+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Avatar von VerwirrtesHerz
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    346

    Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Hi zusammen,

    ich bin dabei, Rauten zu häkeln. Sie werden anschließend zusammengenäht, und durch verschiedene Farben ergibt das eine schöne Ausgangsmöglichkeit für Kissen oder ähnliches.

    Die Rauten sind kein Problem, bestehen aus festen Maschen und Zu- bzw Abnahmen.
    Das Blöde ist, dass bei mir die seitlichen Kanten irgendwie total unregelmäßig aussehen, so dass ich beim Zusammennähen keine gleichmäßigen Maschen erkennen kann, in die ich mit der Nadel einsteche.

    Am Ende einer Reihe mache ich eine Wendeluftmasche, drehe das Teil und mache mit festen Maschen weiter (wie in der Anleitung); verdrehe ich es dabei evt falsch?
    Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat :-).

    Liebe Grüße,
    V.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

    Erasmus von Rotterdam


  2. Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    821

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Hallo,

    Mach doch mal ein Foto, damit man eine Vorstellung bekommt. Schief soll der Rand ja sein, wegen dem Rautenmuster! Mach doch mal ein Musterläppchen ohne Zu- u. Abnahmen, wenn der Rand dann gleichmäßig ist, liegt es wohl doch an den Zu- u. Abnahmen.
    Es ist der Geist der sich den Körper baut

    Friedrich Schiller

  3. Avatar von VerwirrtesHerz
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    346

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Hallo Uschiuschi,

    eigentlich sehen meine Seitenkanten auch bei einem geraden Stück nicht schön aus. Wenn man es an diesen Stellen nicht zusammennähen muss, ist das ja nicht tragisch... aber ich hätte schon gerne, dass es genauso gleichmäßig ausschaut wie die Kanten, an denen ich Maschen angeschlagen bzw abgekettet habe.
    Foto kann ich mit Smartphone leider nicht verlinken...


  4. Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    821

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Wenn die Ränder auch bei geraden Teilen nicht gleichmäßig sind, dann machst du wahrscheinlich etwas falsch.

    Mir hat geholfen, dass ich mir Videos auf yuotube dazu angesehen habe. Unter Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen,Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen — stricken lernen häkeln, wolle stricken, socken stricken, handarbeit, baby stricken, sockenwolle, strickanleitungen, gibt es zig Videos für alle Häkelarten, da solltest du fündig werden. Die Videos sind wirklich sehr ausführlich und gut verständlich. Viel Erfolg
    Es ist der Geist der sich den Körper baut

    Friedrich Schiller


  5. Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    3.453

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Da sind evtl Luftmaschen zu wenig als erste MAsche der neuen Reihe.. da will ich aber auch noch mal rauf achten


  6. Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    821

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Zitat Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
    Da sind evtl Luftmaschen zu wenig als erste MAsche der neuen Reihe.. da will ich aber auch noch mal rauf achten
    Bei festen Maschen wird 1 Luftmasche als Wendemasche gehäkelt!
    Es ist der Geist der sich den Körper baut

    Friedrich Schiller

  7. Avatar von VerwirrtesHerz
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    346

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Danke für den Tipp mit Youtube, ich werde mir dss mal anschauen!

    Ich weiß nicht, wie aufwändig es für Euch ist, am PC ein Foto hochzuladen... falls es keine größere Sache ist, wäre es toll, wenn Ihr mir mal eines verlinken könnt. Damit ich weiß, wie so eine Kante aussieht, wenn ich alles richtig mache.
    Im Netz finde ich keines, wo das deutlich zu sehen ist...

  8. Avatar von VerwirrtesHerz
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    346

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    So, ich nochmal...

    Habe mir Videos von eliZZZa angeschaut und gesehen, dass die Kanten bei Gehäkeltem anscheinend einfach so ausschauen.
    Sie zeigt, wie man die Teile an den Seitenkanten zusammennäht, somit bin ich nun etwas schlauer als vorher.
    Danke nochmal für den Tipp,

    V.


  9. Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    821

    AW: Saubere Seitenkante beim Häkeln

    Bitteschön......
    Es ist der Geist der sich den Körper baut

    Friedrich Schiller

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •