Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. User Info Menu

    Spitze versäumen?

    Hallo,

    hoffe hier auf ein paar erfahrenere Näherinnen zu treffen. :-)
    Ich habe mir Spitzenstofg besorgt und möchte daraus zwei Vorhänge nähen.
    Nun steh ich aber da wie die Kuh wenns blitzt und frage mich: wie genau versäume ich den Stoff? Er ist, wie das Spitze nun mal so an sich hat, sehr "löchrig". Hatte überlegt ihn einfach mit Schrägband einzufassen, aber vermutlich ist auch das nicht so leicht?
    Kann mir jemand einen Tipp geben? :-)

    So schaut der Stoff aus:
    http://fs5.directupload.net/images/160103/ng82qs8p.jpg

    Danke & LG
    INkl
    Refinement: UK & OK 1/15

    Zuvor:
    OK: 30/37
    UK: 30/37

  2. Inaktiver User

    AW: Spitze versäumen?

    Doppelt umlegen und einfach drauf längsnähen?
    Allerdings würde ich anschließend Bleiband einziehen, damit sie auch schön hängen.

  3. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    Meinst du das geht und sieht was aus?
    Dachte dass es wegen der vielen "Löcher" schwierig wird oder blöde aussieht weil natürlich der doppelt umgelegte Stoff durchguckt.
    Refinement: UK & OK 1/15

    Zuvor:
    OK: 30/37
    UK: 30/37

  4. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    es gibt spezielle Meterware zum Einfassen von Spitzengardinen

  5. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    Normalerweise ist so ein Stoff mit der "heißen Nadel" gewebt, und franst nicht schnell aus. Ich habe schonmal die Kante so geplant, dass ich das Muster fein säuberlich ausschneiden konnte. Das brauchte keine Naht und sah auch noch sehr dekorativ aus.
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

  6. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    Hallo Sintonia,
    Hm das klingt auch sehr gut! Werde den Stoff mal ausbreiten und schauen, ob sowas möglich wäre.
    Dann müsste nur oben und unten versäumt werden.

    Missani: Danke für den Tipp, hat sowas einen speziellen Namen? :-)
    Refinement: UK & OK 1/15

    Zuvor:
    OK: 30/37
    UK: 30/37

  7. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    Ansonsten Schrägband aus Satin nehmen und die Farbe passend zur Einrichtung/Deko wählen, falls weiß zu simpel scheint.
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

  8. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    Zitat Zitat von INkl Beitrag anzeigen
    Missani: Danke für den Tipp, hat sowas einen speziellen Namen? :-)
    Ich such schon im web -
    habs zu Hause, aber an den Hersteller kann ich mich grad nicht erinnern - wie lang wird denn Deine Gardine ? -
    bei langen Gardinen hab ich früher immer so 2x ca. 1,5 cm umgeklappt, gebügelt, mit grossen Stichen gesteppt, das sah immer gut aus, bei Scheibengardinen hab ich das Band der Einfachheit halber genommen, das ist selber so wie gehäkelt....

  9. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    Erstmal, wieviel Spielraum hast du zum Umnähen.
    Zweimal würde ich nicht umlegen, weil das ziemlich schwierig zu händeln ist(hab ich so erlebt).
    Habe so ähnliche Gardinen "einfach" umgelegt und versucht, eine nicht so "löchrige" Reihe zu finden. Dann mit dem breitesten,aber kleinen Stichlänge, Zickzackstich nähen.
    Die Gardine locker durchlaufen lassen, damit keine "Spannung" entsteht, sonst wird es kruschlig.
    Würde auf jeden Fall das Umgelegte großstichig heften.
    Nimmst du normales Baumwollgarn oder Transparent Polyamidgarn?
    Falls du einen kleinen Streifen übrig hast, kannst du ja mal eine kurze Naht probieren.
    Das mit dem Bleiband ist schon Ok, da hängt die G. schön gleichmäßig.
    Es gibt keine Leute,die nichts erleben.
    Es gibt nur Leute,die nichts davon merken.

    (Curt Goetz)

  10. User Info Menu

    AW: Spitze versäumen?

    Spielraum hab ich ganz gut, da einiges breiter gekauft als notwendig. Lang sollen sie etwa 2,50m werden, also bodenlang. Ich habe jetzt ganz normales Baumwollgarn in der selben Farbe gekauft, hätte aber auch noch das transparente da.
    Refinement: UK & OK 1/15

    Zuvor:
    OK: 30/37
    UK: 30/37

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •