Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. User Info Menu

Frage Was für ein Stoff kann das sein?

Brauche mal die Schwarmintelligenz der Näherinnen hier:

Vor ungefähr 5 Jahren habe ich mir ein sommerliches Oberteil (so eine Art kurzes Blusenshirt) genäht, das ich sehr liebe und gern aus einem ähnlichen oder vergleichbaren Stoff nochmal nähen würde. Den Stoff habe ich damals in einem Laden gekauft, den es leider nicht mehr gibt. Ich habe keinerlei Unterlagen über den Kauf (das war ohnehin nur ein Bon). Ich versuche jetzt, so einen Stoff zu bestellen, weiß aber nicht, wonach ich eigentlich suchen muss.

Ich versuche mal, den Stoff zu beschreiben:

- mit Sicherheit Baumwolle, eventuell mit ganz wenig Poly o. ä.. Dehnbar (quer), also auch Elasthan.

- fest mit schönem Fall, fasst sich schön an.

- knittert wenig.

- blickdicht.

- trägt sich einfach toll im Hochsommer , ein Teil zum wohlfühlen.

- Webstoff, kein Jersey.

Ich hab schon an Tencel gedacht, aber als ich den Stoff gekauft habe, war das noch weitgehend unbekannt und das ist auch weicher. Letztes Jahr hab ich das Modell in dünner Baumwolle genäht, aber die Haptik ist einfach nicht dasselbe. Canvas? Das kenne ich nur als Dekostoff. Popeline ist es auch nicht, die kenne ich nur als extrem knitterig.

Was gebe ich also in die Suchfunktion ein?

Ich danke schon mal allen, die Ideen haben !
    Geändert von Kuerbiskern (09.06.2021 um 17:53 Uhr)
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

2. User Info Menu

AW: Was für ein Stoff kann das sein?

Na ja, aber Baumwolle ist Baumwolle und kann nicht gleichzeitig Tencel sein.

Falls Baumwolle mit Elasthan-Beimischung, könnte es eine spezielle Oberflächenbehandlung oder Webart sein, oder das Garn wurde schon speziell behandelt.
    dodadadiamoisongdesisahoidaso!

Nur ein gebildeter Geist kann einen Gedanken verstehen, der anders als sein eigener ist, ohne die Notwendigkeit, ihn zu akzeptieren. Aristoteles

Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße...reinklicken und mithelfen!

Die neue Hilfsaktion der
    BuntenKuh für Opfer des Hochwassers

3. User Info Menu

Warum nimmst du nicht das Teil und gehst in den Stoffladen? Sowas kann man doch nicht beschreiben

4. Inaktiver User

Meinst Du jetzt die Faser (z. B. Tencel) oder die Webart (z. B. Popeline)?

Könnte vielleicht Gabardine sein, ist aber eigentlich nichts für Shirts.

5. Inaktiver User

Du vermischst hier zwei verschiedene Parameter: Die Zusammensetzung des Stoffes und die Stoff-Verarbeitung.
    Baumwolle und Tercel sind aus natürlichen Materialien, das kannst du mit dem Brenntest feststellen. Das Elasthan kann das Ergebnis allerdings verfälschen.

Popeline und Canvas sind Bindungen, die haben nichts mit dem Material zu tun. Allerdings wird für beide gerne BW verwendet. Popeline ist eine feste Leinwandbindung, Canvas ist das typische Jeansmaterial und entsprechend dick.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter

6. User Info Menu

Vielen Dank für eure prompten Antworten!

@Lizzie: es ist mir schon klar, dass Tencel keine Baumwolle ist - ich stochere nur eben im Dunklen und da kommen einem Ideen

@overknee: Ich war letztes Jahr in dem einzigen Stoffladen, den es hier noch gibt, die junge Angestellte dort konnte nen Meter Stoff abschneiden und kassieren, hatte aber sonst null Ahnung.

@Anfortas: Ich meine die Faser, ansonsten s. o..

@ Kunnst: die Seite ist ja super informativ! Ich werde mich morgen näher damit befassen.

Mir ist klar, dass es schwierig ist, auf diesem Weg mein Problem zu lösen. Ein Versuch halt... und Danke für eure Anregungen
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

7. User Info Menu

Viskose?

Ich ruf mal r-osa, die ist doch Fachkraft.
    Geändert von fini. (10.06.2021 um 14:35 Uhr)
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen

@overknee: Ich war letztes Jahr in dem einzigen Stoffladen, den es hier noch gibt, die junge Angestellte dort konnte nen Meter Stoff abschneiden und kassieren, hatte aber sonst null Ahnung.
    Da muss sich ja keiner wundern, wenn man im Internet kauft. Fachgeschäft, das war wohl nix. Unsere beiden Stoffgeschäfte oin der Stadt sind ganz toll, total blickiges Personal.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    ich stochere nur eben im Dunklen
    Gibt es eine Textil-Reinigung bei Dir im Ort?

Die Mitarbeiter kennen sich idR sehr gut aus mit Materialien.

10. VIP

User Info Menu

Es könnte ein BaumwollPopeline mit etwas Elasthan sein. Den gibt es auch in weich fallend, liegt immer mit daran, wie der Stoff ausgerüstet ist.
    Es könnte auch eine Baumwoll/ viskose Mischung sein.
    Es ist sehr schwierig so übers Netz den richtigen Stoff zu finden.
    Stoffe muss man anfassen, Farben muss man sehen.
    In einem gut sortierten Fachgeschäft müsste man dir helfen können.
    Gibt's keine größere Stadt in deiner Nähe?
    Nimm auf jedenfall das Teil mit.
    .
    Öffne die Augen und knutsche das Leben

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte