Antworten
Seite 200 von 203 ErsteErste ... 100150190198199200201202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 2024
  1. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Wie siehts bei Euch an der Nähfront aus??
    Im Moment ist es wie verhext, ich komme wenig zum nähen, obwohl ich nicht mehr arbeite. Immerhin habe ich ein kuschelig dickes Sweatshirt fertiggestellt, für „zu Hause“. Als Nächstes ist eine Schalkragen-Jacke dran, aus beidseitig verwendbarem Stoff, so dass ich den Kragenbeleg „inside out“ nähen kann. Dann ein paar Täschchen, als Weihnachtsgeschenke. Da kann ich dann gut Stoffreste verbraten.

    Die Louise finde ich toll! Aber die wird nur schön, wenn man feste Stoffe wie Canvas oder Kunstleder verwendet, oder?
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  2. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    Im Moment ist es wie verhext, ich komme wenig zum nähen, obwohl ich nicht mehr arbeite. Immerhin habe ich ein kuschelig dickes Sweatshirt fertiggestellt, für „zu Hause“. Als Nächstes ist eine Schalkragen-Jacke dran, aus beidseitig verwendbarem Stoff, so dass ich den Kragenbeleg „inside out“ nähen kann. Dann ein paar Täschchen, als Weihnachtsgeschenke. Da kann ich dann gut Stoffreste verbraten.

    Die Louise finde ich toll! Aber die wird nur schön, wenn man feste Stoffe wie Canvas oder Kunstleder verwendet, oder?

    Die Louise habe ich bisher nur aus Kunstleder mit Velour bzw. ganz aus Kunstleder genäht, da hat sie von allein ziemlich viel "Stand". Wenn Du einen Baumwollstoff verwenden willst, mußt Du ihn vielleicht mit einem dickeren Vlies wie Vlieseline H630 verstärken, das steht dann auch gut. Wäre einen Versuch wert.

    Meine "ganz aus Kunstleder" Louise ist gerade fertig geworden und sie bekommt auch gleich Ausgang, ich muß zum Friseur - sehe aus wie Zumpel und möchte am Montag zum Bürostart wieder ordentlich auf dem Kopf aussehen ...

    Wenn ichs hinbekomme, verlinke ich nachher mal Fotos von dem guten Stück .
    ... and nothing else matters

  3. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ja, unbedingt zeigen, bitte.

    Ich habe gerade Stoff bestellt für eine Wohlfühljogginghose und ein Blusenshirt mit Rollkragen.
    Und dann noch einen, wo ich noch nicht weiss, was es wird, Shirt auf jeden Fall, aber welches ?
    Retro Style 70er und mit quietschgrünem Graphikmuster, bin gespannt, wie der in echt aussieht.

    Und dann habe ich eine Frage: ich hatte eine Zwillingsnadel gekauft und wollte damit den Saum meiner Scarlett versäubern.
    Ich hatte extra ausprobiert, ob die Nadel nirgends gegenstösst, es passte und als ich losnähen wollte, ist sie mir prompt abgebrochen.

    Kann es sein, dass der Nähfuss sich ein klitzekleines bisschen verschoben hat und nicht mehr mittig ist ?

    Dieses WE habe ich wenig Zeit und das Wetter ist auch noch ziemlich gut, die Körbchen müssen warten.
    Vllt schaffe ich es wenigstens, alle Vliesdinger schon mal aufzubügeln.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zwillingsnadel nähen ist auch für mich immer eine große Kunst.

    Langsame Geschwindigkeit.
    Und Fadenspannung auf 8 - zumindest bei mir.

    Es gibt eine ganz Reihe von YouTube-Filmen zur Zwillingsnadel. Ich guck die mir ab und an an, weil ich es vergesse...
    Unterstütze gegen Krebs - werde StammzellenspenderIn - DKMS
    Moderatorin "Schule, Uni, Studium & Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus & Userin

  5. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Nähfuss sich ein klitzekleines bisschen verschoben hat und nicht mehr mittig ist ?
    Ich weiß nicht, welche Nähmaschine du hast, aber dass der Nähfuss sich verschiebt, glaube ich nicht. Aber: Bei meiner Maschine kann ich ganz leicht die Stellung der Nadel nach links oder rechts verschieben. Das passiert mir manchmal beim Reinigen. Vielleicht ist das bei deiner Maschine auch so? Dann passt eine Zwillingsnadel nicht mehr in die Öffnung des Nähfusses.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  6. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Mein Problem mit dem Nähen mit der Zwillingsnadel: der Unterfaden reißt leicht. Ich habe erst kürzlich herausgefunden, dass das daran liegt, dass sich die Unterfadenspannung nicht ändern lässt. Ich habe probiert, mit wenig Oberfadenspannung eine Zwillingsnaht zu nähen, aber das sieht von links nicht toll aus und ändert am Problem gar nix
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  7. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit dem Nähen mit der Zwillingsnadel: der Unterfaden reißt leicht. Ich habe erst kürzlich herausgefunden, dass das daran liegt, dass sich die Unterfadenspannung nicht ändern lässt.
    Ich weiß nicht was für eine Nähmaschine du hast. Doch die Spannung am Unterfaden kannst du ändern. An der Spulenkapsel ist eine Schraube und dort kannst du die Spannung regulieren.

    Richtig eingestellt ist die Spannung wenn du die Spulenkapsel mit Spule am Faden hälst und damit ruckelst oder wippst und der Faden sich dann immer ein Stück löst.

  8. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ja, dass es die Nadel ist, die sich verschoben hat, kann ich mir vorstellen.
    Bei meiner "Finger-befrei-Aktion" hatte ich ja dran rum gerüttelt und es kann gut sein, dass sich da was gelöst hat, minimal, aber der viertel mm war für die Zwillingsnadel vielleicht zu viel.

    Wo und wie stellt man das wieder richtig ein ?
    Ich hab ne einfache 08-15 Pfaff von Lidl und in der beigelegten Bedienungsanleitung kommt dieses Problem nicht vor.

    An der Spannung hatte ich noch rumprobiert, als die Nadel brach, aber höher als normal hatte ich sie schon eingestellt.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

  9. Moderation

    User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ich frage tatsächlich bei so etwas das Netz, also "Pfaff xl Nadel" verschoben....

    Da findet man manchmal gute Sachen.
    Unterstütze gegen Krebs - werde StammzellenspenderIn - DKMS
    Moderatorin "Schule, Uni, Studium & Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus & Userin

  10. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Wo und wie stellt man das wieder richtig ein ?
    Ich hab ne einfache 08-15 Pfaff von Lidl und in der beigelegten Bedienungsanleitung kommt dieses Problem nicht vor.
    Bei meiner Maschine (Pfaff passport) muss ich nur die Nadelhalterung sanft von rechts nach links oder umgekehrt verschieben. Die (einfache) Nadel sollte normalerweise genau mittig der Öffnung des Nähfusses stehen. Welche Zwillingsnadel hast du verwendet? 2,5mm, 4 mm oder 6mm? Ein sehr breiter Nadelabstand könnte zu breit für die Öffnung des Nähfusses sein.

    @Bellefleur: Danke für den Tipp! Ich schau mir nachher mal die Spulenkapsel an, ob ich da ein Schräubchen finde.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

Antworten
Seite 200 von 203 ErsteErste ... 100150190198199200201202 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •