+ Antworten
Seite 6 von 152 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1512

1. Registriert seit
    02.06.2004

Re: socken selberstricken

Hallo ihr Strickwütigen!

Ich habe einen ganz tollen Tipp für Socken-Muster.
    Legt Euch mal das Buch "Stricken von Kopf bis Fuss" zu. Da gibt es jede Menge Muster und Vorschläge. Ist für jeden was dabei. Und auch eine tolle Tabelle, für welche Schuhgröße man wieviele Maschen anschlagen muss, wieviele Maschen für die Ferse bleiben müssen etc.

Und da sind auch Anleitungen für Faust- und Fingerhandschuhe drin. Ich sag Euch, wenn schon Socken süchtig machen, bei Fingerhandschuhen ist es noch viel schlimmer.

Hier nochmal die genaue Beschreibung des Buchs:
    Stricken von Kopf bis Fuss von Katharina Buss
    Verlag Ravensburger (Ravensburger Hobby - Textiles Gestalten)
    ISBN: 3-332-01074-3
    Zu DM-Zeiten hat es mal ca. 20 DM gekostet. Es hat 95 Seiten.

Ich wünsche Euch noch viel Spass beim Stricken
    Euer DiplInf,

die jetzt auch endlich wieder Zeit dafür hat. Laptop und Lederhose sozusagen.

Ach ja, meine Wolle kaufe ich ab und an mal bei Butinette. Ihr wisst schon, der große Bastelkatalog.

2. Registriert seit
    18.10.2004

Re: socken selberstricken

Hallo Zoidberga -
    komm erst heute wieder ins Forum.
    Mein GöGa ist noch nicht zum Scannen gekommen. Er hat morgen seinen letzten Arbeitstag im Büro (er macht Altersteilzeit) und verabschiedet sich mit Umtrunk und großen Essen von seinen ca. 80 nettesten Kollegen. Er ist völlig aufgelöst, ob auch alles klappt und so. So waren wir die ganze Zeit mit den Vorbereitungen richtig "zu". Allein kann ich nicht an seinen Computer dran - nicht daß er das nicht möchte, aber er hat alles 20-fach mit Passwörtern gesichert (wofür, weiß ich auch nicht - ist so ein Tick - die Putzfrau oder ein Einbrecher könnten ja Daten klauen), die ich mir nie merken kann. Schreib mir einfach 'ne PN mit Deiner Mailadresse. wir kümmern uns auf jeden Fall am Wochenende drum.
    Inzwischen liebe Grüße - Lumpi123
    (ich tu mal die Zahlen dazu - es gibt noch eine/n zweite/n Lumpi ohne Zahlen im Forum).

3. Inaktiver User

Re: noch ne frage zu socken

<font color="black"> [/COLOR]
    Hallo,

ich bin eben beim googlen auf diese Seiten hier gestossen, übrigens Seiten die ich schon lange gesucht habe! *g

Eins meiner Hobbies ist stricken. Eigentlich wollte ich nur ein paar Socken für uns alle machen, aber dann hat mir die eine Wolle von Regia sooo gut gefallen, dass unsre Tochter jetzt einen Schal und eine Mütze davon bekommt. Einen Pulli möchte ich ihr auch machen und mir den gleichen, dann können wir im Partnerlook fort gehen. Leider ist die Wolle halt so teuer .... hab aber eben hier gelesen, dass es einen Werksverkauf gibt.
    Ewa hast Du (oder wer anders) dort schon gekauft und vor allem was kostet da die Wolle?

LG
    Ingrid

Ach, hab hier noch von den Socken gelesen, die von der Spitze angefangen werden. Die Anleitung habe ich mir extra gekauft ... hab mich aber noch nicht ran getraut. Hat schon jemand die Socken gestrickt? Funktioniert das auch wirklich??

4. Avatar von ewa

hallo wuzzi,
    ich glaube auch, dass ich über den werksverkauf geschrieben habe. also für einen pulover würde sich die sache garantiert lohnen, da man meistens 500g in einer farbe abnehmen muss. für socken wäre das sehr langweilig, aber für ein pulli brauch man es. die wolle kostet im werksverkauf ca. 1/2 davon was sie auf dem s.g. freien markt kostet. allerdings kannst du diese nur direkt dort kaufen (saalach), also nicht über versand oder so.
    socken an der spitze angefangen, habe ich seit gestern ca. 3 stück gestrickt (kindersocken) aber das nach meinem „rezept“. ich werde aber weiterhin meine socken ganz normal stricken, da ich die abgekettelten maschen nicht so schön finde wie die anfangmaschen.
    liebe grüße
    ewa

5. Avatar von Zoidberga

Hallo Ingrid,

sieh Dir mal die Wollfactory-Seiten an, da ist Regia auch etwas günstiger als im Laden. Allerdings kommen noch, wie ich finde, happige fünf Euro Porto dazu, bei einer größeren Bestellung müsste man aber trotzdem noch was sparen.

