollen. Wer nicht zu Schwitzefingerchen bei ü 30° neigt, darf sich nicht angesprochen fühlen.

  3. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Google mal nach "flotte Beinfreiheit" (Video und kostenloser Schnitt verfügbar) - ob Du so etwas in der Art meinst.

    Habe ich zugeschnitten aus Jersey bei mir liegen und warte auf besseres Nähwetter (kühl + Regen )
    Soll bei mir eine Yoga-Hose werden.
    Für normale Verwendung kann man die Bündchen unten natürlich durch einen normalen Saum ersetzen.
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

  4. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Das sieht ganz brauchbar aus. Unwetter-Intermezzo reicht hoffentlich. Jetzt noch ein easy Kleidchen mit Ärmelchen. Wo kauft man Schnittmuster? Ich kenne nur ÄnneBurda, dem Namen nach. Ist mir als ausgesucht trutschig in Erinnerung

  5. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Wo kriegt man denn so ganz deppeneinfache Schnittmuster?
    Wenn man *einfache Schnittmuster* bei Google eingibt, erhält man immerhin 4 840 000 Ergebnisse ....

    Oder das Kleid aus dem hauchdünnen Stoff vielleicht einfach mit Gürtel tragen, um ihm die Unförmigkeit zu nehmen?

  6. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Einfache Schnittmuster gibt es z. B. von Fadenkäfer und Natur zum anziehen. Letztere etwas teurer. Bei Burda gibt es auch viele simple (und nicht trutschige) Schnitte, aber manchmal überfordert mich die sehr ausführliche und sehr klein gedruckte Anleitung schon beim Draufgucken.

    Hauchdünner Stoff… hmm… unbedingt passende Nadeln verwenden.

    Könntest du nicht die Weite aus den Kleidern nehmen, indem du 1. an den Seitennähten eine gerade Naht von der Achsel bis zum Saum nähst (mal angenommen, die Kleider haben eine A-Linie) und /oder 2. Abnäher ab unterhalb der Brust bis zum Saum oder auch nur bis unterhalb der Taille machst?

    Doch, nähen bei Hitze geht. Öfter mal kühles Wasser über die Hände laufen lassen
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  7. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Zieh das weite Kleid an und schwimme ein paar Runden im Pool. Wenn du Glück hast, geht es ein!
    "Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen."
    Ralf Dahrendorf (1929-2009)

    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

    "Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

    André Heller (geb. 1947)

    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

  8. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Bei Makerist.de gibt es Schnittmuster von vielen Designern. Da kann man auch nach Schwierigkeitsgrad suchen.

  9. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Wenn man *einfache Schnittmuster* bei Google eingibt, erhält man immerhin 4 840 000 Ergebnisse ....

    Oder das Kleid aus dem hauchdünnen Stoff vielleicht einfach mit Gürtel tragen, um ihm die Unförmigkeit zu nehmen?
    schwangere Elefantenkuh lässt sich mit einem Gürtel nicht mehr domestizeren. Dann hätte ich ja auch mehrere Stofflagen übereinander. Ich möchte aber diesen wunderbar leichten Stoff für ein wunderbar leichtes, hitzeadäquates Hängerchen nehmen, schon der Gürtel stört da.

    Googeln, tatsächlich, danke. In meinem Kopf war: "IRGENDWO" in ein hochspezialisiertes Fachgeschäft gehen und sowas wie ein Burdaheft kaufen. Idealerweise mit einem Schnitt, bei dem ich nicht vorher bei denPfadfindern einen Grund- undFortbidungskurs buchen muss

  10. User Info Menu

    AW: Hitzekoller? ich will nähen

    Zitat Zitat von schubidu Beitrag anzeigen
    Wer ist denn so nett, Dir solche Mitbringsel mitzubringen?

    Bei heißem Wetter nähen soll kontraproduktiv sein (habe ich gehört), weil die Schwitzefingerchen überall kleben bleiben und Stoff und Schnittmuster dahin verschieben können, wo sie nicht hin sollen. Wer nicht zu Schwitzefingerchen bei ü 30° neigt, darf sich nicht angesprochen fühlen.
    Bei uns ist doch nicht heiß! Tatsächlich nicht ab 20.30

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •