Antworten
Seite 201 von 203 ErsteErste ... 101151191199200201202203 LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.010 von 2024
  1. User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von Bellefleur Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was für eine Nähmaschine du hast. Doch die Spannung am Unterfaden kannst du ändern. An der Spulenkapsel ist eine Schraube und dort kannst du die Spannung regulieren.

Richtig eingestellt ist die Spannung wenn du die Spulenkapsel mit Spule am Faden hälst und damit ruckelst oder wippst und der Faden sich dann immer ein Stück löst.
    Sehr gut erklärt, habe ich bei meiner uralten Privileg auch mal mit sehr gutem Erfolg gemacht.
    ... and nothing else matters

2. User Info Menu

Meine erste Zwillingsnadel hatte ich auch ruckzuck abgebrochen, obwohl alles passte. Man muß mit der Fadenspannung jonglieren, den Nähfußdruck ändern, eine größere Stichlänge einstellen und gaaaaaanz langsam nähen. Ist ja jetzt keine Rieseninvestition, ich habe immer vier oder fünf Stück auf Halde liegen, falls es mal wieder passiert ...

Bei meiner Pfaff Ambition 1.0 IDT kann man die Nadelposition per Drucktaste ganz leicht in 0,3 mm-Schritten verändern. Muß man halt auch dran denken. Ich schalte meistens die Maschine komplett aus, dann fährt sie wieder im Anfangs-Modus hoch und die Nadel steht so, wie ich es für die Zwillingsnadel brauche.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Man muß mit der Fadenspannung jonglieren, den Nähfußdruck ändern, eine größere Stichlänge einstellen und gaaaaaanz langsam nähen.
    Fadenspannung verändern habe ich schon versucht, aber eben nur die Oberfadenspannung. Bringt in punkto Ästhetik auf der linken Seite und zu straffem Unterfaden leider gar nix. Gestern habe ich mir meine Spulenkapsel angesehen, das betreffende Schräubchen ist von hinten mit einem Kleber versiegelt. Da gehe ich lieber erst nach Rücksprache mit dem Verkäufer ran.

Die anderen Tipps werde ich bei der nächsten Zwillingsnaht ausprobieren
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

4. User Info Menu

Sodele, da bin ich wieder. Heute habe ich mir den Spaß gemacht, ein paar Ofenhandschuhe für meinen Sohn zu nähen. Er freut sich ein Loch in den Bauch und ich habe wieder einen Stoffrest verwertet, der noch aus der "Süßes oder Saures"-Zeit vor etlichen Jahren stammte.

Meine nächsten Projekte sind neben der Hoodie-Jacke Schlafanzugoberteile mit langen Ärmeln, ich merke gerade, dass mir in der kühleren Jahreszeit die überschnittenen Ärmel der Nachthemden einfach nicht reichen. Tatsächlich habe ich in den letzten Nächten mit Langarmoberteil und 7/8-Leggings tief und fest geschlafen ...

Meine erste Arbeitswoche habe ich auch gut herumbekommen, nur habe ich definitiv wesentlich weniger Nähzeit, war ja klar ...

5. User Info Menu

Ich kann nur ein kleines Projekt vermelden, ein Täschchen

@spatz: seit gelesen habe, das du diese Fun scrubs häkelst, hat mich das nicht mehr los gelassen, und ich hab dann selber mal so ein Teil hergestellt. Macht echt Spaß! Man muss nur die Fussel tolerieren, die die „Wolle“ verliert. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar häkeln, das sind super Weihnachtsgeschenke

6. User Info Menu

Gibt das nicht jede Menge Mikroplastik?
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

7. User Info Menu

Könnte natürlich sein, allerdings sind diese Schwämme viel haltbarer und besser waschbar als die, die ich bisher käuflich erworben habe und sie schrubben wirklich ordentlich sauber. Dazu sehen sie halt auch noch witzig aus.

Da ich ansonsten Plastik vermeide, wo es geht, nehme ich das in diesem Fall einfach mal in Kauf .

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Sariana Beitrag anzeigen
    Gibt das nicht jede Menge Mikroplastik?
    Das sehe ich nicht so. Die handelsüblichen Topfschwämme habe ich noch nie gewaschen - ich glaube auch, sie würden sich in der Waschmaschine komplett auflösen. Die gehäkelten Dinger kann man, so steht es in der Anleitung, bei 60 Grad waschen. Damit sollten sie deutlich länger haltbar sein als „normale“ Topfschwämme. Und wenn ich von „Fusseln“ schrieb: beim Häkeln lösen sich zentimeterlange Fädchen aus dem Garn, das ist zumindest kein Mikroplastik.

9. User Info Menu

Dankeschön
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

10. User Info Menu

Hallo zusammen,

ich hab gerade zwei Stoff- und Zubehörpakete bekommen und freue mich wie ein Kind an Weihnachten .

Alles so, wie versprochen und erwartet, schöne Qualität und faire Preise.

Bei Dresowka in Polen habe ich zum ersten Mal bestellt und bin echt angetan vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Qualität. Und Buttinette habe ich schon lange auf meiner Zulieferer-Liste, da bin ich wirklich auch noch nie reingefallen.

Jedenfalls kann ich nachher gleich die ersten Stoffe waschen und wenn ich dann wieder Urlaub habe, so richtig loslegen .

Am Wochenende nähe ich - falls meine Freundin es auch schafft - parallel mit ihr eine Hoodiejacke. Sie hatte die gesehen, die ich für den Twen genäht hatte und war mega-begeistert. Ihr Mann liebt diese Jacken auch sehr und sie will es mit meiner Hilfe wagen (wobei ich glaube, dass sie das auch ohne mich schaffen wird ...). Jedenfalls schneide ich heute abend vorsichtshalber schon mal zu, damit ich dann morgen einsteigen kann .

Antworten
Seite 201 von 203 ErsteErste ... 101151191199200201202203 LetzteLetzte