Liebe Grüße
    Zoidberga

6. Inaktiver User

ich stricke auch von der Spitze her und mag es so lieber als vom oberen Strumpfrand aus. Funktioniert super und vor allem muss ich beim von der Spitze weg nicht mehr zählen, da sich das alles ganz logisch von alleine ergibt. Ausserdem hat man das Gefummel mit nur wenigen Maschen auf jeder Nadel nicht, wenn dann auch noch der schwere Socken danhängt, sondern gleich am Anfang, danach strickt es sich dann nur noch locker, flockig geradeaus.

Ich muss allerdings zugeben, dass die abgeketteten Maschen tatsächlich nicht ganz so schön aussehen, wie die Anfangsmaschen, aber das fällt ohnehin kaum auf und ist ausserdem Geschmackssache

7. Inaktiver User

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, auf der Wollfactory-Seite war ich auch, glaub auch ich werde die Wolle hier bestellen, da der Fabrikverkauf (nachdem ich mal im Atlas geschaut habe wo das überhaupt ist) für mich zu weit weg ist. Da is ja dann das Benzin teurer als die Wolle
    Meine "Stiefschwägerin" wohnt zwar "nur" 40km davon entfernt, aber ich kann ned verlangen, dass sie da hinfährt und mir die Wolle besorgt. (lt. Routenplaner bräuchte sie ne Stunde! und die Gute is ja berufstätig und hat Kinder)

Meine nächsten Socken werd ich auch mal von der Spitze aus probieren, hab da paar Wollreste die ich so aufbrauchen kann. *g

Liebe Grüße
    Ingrid

8. Avatar von ewa

ihr musst euch vorstellen, was mir passiert ist:
    ich habe meine anleitung jetzt auch bei ebay angeboten. und da bekomme ich eine auffordeung - unter androhung von rechtsanwalt - meine anleitung sofort aus dem angebot zu nehmen! ich glaube die gute hat sich etwas überschätzt. solche scherze nicht mit mir. sie meint ich würde gegen das urheberrecht verstoßen - dabei hat sie meine anleitung bis jetzt gar nicht gesehen
    na ja mal sehen wie sich die sache entwickelt. eins ist sicher - gegen das urheberrecht verstoße ICH nicht. meine anleitung ist ganz anders, im gegensatz zu ihre, die doch sehr große ähnlichkeiten mit der anleitung von coats (regia wolle) aufweist. ob ich der fa. coats einen tip geben sollte?
    so das musste ich jetzt los werden
    verärgerte ewa

9. Inaktiver User

Hallo liebe Sockenstrickerinnen,

ich bin auch durch Google zu Euch gestoßen. Und bin hängen geblieben
    Geht wohl nicht nur mir so, wie ich gesehen habe.

Aber ich habe jetzt doch noch eine Frage: Socken von der Spitze aus stricken? Wie geht das denn Hat jemand eine Anleitung für mich?

Bis später...
    Liebe Grüße
    Claudia

10. Inaktiver User

Im Prinzip strickst du genau so von der Spitze weg, wie du es machst, wenn du beim bündchen anfängst.

Ich schlage 12 Maschen an (4x3) und stricke die erste Reihe einmal durch
    2. Reihe jeweils die mittlere Masche verdoppeln
    3. und alle weitere Reihen auf der ersten und dritten Nadel jeweils die vorletzte, bei der zweiten und vierten Nadel die jeweils zweite Masche verdoppeln
    So in jeder Reihe zunehmen bis die HÄLFTE der gewünschten Maschenzahl pro Nadel erreicht ist (wenn du also mit 16 Maschen pro Nadel stricken willst, nach 8 Reihen)
    Ab jetzt nur noch in jeder zweiten Runde verdoppeln

Wenn du auf jeder Nadel 16 Maschen hast, kannst du ganz normal weiter stricken bis zur Ferse. Ich stricke hier immer die Jojo-Ferse, weil sie einfach zu stricken ist und auch viel besser aussieht, aber auch die ganz normale Ferse kannst du von der "anderen" Seite aus stricken.

Am Anfang ist das immer ein ziemliches Gefummel mit 4 Nadeln und nur so wenigen Maschen drauf, aber ab da geht es recht flockig und man hat den Vorteil, dass bei der Fummelei eben noch nicht der ganze Strumpf mit dran hängt.

Uff.. ich hoffe das war verständlich...

+ Antworten
Seite 6 von 152 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte