Antworten
Seite 173 von 178 ErsteErste ... 73123163171172173174175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.730 von 1780
  1. User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    Was soll ich jetzt sagen? „Dat kommt von dat“ oder „kenne ich“.

Ich habe heute einen Hosenschnitt kopiert und schneide die Hose morgen zu - aus dem grauen Stoff des Schreckens, von dem ich schon schrieb. Entweder es geht gut oder eben nicht...
    Wie weit ist denn das Hosenprojekt gediehen?? Ende gut, alles gut?
    ... and nothing else matters

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    In Ermangelung des richtigen Stoffes für das Shirt aus der Burda, habe ich es doch mit Baumwolle probiert - und es ist tatsächlich gut geworden !
    Für home office Tage reicht es allemal.

Da habe ich dann festgestellt, dass der Schnitt mir an mir gefällt, aber die Ärmel zu lang sind, ich mag gerne 3/4 Länge bei luftigen Shirts und Tuniken.
    Das werde ich dann direkt anders machen, wenn ich den richtigen Stoff habe.
    Die Bindebänder ohne Vlieseline sind gut und ich glaub, ich lasse das so beim nächsten Mal.

Bin ganz stolz.

Und ich habe endlich auch das automatische Einfädeln bei meiner Nähmaschine kapiert, das ist praktisch.

Zwei von meinen gefütterten Täschchen habe ich verschenkt und die kamen gut an.
    Ich hatte mir Druckknöpfe und die passende Zange bestellt und das ging easy.

Die Liv ist von Patty Doo, oder ?
    Na siehst Du, es geht doch, prima.

Die Liv ist tatsächlich von Pattydoo.

Und ich nähe gerade schon wieder eine einfarbige, in knalligem Türkis nochmal, weil mir die Farbe gefällt und gut steht. Die passenden Chucks habe ich auch schon gesehen, muß aber nochmal genauer wegen der sehr großen Preisspanne im Netz recherchieren. Hier vor Ort gibts die im Schuhladen immer nur in sehr begrenzter Farbauswahl und da komme ich momentan eh nicht hin ...

3. User Info Menu

Bin leider noch nicht über das Abnehmen des Hosenschnitts hinausgekommen .

Erst habe ich „zwischendurch“ auf Wunsch zwei Babymützchen genäht, dann hat mich die C-Impfung für 3 oder 4 Tage etwas aus der Bahn geworfen, und es ist immer irgendwas: mein Schatz hatte Geburtstag, Handwerker waren da, Arzttermin usw., usw.. Es war eine hektische Woche! Ich hoffe aber, in den nächsten Tagen mehr Zeit zu haben.

Einen schönen Sonntag euch allen!
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

4. User Info Menu

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Zum Hosen nähen bin ich noch nicht gekommen, aber ein weiteres Shirt Liv hat sich dazu gesellt. Die unifarbenen in Türkis/Petrol/Blautönen mit teils kontrastfarbigen Zierstich-Säumen sind einfach der Knaller . Ich habe eben festgestellt, dass ich noch passende Chucks in den entsprechenden Farben brauchen könnte .
    Inzwischen habe ich eine weitere Liv in Türkis genäht und auch die passenden Chucks gekauft .

Heute steht eine Muddijoggers auf dem Plan, gleich gehts ans Zuschneiden.

5. User Info Menu

Ja, die passenden Schuhe sind natürlich prima

Inspiriert u.a. von diesem Strang, habe ich Jerseystoff bestellt und den Schnitt der Liv (Patty Doo hatte ich vorher schon mal beim you tube gucken auf dem Schirm).

Beim Zuschneiden wäre ich dann beinahe ausgeflippt - der Stoff ist so rutschig.

Ich habe dann richtig viele Stecknadeln zu Hilfe genommen und dann klappte es aber.
    Gibt es noch einen anderen Trick ?
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

6. Moderation

User Info Menu

Ich versteh dich.

Ich nähe gerade Shirts für den Herrn des Hauses aus einem gestreiften Jerseystoff. Ich habe angefangen die Stoffbahnen abzustecken, damit es nicht rutscht.

Und ich habe einen Rollschneider. Fand ich zuerst albern ("Hab doch eine sehr gute Stoffschere"). Nee...ist sehr hilfreich. Gerade bei Jersey!
    Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Ja, die passenden Schuhe sind natürlich prima

Inspiriert u.a. von diesem Strang, habe ich Jerseystoff bestellt und den Schnitt der Liv (Patty Doo hatte ich vorher schon mal beim you tube gucken auf dem Schirm).

Beim Zuschneiden wäre ich dann beinahe ausgeflippt - der Stoff ist so rutschig.

Ich habe dann richtig viele Stecknadeln zu Hilfe genommen und dann klappte es aber.
    Gibt es noch einen anderen Trick ?
    Bei Jersey solltest Du mit Stecknadeln sehr vorsichtig sein, denn sie zerstören die Maschen. Wenn überhaupt, dann nur in der Nahtzugabe mit Stecknadeln arbeiten. Und wenn Du mit der Overlock nähst, besser überhaupt keine Nadeln verwenden, denn sie zerstören in Nullkommanichts das Messer!

Ich fixiere nur noch mit Klammern und lege beim Zuschneiden als Gewicht sehr gern ein langes Schneidelineal über das Schnittmusterteil.

Zum Zuschnitt gestreifter Stoffe gibt es im Blog von Pattydoo ein Tutorial, ich geh gleich mal gucken, ob ich es finde und verlinken kann.

8. User Info Menu

9. User Info Menu

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Heute steht eine Muddijoggers auf dem Plan, gleich gehts ans Zuschneiden.

Läuft nicht, ich geh in den Garten. Bin irgendwie nicht so richtig bei der Sache und der Stoff nervt mich tierisch ...

10. User Info Menu

Die Stecknadeln waren nur im Einsaz beim Zuschneiden, sonst nehme ich Klammern.

Gewicht auf den Stoff legen - notier, das ist gut.

Ich habe keine Overlook. Ich nähe mit der normalen aber mit Jerseynadel.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

Antworten
Seite 173 von 178 ErsteErste ... 73123163171172173174175 ... LetzteLetzte