+ Antworten
Seite 1 von 120 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1195
  1. Avatar von Suzie Wong

smile Nähen - was näht ihr so?

Moin, ich hoffe, in dieser Form gibt es den Strang noch nicht - zumindest habe ich ihn so nicht entdeckt.
    Ich habe von meiner Mutter eine Nähmaschine geerbt, zwei Anfänger Workshops gemacht und jetzt ... ?

Mein derzeitiges Großprojekt ist ein Adventskalender, mit genähten Säckchen. Doch was mache ich danach? Ich würde mich gerne inspirieren lassen.
    Ich bin eher auf der Dekoschiene unterwegs.
    An Kleidung traue ich mich nicht ran (muss ja auch - noch - nicht). Meine derzeitige Idee (nach dem Adventskalender) weihnachtliche Kissenhüllen, Tischdecke. Was näht ihr so?
    Jetzt abgesehen von Taschen, Kissenhüllen, Kosmetiktäschchen, Kleidung? Ich möchte dranbleiben, nur ich habe Sorgen, dass mir die Ideen ausgehen.

Würde mich über einen kleinen Austausch freuen.

Ach ja, Kinder habe ich keine (auch keine zu beschenkenden), I-Phone-Täschchen habe ich im Kurs genäht, das ist auch noch eine Idee.

suzie
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

2. Avatar von spatz

AW: Nähen - was näht ihr so?

Hallo Suzie Wong,

ich nähe im Moment hübsche Eulenkissen und Lavendel-Duftmäuse, kleine Bäumchen und Sterne und Herzen als Christbaum-Anhänger und lauter so kleinen Krempel zum Dekorieren. Körbchen, Nikolausstiefel, die man mit Süßkram befüllen kann und so weiter ....

Im Netz gibt es jede Menge Ideen und Anleitungen und ich stöbere auch gern mal bei DaWanda durch, um mich inspirieren zu lassen.

Viel Freude beim Nähen
    ... and nothing else matters

3. Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Hallo Suzie Wong,

ich nähe im Moment hübsche Eulenkissen und Lavendel-Duftmäuse, kleine Bäumchen und Sterne und Herzen als Christbaum-Anhänger und lauter so kleinen Krempel zum Dekorieren. Körbchen, Nikolausstiefel, die man mit Süßkram befüllen kann und so weiter ....
    Ich muss gestehen, dass ein sauberes (!) Säckchennähen eine Herausforderung für mich ist.
    Ja, im Netz gibt es viele, tolle Sachen, ich suche eher Einfacheres. *hüstel*
    Meine Hobbies:

4. Inaktiver User

Hm, einfacher als Säckchen... das wird schwierig.

5. Avatar von Antje3

Ich habe früher (als Teenie) eigentlich alles genäht - weil mir das, was es im normalen Laden gab nicht gefallen hat. Also hab ich entweder "Second Hand" geändert oder aber selbst genäht.

Viel selbst beigebracht - und meine Mutter kann sehr sehr gut nähen - damals konnte ich also auch mit Schnittmustern und Burda-Heften umgehen.

Dann habe ich jahrzehntelang gar nicht genäht.

Inzwischen habe ich mir eine Nähmaschine Modell 1966 gekauft (gleiches Modell wie meine Mutter besitzt), nutze sie aber vor allem zum reparieren oder abändern.

Vielleicht nähe ich irgendwann mal wieder mehr.

Wie man einen Schnitt aus einem Modeheft rausnimmt und ggf. auf die Größe ändert - da hab ich alles vergessen - das müßte ich erst wieder üben

Aber wenn ich es mit 14 konnte, sollte sich das ggf. auch mit über 40 wieder lernen lassen
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

6. Avatar von kleiner.TIGER

Ich habe mal einen Ballen Grubenhandtuch-Stoff bei ebay ersteigert und damit Geschirrtücher genäht: oben und unten jeweils eine Naht, Aufhänger dran und fertig. Also ganz easy!

Die damit Beschenkte hat sich sehr gefreut - war eine Bestellung ...
    Ich liebe nur meine Tigerente
    ... und heiss und innig meinen Kater !!

7. Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hm, einfacher als Säckchen... das wird schwierig.
    nein, Steigerung von Säckchen. Die kriege ich ganz gut hin. Habe ja auch schon Kissenhüllen genäht.
    Ich wollte eher sagen, von der Form her, sollte es eher "leicht" sein, wobei die Eulenkissen ganz nett aussehen.
    Meine Hobbies:

8. Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von kleiner.TIGER Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einen Ballen Grubenhandtuch-Stoff bei ebay ersteigert und damit Geschirrtücher genäht: oben und unten jeweils eine Naht, Aufhänger dran und fertig. Also ganz easy!

Die damit Beschenkte hat sich sehr gefreut - war eine Bestellung ...
    Geschirrtücher.
    Meine Hobbies:

9. Avatar von spatz

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    nein, Steigerung von Säckchen. Die kriege ich ganz gut hin. Habe ja auch schon Kissenhüllen genäht.
    Ich wollte eher sagen, von der Form her, sollte es eher "leicht" sein, wobei die Eulenkissen ganz nett aussehen.

Meinst Du das kleine Eulenkissen aus meinem Album??

Das ist wirklich nett, aber doch recht aufwendig. Du hast "viele" Teile, musst die Augen auf die weiße Maske applizieren (habe ich mit doppelseitigem Vliesofix gemacht, mit einem Zickzackstich fixieren, die weiße Maske mit Vliesofix auf den Stoff bügeln und wieder fixieren, die Flügel zusammennähen, füllen, an den Körper annähen etc. - da verliert man ohne entsprechende Übung schnell die Geduld.
    ... and nothing else matters

10. Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Meinst Du das kleine Eulenkissen aus meinem Album??

Das ist wirklich nett, aber doch recht aufwendig. Du hast "viele" Teile, musst die Augen auf die weiße Maske applizieren (habe ich mit doppelseitigem Vliesofix gemacht, mit einem Zickzackstich fixieren, die weiße Maske mit Vliesofix auf den Stoff bügeln und wieder fixieren, die Flügel zusammennähen, füllen, an den Körper annähen etc. - da verliert man ohne entsprechende Übung schnell die Geduld.
    .
    Nein, bei Brigitte.de gibt es ja auch Nähtipps, da waren auch so Eulenkissen. Aber ich gucke mal bei dir.
    Meine Hobbies:

+ Antworten
Seite 1 von 120 1231151101 ... LetzteLetzte