Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. User Info Menu

Suche Buch zum Thema Socken stricken

Hallo liebe Bri,

könnt Ihr mir DAS Buch empfehlen, mit dem ich mich von ganz simplen Exemplaren bis hin zu schwierigen Modellen durcharbeiten kann.

Ich habe früher von Ajour-Strickerei bis hin zum Norweger-Pulli alles beherrscht, könnte es wahrscheinlich immer noch...

Aber ich habe nie gelernt, Socken zu stricken. Das Kriegsmodell aus den Jugendjahren meiner Mutter finde ich unschön - und ich kann es auch nicht ohne jedesmal von ihr beraten zu werden.

Danke vorerst für Eure Ideen - muss los, das Sandwich-Kind von der Arbeit holen.

GLG Lady E.
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

2. User Info Menu

AW: Suche Buch zum Thema Socken stricken

Kein Buch. Ich habe Socken stricken bei youtube gelernt. Such mal eliZZZa. Sie erklärt und zeigt das idiotensicher. Vorteil ist natürlich, dass man immer anhalten oder zurückspulen kann.

Ich bin wirklich eine Strickstümperin, aber damit klappte es.
    Ich kann auch nachdenklich.

3. User Info Menu

uralt und unübertroffen

"Werkbuch für Mädchen" von Ruth Zechlin- hier finde ich, ist die verständlichste Anleitung

4. User Info Menu

Der geniale Sockenworkshop: Perfekte Socken für jeden Fuß

Geht nach einem Baukastenprinzip vor, ich fand es verständlich (Videos funktionieren nicht gut, da Linkshänder). Meine Sockenstrickzeit ist wohl so ziemlich vorbei, habe alle Zeitschriften und Bücher weggegeben - bis auf obiges, man weiß ja nie.

5. User Info Menu

Hallo Lady_Emelia,
    elizza finde ich auch super. Ich habe vor 2,5 Jahren das Sockenstricken gelernt, aus verschiedenen youtube videos.
    Diese Ferse habe ich erst später dazu gelernt, ganz toll und wirklich ohne Löcher. Mit dieser Methode kann man auch eine andersfarbige Ferse stricken, da man mittendrin bei der Ferse nicht in Runden strickt, sondern erst, wenn die Ferse fertig ist.
    Shadow-Wrap-Ferse (ohne Locher) auf Deutsch - YouTube

6. Moderation

User Info Menu

So schön auch manche Bücher sind, ich würde auch immer wieder bei Elizza gucken. Die nüchternen Abkürzungen werden zum Bild, man kann anhalten, probieren, weiter gucken, nochmal von vorne, xmal wieder. Ich hab zum Vergleich ein ururaltes Handarbeitsbuch hergenommen, danach hätte ich es nie gelernt.
    Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen.
    Marcel Proust

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

7. User Info Menu

Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    uralt und unübertroffen

"Werkbuch für Mädchen" von Ruth Zechlin- hier finde ich, ist die verständlichste Anleitung
    ja, das Buch ist toll!

8. User Info Menu

Ich bin auch eine elizzza Schülerin.
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫

9. User Info Menu

Danke Euch für die guten Tipps!

Ich bin bis Weihnachten noch mit einem anderen Projekt dran, werde mir aber direkt ein günstiges Exemplar vom "Werkbuch für Mädchen" bestellen.

Mit schriftlichen Anleitungen komme ich üblicherweise gut zurecht. Als Alternative dann ggf. eliZZZa.

Neblige und kuschlige Grüße aus dem Süden von Ö.

Eure Emmi
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

10. User Info Menu

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte