Antworten
Seite 192 von 201 ErsteErste ... 92142182190191192193194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.911 bis 1.920 von 2002
  1. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Vermelde die Produktion eines langärmeligen T-Shirts, das zweite ist zugeschnitten. Ich habe die Säume dieses Mal mit Hexenstich statt mit einer Zwillingsnaht genäht, das sieht wirklich schön aus. Meine Nähmaschine hat für elastische Stoffe außer dem Hexenstich noch einen Wabenstich, den probiere ich beim nächsten unifarbenen Shirt aus.

    Außerdem habe ich drei Hosen gekürzt - ich kann nur noch flache Schuhe tragen, dafür waren die Hosen 2 - 3 Zentimeter zu lang.

    Kann mir jemand verraten, wieso sich aufgebügeltes Formband ständig ablöst, obwohl es nach dem Bügeln bombenfest zu kleben scheint?
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  2. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Du warst ja fleissig.

    Ich habe mal eine Frage zu dem Nähen mit Jersey oder ähnlichen Stoffen: wie verhindert ihr, dass der Stoff sich einrollt beim Nähen ?
    Kommt da das Formband ins Spiel ? Oder ist das was Anderes ?
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

  3. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Bei manchen Stoffen, die sich rollen, bügle ich einen Streifen wasserlösliches Vlies auf. Findest du auch unter Stickvlies wasserlöslich.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

  4. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zu dem Nähen mit Jersey oder ähnlichen Stoffen: wie verhindert ihr, dass der Stoff sich einrollt beim Nähen ?
    Kommt da das Formband ins Spiel ? Oder ist das was Anderes ?
    Ja, zum Beispiel. Außerdem nehme ich Formband bei Jerseystoffen für Ausschnitte, die ich mit einem Stoffstreifen einfasse oder einfach umlege. Es verhindert Ausleiern, auch bei Nähten. Und wenn man keine Overlockmaschine hat, werden die Nähte mMn einfach ordentlicher, vor allem bei dünnen Jerseys. Man braucht es nur auf einem Stoffteil aufzubügeln, also entweder Vorder- oder Rückenteil.

    Das wasserlösliche Vlies habe ich auch schon für Nähte genommen, bei sehr dünnen Webstoffen zum Beispiel. Muss man halt zuschneiden.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  5. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Was es alles gibt !
    Danke.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

  6. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Das klingt toll.

    Ich bin gerade gefrustet. Habe mir nun zum zweiten Mal eine "Schlupfhose" genäht und wieder sieht es total bekloppt aus. Am Bauch viel zu weit. Die Leibhöhe viel zu hoch.

    Es waren jetzt zwei unterschiedliche Burda-Schnitte. Hat jemand eine Idee für mich?
    Falls die Hose am Bein durchgehend weit sein soll, dann schau Dir mal die "Flotte Beinfreiheit" (Schnitt kostenlos im Netz und Youtube-Video gibt es auch) an.

    Ich kann jedoch noch keine Erfahrung mitteilen, habe erst das Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt.
    Ich möchte sie mir für Yoga nähen.
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

  7. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Puls Beitrag anzeigen
    Falls die Hose am Bein durchgehend weit sein soll, dann schau Dir mal die "Flotte Beinfreiheit" (Schnitt kostenlos im Netz und Youtube-Video gibt es auch) an.

    Ich kann jedoch noch keine Erfahrung mitteilen, habe erst das Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt.
    Ich möchte sie mir für Yoga nähen.
    Danke, Puls. Da werde ich auch mal schauen.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

  8. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ich bin sehr plötzlich zu sehr viel Zeit gekommen, Verdacht auf Bänderriss und vorweg 14 Tage AU . Komme leider noch nicht von ganz unten im Haus nach ganz oben, Treppe und Krückenhopsen ist irgendwie unvereinbar.

    Nächste Woche bekomme ich (hoffentlich) eine Schiene oder so einen schicken Stiefel und darf die Krücken wieder abgeben...

    Zum Glück habe ich unten wenigsten was zu häkeln und stricken liegen
    ... and nothing else matters

  9. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Mensch Spatz, du machst aber auch Sachen . Umgeknickt? Du hattest doch schon Fuß vor einiger Zeit, wenn ich mich recht erinnere. Gute Besserung und vor allem bald wieder mehr Bewegungsfreiheit
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  10. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ja, umgeknickt, und leider ist wieder der gleiche Fuß betroffen. Danke für Deine Besserungswünsche, mehr Bewegungsfreiheit wäre toll ...
    ... and nothing else matters

Antworten
Seite 192 von 201 ErsteErste ... 92142182190191192193194 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •