Antworten
Seite 174 von 179 ErsteErste ... 74124164172173174175176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 1787
  1. User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

Oooohhhh ich habe euch hier gerade entdeckt!!! Wie schoen dass es ein naehstrang gibt!
    Ich bin eine fortgechrittene anfaengerin, aber meine hemmschwelle kann ich einfach nicht abbauen wenn es um kleidung geht.
    Ich verstehe die anleitungen nur schwer.
    Mein traum waere es, eine erfolgreiche Jill von pattydoo machen zu koennen. Oder eine hose!!!
    im naehte aufrennen bin ich gut geworden, aber das kann es doch noch nicht gewesen sein!
    Hat hier jemand von euch schon einmal die Jill genaeht?
    LG

2. User Info Menu

Zitat Zitat von norddeutschland Beitrag anzeigen
    ich leider nein....

willkommen hier!

ich bin vorläufig(!) nur eine sehnsüchtige Mitschreiberin, die sich hoffentlich bald auch aktiv daran machen wird (!), sich selber Kleidung zu nähen........

3. User Info Menu

Bienvenue - meine alte Heimat (in Erinnerungen schwelg ...)

Einfach machen.
    Ich hatte auch Bedenken, dass ich alles so versteh', dass dann ein Kleidungsstück bei raus kommt.

Der erste Versuch war so lala (Burda Schnittmuster, ok für's Home office) und der 2. war so gut, dass ich das fertige T-shirt tatsächlich in der Öffentlichkeit anziehen kann (Liv von Patty Doo mit V-Ausschnitt und Bündchen). Wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass der Ausschnitt ein klein bisschen verzogen ist, aber das Muster ist gnädig.

Hier werden von den Nähprofis gute Tipps gegeben.
    Nochmal danke dafür.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen

Beim Zuschneiden wäre ich dann beinahe ausgeflippt - der Stoff ist so rutschig.

Ich habe dann richtig viele Stecknadeln zu Hilfe genommen und dann klappte es aber.
    Gibt es noch einen anderen Trick ?
    Ja, gibt es.

Normale Stecknadeln können bei Jerseys zu Laufmaschen führen.

Alternativen:

a) Klammern (z.B. wonderclips)
    b) Fixiergewichte wie Unterlegscheiben
    c) Magnete (auf der Seite von schablonen / Belgien wirst Du fündig. Du musst aber nicht diese kaufen sodern kannst das auch selbst zusammen basteln)

Ausserdem kannst Du Sprühstärke zu Hilfe nehmen.

Anfangs kann es auch helfen, nicht gerade die Superflutsch-Jerseys zu kaufen. Viskose beispielsweise ist sehr rutschig, da sind Baumwolljerseys gnädiger. Interlock oder double jersey ist super einfach zuzuschneiden, aber eben auch etwas dicker.

5. User Info Menu

hübsche Steine aus dem Fluss fixieren auch

6. User Info Menu

Zitat Zitat von norddeutschland Beitrag anzeigen
    Oooohhhh ich habe euch hier gerade entdeckt!!! Wie schoen dass es ein naehstrang gibt!
    Ich bin eine fortgechrittene anfaengerin, aber meine hemmschwelle kann ich einfach nicht abbauen wenn es um kleidung geht.
    Ich verstehe die anleitungen nur schwer.
    Mein traum waere es, eine erfolgreiche Jill von pattydoo machen zu koennen. Oder eine hose!!!
    im naehte aufrennen bin ich gut geworden, aber das kann es doch noch nicht gewesen sein!
    LG
    Ich hab die Jill noch nicht genäht, mir aber interessehalber gerade das Video dazu angeguckt. Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, wenn Du dem Tutorial folgst?! Mein Angstgegner war damals übrigens das Wasserfallshirt "Scarlett" von pattydoo, das sich als viel einfacher zu nähen entpuppt hat als es aussieht .

Man muß sich halt auch mal was zutrauen und die Hemmschwelle überspringen. Nimm nicht den allerteuersten rutschigsten Stoff für Deinen ersten Versuch, sondern beispielsweise einen günstigen French Terry, der genügend Stand für diesen Schnitt hat und nicht so rutscht wie Viskosejersey. Bei den Schnittmustern von Pattydoo ist es wichtig, der Stoffempfehlung zu folgen und seine eigenen Körpermaße mit denen in der Körpermaßtabelle abzugleichen, damit Du die richtige Größe herausfinden kannst. Nichts ist frustrierender als ein schönes Kleidungsstück in "Kaufgröße" genäht zu haben, das dann vorn und hinten nicht passt.

Berichte bitte, wie Du zurecht gekommen bist.

Ich habe, bevor ich neue Schnittmuster ausprobiere, erst noch einiges abzuarbeiten . Jetzt gleich mache ich die letztens in die Ecke gefeuerte Muddijoggers fertig, die braucht nur noch einen Saumbund und Beinsäume, damit ich sie tragen kann. Genäht aus einem blau-gelb-weißen Camouflage-French-Terry, wird sicher eine prima Fahrrad- und Gartenhose .
    ... and nothing else matters

7. User Info Menu

Scarlett - zusammengeklebt ist der Schnitt schon ...
    Und Stoff habe ich auch ...

Ich habe noch eine Liv genäht, diesmal ist der Ausschnitt besser gelungen und ich hab's länger gemacht als der Schnitt vorsieht.
    Da mir der Stoff nicht gefällt (die Farben sind eher langeilig, das Muster an sich ist hübsch) wir das entweder ein Longshirt oder ein Minikleid für zu Hause (dann müsste aber noch ein Bund dran, das sieht besser aus, bisher habe ich nur gesäumt).
    Aber ich habe eine Grösse grösser genommen und das sitzt besser.
    Ich hatte mich an den Kaufgrössen orientiert und zwischen zweien geschwankt.

Zum Zuschneiden lege ich Steine auf den Stoff (aus verschiedenen Urlausorten gesammelt) und das geht super.

Wo bzw wie bewahrt ihr die Schnitte auf ?
    Gerollt in einer Rolle oder platt unter dem Sofa ?
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich an den Kaufgrössen orientiert und zwischen zweien geschwankt.

Wo bzw wie bewahrt ihr die Schnitte auf ?
    Gerollt in einer Rolle oder platt unter dem Sofa ?

Bei den Pattydoo-Schnitten verhält es sich so, dass ich schon bei unveränderten Körpermaßen Schnitte in 44 und andere in 50 genäht habe. Deswegen messe ich mich vor jedem neuen Schnittmuster wieder neu aus und vergleiche mit der Körpermaßtabelle, das hat sich bewährt. Außerdem muß ich aufgrund meines Gardemaßes von 181 cm sowieso alles verlängern, damit es nicht bauchnabelumspielend ist ....

Meine Schnittmuster falte ich ordentlich zusammen und bewahre sie in DIN A3 Zeichenmappen im Regal auf.
    ... and nothing else matters

9. User Info Menu

Ich bewahre meine Schnitte z.Z. in einer grossen Skubb Box mit Reissverschluss oben von Ikea auf. Die Teile eines Schnittes hefte ich mit Büroklammern zusammen und dann liegen sie übereinander.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von coryanne Beitrag anzeigen
    Ich bewahre meine Schnitte z.Z. in einer grossen Skubb Box mit Reissverschluss oben von Ikea auf. Die Teile eines Schnittes hefte ich mit Büroklammern zusammen und dann liegen sie übereinander.
    Ich verwende Maul-Klammern und lege oft noch ein Stoffmuster dazu

Antworten
Seite 174 von 179 ErsteErste ... 74124164172173174175176 ... LetzteLetzte