+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

1. Registriert seit
    07.10.2012

Häkeln 1 Luftmasche zu 6 Festmaschen.

Hallo,

Ich habe meiner Tochter zuliebe begonnen eine Krake mit Glubschaugen zu häkeln. Jetzt bin ich mehr oder weniger Anfängerin und wollte mich durch Tutorials im Internet coachen.

Jetzt scheiter ich schon am Start, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man aus 2 Luftmaschen 6 feste Maschen machen kann.

Im Buch steht: 2 Luftmaschen anschlagen und 6 Festmaschen in die 1. Luftmasche häkeln => 6 Maschen.

Wie soll das gehen? (Zur Info: das Endergebnis soll der Kopf der Krake werden und wird rund).

Gruß Jukah
    * * * Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben * * *

© Phil Bosmans, (*1922), belgischer Ordenspriester

2. Avatar von Ulina

AW: Häkeln 1 Luftmasche zu 6 Festmaschen.

Luftmaschinen sind die, die du aufnimmst, wenn du anfängst zu häkeln. Feste Maschen sind die normalen Häkelmaschen.
    Hast du noch nie gehäkelt? Dann lass es dir von jemand zeigen. Ist wirklich sehr einfach, aber hier schlecht zu erklären.
    Schau mal hier, ob dir das hilft Luftmaschen hakeln Foto - Google-Suche

3. Avatar von wasdennnoch

Du häkelst 2 Luftmaschen. Die zweite benötigst du zum Wenden. In die erste Luftmasche stichst du ein, holst den Faden durch und häkelst eine feste Masche. Dann stichst du wieder in die erste Luftmasche ein, holst wieder den Faden durch und häkelst die zweite feste Masche. Das wiederholst du, bis du in die erste Luftmasche 6 feste Maschen gehäkelt hast.
    Grüße und Dank fürs Lesen

4. Avatar von Sneek

Es wir dann von alleine rund.

5. Avatar von Paraplumeau

Wer noch nie gehäkelt hat, kann kaum mit einer Krake zu einem befriedigenden Ergebnis kommen.
    Die Basis für die ersten sechs Maschen kannst du auch aus einer kleinen Schlaufe mit Knoten herstellen und dort sechsmal eine Masche häkeln. In der nächsten Reihe muss dann jede Masche verdoppelt werden, indem du zwei Maschen aus einer häkelst.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

6. Avatar von Sneek

Ja, ich würde auch eher mit einem eckigen Stück anfangen, aber vermutlich muss es jetzt eben diese Krake sein.

Da das Teil wahrscheinlich später ausgestopft wird, ist es wichtig, schön fest und möglichst gleichmäßig zu häkeln. Das würde ich an einem Probelappen erstmal üben und falls nötig die Nadelstärke wechseln.

7. Registriert seit
    07.10.2012

Hi,

Vielen Dank für die Tipps bisher.

Besonders an dich Wasdennnoch! Ich habe erst neben den ersten beiden Maschen noch eine zusätzliche Masche zum Wenden gemacht (wie bei YOUTUBE gesehen) & da ging es natürlich nicht. Mit deiner genauen Beschreibung (immer ins gleiche einstecken) habe ich in der Tat die erste Runde geschafft.... An der zweiten arbeite ich noch :p .

Als Unerfahrene die einzelnen Maschen zu erkennen und jede Masche zu verdoppeln (Technik kann ich) ist nicht so leicht. Aber ich gebe nicht auf und gucke mal, ob ich im Bekanntenkreis eine Häkelerfahrene kenne, die mich unterstützen kann.

Ganz unerfahren im Häkeln bin ich nicht, aber eher mal so alle sieben Jahre ein einfaches Projekt (zuletzt stylische Topflappen :) )... Da vergisst man schnell wieder wie es geht über die Jahre.

So, ich übe mal weiter :),
    Grüsse Jukah
    * * * Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben * * *

8. Registriert seit
    07.10.2012

Hallo,
    ich wollte einen kleinen Erfolg vermelden: Die erste Probekugel ist mit befriedigendem Ergebnis gehäkelt .

Nun warte ich auf die "richtige" Wolle und dann kann es losgehen mit der Krake.

Weitere Fragen von mir gibt es dann wieder bei den Tentakeln

1000 Dank und liebe Grüße Jukah

9. Registriert seit
    07.10.2012

Hi, die Tentakel sind an der Reihe und ich brauche bitte wieder eure Hilfe bei der Übersetzung der Anleitung.

1. Rd: Mit himmelblauen Faden 2LM anschl, 6fM in die 1. LM häkeln (= 6 M) --> das habe ich verstanden und als Fadenring gestaltet.
    2. Rd: 6 fM (=6 M) --> das habe ich auch verstanden (quasi den Fadenring weiter häkeln)
    3. Rd: In Grünblau 1fM, 2 fM in 1 M häkeln, 1 fM, in himmelblau 2 fM in 1 fM häkeln, 1 fM, 2 fM in 1 M häkeln (=9 Maschen)
    4. Rd: in Grünblau 4 fM , in Himmelblau 5fM (=9M)
    5. Rd: in Grünblau 2 fM, 2 fM in 1 M häkeln, 1 fM , in Himmelblau 1 fM , 2 fM in 1 M häkeln, 2 fM, 2 fM in 1 fM häkeln (=12 M)
    6. Rd: in Grünblau 5 fM, in Himmelblau 7 fM (=12 M)
    7. Rd: in Grünblau 3 fM, 2 fM in 1 M häkeln, 1 fM in Himmelblau 2 fM,. 2 fM in 1 M häkeln, 3 fM , 2 fM in 1 fM häkeln (=15 M)
    8.-17. Rd: in Grünblau 6 fM, in Himmelblau 9 fM (=12 M)

Danke!

10. Avatar von Sneek

Es würde die Sache erleichtern, wenn Du sagen könntest, was Du da nicht verstehst.

Klingt übrigens nach merkwürdigen Tentakeln, offensichtlich bist Du da doch immer noch beim Kopf.
    Geändert von Sneek (06.10.2019 um 09:26 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte