Antworten
Seite 169 von 169 ErsteErste ... 69119159167168169
Ergebnis 1.681 bis 1.684 von 1684
  1. User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

Eine Zwillingsnadel-Naht und zwei Nähte übereinander sind NICHT vergleichbar, Marseille.

Die Zwillingsnaht ist nicht nur verbunden mit zwei Nahtreihen übereinander, sondern gleichezeitig passiert auf der Rückseite der Naht dadurch etwas anderes UND, Achtung, wichtiger Punkt: Um sie zu nähen, muss man daher auch die FADENSPANNUNG anpassen, sie wird normalerweise gelockert. In der Summe führt das zu einer DEHNBAREN Naht - und genau darum geht es ja, wenn Du dehnbare Stoffe verarbeitest.

Alternativ kannst Du, falls Deine NäMa das tatsächlich nicht kann, einen anderen dehnbaren Stich wählen, beispielsweise einen Zickzack.

Probestücke für SM, die für Wirkware gedacht sind, sollten ebenfalls aus dehnbarem Stoff genäht werden, ansonsten hast Du ja keinerlei Vergleichsmöglichkeit. Der Probestoff sollte von seinen Eigenschaften ungefähr dem Stoff entsprechen, mit dem Du das "Endprodukt" nähen möchtest, ansonsten kannst Du aus dem Probeteil keine echten Verbesserungs/Änderungsoptionen ableiten.

2. User Info Menu

Danke für diese Erklärung.
    Solche technischen Begriffe sind Neuland für mich.

Bis zur nächsten Bestellung, bei der ich dann auch Jersey erstehe (und die Vlieseline), vernähe ich eben meinen Baumwollvorrat zu Körbchen, Shoppern, Täschchen o.ä.
    Das übt ja auch.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

3. User Info Menu

Es ist eine gute Idee, sich ein bisschen mit der Technik zu befassen. Ganz wichtig ist beispielsweise, die Nähmaschine zu verstehen, denn in den Einstellungen liegen viele Problemquellen.

Unerlässlich ist

- zu wissen, dass man bei jedem Projekt eine neue, passende Nadel verwendet. Nadeln sind Verbrauchsmaterialien und verschleissen. Das führt zu Fadenrissen, verbogenen Nadeln, die dann die Maschine beschädigen können, Fehlstichen, Fadennestern etc.
    - man seine Maschine regelmässig reinigen und ggf. ölen muss, vor allem im Bereich der Spule. Tut man das nicht, kann auch das zu Fadennestern, Fadenriss, ausgelassenen Stichen führen
    - Garn und Stoff zueinander passen müssen und sich der Kauf von Markengarn und Markennadeln (Organ, Schmetz) auszahlt
    - Nadeln zum Projekt und zum Garn passen müssen (Nadelstärke/Garnstärke, spezielle Nadeln für spezielle Stoffe)
    - wie und wo man die Fadenspannung anpasst und fest stellt, ob sie stimmt - auch an der Spulenkapsel!

Soltest Du dabei bereits Fragen haben, wäre es hilfreich, die jetzt anzugehen, das erspart Dir viel Ärger, insbesondere wenn Du anfängst, elastische Stoffe (Wirkware) zu nähen und bislang ausschliesslich Webware (Baumwolle, Leinen etc) vernäht hast.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Ich hab den zwischenzeitlich eingesetzten Regen genutzt, um ein weiteres Liv-Shirt in uni blau zu nähen, bei dem ich nur noch die Ärmel und den Bund säumen muß. Da ich allerdings gerade einen knurrenden Magen habe, produziere ich erstmal das Abendessen und nähe das Shirt später fertig. Oder morgen. Oder so ...
    Fertig isses und heute trage ich es zur Arbeit. Ich bin die Hoodies leid, Shirt mit Loopschal und Strick- oder Fleecejacke geht auch prima..

Die Zierstiche für die Säume habe ich Ton in Ton mit dem Shirt genäht, eine wunderschöne Blätterranke, das sieht wirklich hübsch aus und wertet das schlichte Shirt richtiggehend auf. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und meine Kolleginnen wollten gestern wissen, wo ich meine schönen T-Shirts gekauft hätte .

Da der Stoffladen derzeit merkwürdige Öffnungszeiten hat, werde ich heute spät nachmittags mal hinfahren und weitere Uni-Jerseys kaufen, die haben eine tolle Qualität und tragen sich so angenehm und sicher gibt es noch gaaaanz viele Farben zur Auswahl .
    ... and nothing else matters

Antworten
Seite 169 von 169 ErsteErste ... 69119159167168169