+ Antworten
Seite 6 von 100 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 993
  1. Inaktiver User

AW: Der Granny-Square-Thread

Hm, kurz nach 1.30 sagt sie: "I picked up a thicker thread so that you can see". Ich verstehe das so, dass sie das Demosquare in ihrem Tutorial mit Wolle oder Mischgarn gehäkelt hat. Weil das feinere Cablégarn, aus dem die Squares für die Decke sind, beim Filmen schwer zu sehen wäre.

Andererseits kommt das Muster auch beim mit der Wolle gehäkelten Demosquare schön rüber. Hätte ich nicht vermutet. Daher nehme ich meine Behauptung zurück, diese Art Deckchenmuster sähe nur mit feinem Cablé gut aus.

2. Registriert seit
    09.04.2016

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Du bist unsere Vorkosterin.

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    du genau das Blütensquaremuster aus deinem Link für die Decke?
    Ja, das hatte ich vor. Das ist so ein bißchen plastisch, das gefällt mir gut.

3. Registriert seit
    13.03.2015

Zu Hülf büdde - ich will mir bitte auch eine Patchworkdecke häkeln; mein erstes Projekt (nachdem ich in der Schule vor gefühlt 35 Jahren ein einziges Mal Topflappen gehäkelt habe) und damit das nicht zu ehrgeizig wird, hab ich Schurwolle (dicke Schurwolle) genommen und insgesamt 130 Quadrate gehäkelt - jetzt interessiert mich die Anleitung, die Zinn verlinkt hat, wie man die Squares zusammen häkeln kann - blöd ist nur, dass mein Englisch nicht gut genug ist um das zu verstehen - kann mir das jemand übersetzen ? (die automatische Google-Übersetzung spuckt seltsame Dinge aus - Drillinge ???)
    Wär schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, vernähen mag ich das nämlich eigentlich nicht und für 130 Topflappen hab ich auch irgendwie keine Verwendung

4. Inaktiver User

Katzenkoeterchen, das Prinzip ist sehr einfach:

Du häkelst eine weitere Runde um jedes Square herum. Dabei verbindest du das aktuelle Square per Kettmaschen mit seinen Vorgängern.

Wenn du dabei die im Tutorial gezeigte Reihenfolge einhältst, musst du kein einziges Mal absetzen, weil sich die Verbindung von Square zu Square schlängelt.

Kleine Übersetzunghilfe:

- "Trebles" sind Stäbchen. "Cluster of Trebles" sind die Stäbchengruppen des Musters, also die drei Stäbchen in jede Lücke.

- "1 chain" ist eine Luftmasche

- "in the same space" = in die gleiche Lücke

- "joining stitch", also die so ausführlich beschriebenen Verbindungsmaschen zwischen den Squares sind schlichte Kettmaschen. (Normalerweise heißt Kettmasche "slip stitch", aber sie wollte das wohl umständlicher erklären. Den Ablauf, wie man die Kettmaschen als Verbindungen zwischen den Squares macht, siehst du ganz genau auf den Fotos.)

Folge mehr den Bildern, als die englische Anweisung völlig verstehen zu wollen. Vergleiche die Detailfotos immer wieder mit den zwischengeschalteten Übersichtsfotos, auf denen alle neun Squares zu sehen sind. Damit du einordnen kannst, wo du gerade bist und in welche Richtung du häkeln sollst.

Frag mich ruhig noch einmal, falls meine Erklärungen dir nicht richtig weiterhelfen. Notfalls übersetze ich dir das ganze Tutorial.

5. Registriert seit
    09.04.2016

Zinn, Du bist klasse! Ich bedanke mich auch für die Übersetzung, später hätte ich bestimmt auch gefragt.

Laut Vorankündigung soll mein Paket morgen eintreffen *freuundhüpf*.

6. Inaktiver User

Katzenkoeterchen, wenn du bei Youtube "join as you go" eingibst, kommen viele Videos, die den Vorgang zeigen. Die kennen zwar nicht den genialen Trick mit der richtigen Richtung, sodass man nie absetzen muss. Aber du siehst dabei, wie das mit den Verbindungskettmaschen läuft. Die richtige Richtung zeigt dir dann das Fototutorial.

Willkürlich herausgegriffenes "Join as you go"-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7H0tlhL1A_4

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Mayali Beitrag anzeigen
    Zinn, Du bist klasse! Ich bedanke mich auch für die Übersetzung, später hätte ich bestimmt auch gefragt.

Laut Vorankündigung soll mein Paket morgen eintreffen *freuundhüpf*.
    Zum Glück enden deine Blütensquares mit einer klassischen Granny-Square-Runde, also mit besagten Stäbchengruppen.

Das heißt, du verbindest deine runden Blütensquares, indem du sie mit der letzten Runde von rund zu quadratisch formst und dabei gleichzeitig die so entstehenden Squares wie im Tutorial miteinander verbindest. (Erklären ist nicht meine Stärke. Wenn das unverständlich war, frag mich nochmal.^^)

Allerdings: Wenn du diese klar trennenden, plastischen Reliefnähte wie auf den Fotos deiner Wunschdecke haben willst, geht das anders. Die Squares wurden dabei mit festen Maschen oder fortlaufend mit einer Kettmaschennaht zusammengehäkelt.

Ich bin so gespannt, ob du das Garn gut findest. Mein Häkelschicksal 2017 hängt von deinem Urteil ab: Wenn es dir gefällt, bestelle ich es auch.

8. Registriert seit
    09.04.2016

Oha, die Verbindung .. darauf komme ich noch mal zurück, Zinn, denn, ja, genauso wie auf dem Bild will ich sie haben. Find ich schön.

Da hab ich ja ganz schön Verantwortung
    Ich poste Bilder von den Knäuel, wenn sie da sind und sofort, wenn ich was fertig habe.

9. Registriert seit
    04.02.2011

Notfalls kannst du die Wolle bestimmt zurücksckicken? Ich habe noch nie Wolle bestellt, immer nur im Laden gekauft, damit ich sehe, was ich kriege. Ich liebäugele auch mit Katja,aber nur, wenn ich sie auch zurückschicken kann.

10. Registriert seit
    09.04.2016

Zwieselchen, ob ich die zurückschicken kann, weiß ich gar nicht. Aber ich denke schon, wie alles, was man im Internet bestellen kann.
    Aber die 12,00 Euro an Testwolle bringen mich auch nicht um. Wenn sie mir gar nicht gefällt, verschenke ich sie halt.

+ Antworten
Seite 6 von 100 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte