Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

    Stoff kleben, bügeln?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an einer Idee dran, bei der ich nicht weiterkomme.

    Und zwar geht es darum, dass ich ein 3D- Patchwork machen möchte, mit Tannenbäumen.
    Die Tannenbäume sind ja letztlich Dreiecke, die ich aber größer ausschneiden muss und dann umfalten, an der Basis wird das Umgefaltete mit festgenäht.

    Das Problem ist der Bereich von der Basis bis zur Spitze, was ja locker umgelegt ist und bügeln alleine lässt das zurückgeklappte Stückchen Stoff nicht fest sein.

    Keine Ahnung, ob man versteht, was ich meine

    Meine Idee ist, dass man das alles mit einem doppelseitigen Bügelvlies (gibt es sowas überhaupt?) befestigen könnte- wäre zwar eine immense Fummelsarbeit, aber könnte es am Ende wert sein.
    Alternativ würde vielleicht auch ein Stoffkleber reichen- aber auch dazu habe ich überhaupt keine Erfahrung, auch in Bezug auf Waschen.

    Gut- also vielleicht könnt ihr mir ja helfen- womit kann man Stoffe - ohne Nähen- fest verbinden?

    Vielleicht gibts ja gute Lösungen, die ich überhaupt nicht kenne!

    Liebe Grüße
    kenzia

  2. User Info Menu

    AW: Stoff kleben, bügeln?

    Versuche es doch mal mit Saumvlies. Das ist sehr dünn und doppelseitig.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

  3. User Info Menu

    AW: Stoff kleben, bügeln?

    Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Versuche es doch mal mit Saumvlies. Das ist sehr dünn und doppelseitig.
    und das ist auf beiden Seiten klebend?
    wie befestigt man das dann?

    gerade noch ein Video dazu gefunden-ist ja echt einfach! merci

    hat von euch einer denn mit so einem Kleber Erfahrung?

  4. User Info Menu

    AW: Stoff kleben, bügeln?

    Das Vlies wird gebügelt. Ich mache das mit Säumen, wenn es ganz schnell gehen soll. Dazwischenlegen und bügeln.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

  5. User Info Menu

    AW: Stoff kleben, bügeln?

    Es gibt auch doppelseitige Bügeleinlage (als Meterware), die kann man dann entsprechend zurechtschneiden.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

  6. User Info Menu

    AW: Stoff kleben, bügeln?

    Doppelseitige Bügeleinlage kenne ich übrigens vom Nähen von Topfhandschuhen.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

  7. User Info Menu

    AW: Stoff kleben, bügeln?

    Zitat Zitat von kenzia Beitrag anzeigen
    und das ist auf beiden Seiten klebend?
    wie befestigt man das dann?
    Ja, das Zeug ist magic-magic für Faule, und halten tut's auch gut.

    ich habe damit schon alles Mögliche gesäumt. Vorher mit Stecknadeln in einigem Abstand stecken, und die Nadeln dann einzeln beim Bügeln (in nur eine Richtung zuerst) entfernen.

    Wenn das Vlies zu breit ist, kannst Du es auch halbieren.

    Gutes Gelingen für Deine Bäumchen!

  8. User Info Menu

    AW: Stoff kleben, bügeln?

    Verstehe ich es richtig, Du willst kleben anstatt nähen?? Oder fixieren, um dann leichter zu nähen?

    Falls es um "erst fixieren, dann nähen" geht, empfehle ich Dir "Wondertape", gibts bei Snaply und anderen Versendern. Das ist ein schmales doppelseitiges Klebeband zum Fixieren und drübernähen, ich meine, es löst sich dann beim ersten Waschen auf.

    Ich benutze es gern, wenn ich Schlüsselbänder mit Webband-Verzierungen nähen will oder Borten fixieren möchte. Reißverschlüsse übrigens auch, es ist sehr vielseitig und eine Rolle reicht ewig ...
    ... and nothing else matters

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •