Antworten
Seite 168 von 168 ErsteErste ... 68118158166167168
Ergebnis 1.671 bis 1.676 von 1676
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

Deswegen mach ich das immer kleiner...schwäbisch sparsam...
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

2. User Info Menu

So hat jeder seine Herangehensweise .

Eine meiner Ovis hat die Zickerei aufgegeben, vielleicht hatte ich doch beim Einfädeln nicht richtig aufgepasst mit den Spannungsscheiben. Jedenfalls hat sie gestern tadellos genäht.

Heute fädel ich die kleine noch mit einer anderen Garnfarbe ein und hoffe, dass das klappt, dann muß ich nicht immer die Konen wechseln, sondern nur die Maschinen tauschen - ich bin ein Fuchs .

Stoff habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen, daraus können mindestens drei sommerliche Jersey- bzw. French Terry-Hosen und zwei T-Shirts werden und ich hatte ja auch noch einen kleinen (hüstel) Vorrat gebunkert.

Gut, dass das Wetter zu schlecht für Outdoor-Aktivitäten ist .
    ... and nothing else matters

3. User Info Menu

Ich habe jetzt den Plan abgepaust, das ging ganz hervorragend mit dem frz. Backpapier und auch gefunden, wo die Vlieseline H 609 hinkommt.
    Am Kragen und an den Bändern nämlich, wie ihr richtig vermutet hattet.

Leider kann ich doch nicht loslegen aus Ermangelung des richtigen Stoffes.
    Ich habe nur Baumwolle vorrätig, brauche aber Jersey und das H 609 habe ich auch nicht.

Oder zum Üben doch mit der einfarbigen Baumwolle probieren und ohne Einlagen ?

Eine Frage zu der Zwillingsnadel, die als benötigt angegeben ist.
    Sowas hat meine 08-15 Nähmaschine nicht.
    Könnte ich auch 2 Nähte nebeneinander machen ?

Ansonsten habe ich noch einen Shopper und ein rundes Körbchen genäht.

Ich brauche aber immer ziemlich lange, bis ich die Teile zurechtgeschnitten habe.

Ach ja, eine Frage habe ich noch: bei dem runden Korb hatte ich die Rechtecke zu lang geschnitten. Wie berechnet man das ? Wenn z.B. der Kreis einen Durchmesser von 22 cm hat, müssen dann die Rechtecke 66 cm haben oder mehr ?
    Ich hatte (zu) grosszügig nach oben aufgerundet ...
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt den Plan abgepaust, das ging ganz hervorragend mit dem frz. Backpapier und auch gefunden, wo die Vlieseline H 609 hinkommt.
    Am Kragen und an den Bändern nämlich, wie ihr richtig vermutet hattet.

Leider kann ich doch nicht loslegen aus Ermangelung des richtigen Stoffes.
    Ich habe nur Baumwolle vorrätig, brauche aber Jersey und das H 609 habe ich auch nicht.

Oder zum Üben doch mit der einfarbigen Baumwolle probieren und ohne Einlagen ?

Eine Frage zu der Zwillingsnadel, die als benötigt angegeben ist.
    Sowas hat meine 08-15 Nähmaschine nicht.
    Könnte ich auch 2 Nähte nebeneinander machen ?

Ansonsten habe ich noch einen Shopper und ein rundes Körbchen genäht.

Ich brauche aber immer ziemlich lange, bis ich die Teile zurechtgeschnitten habe.

Ach ja, eine Frage habe ich noch: bei dem runden Korb hatte ich die Rechtecke zu lang geschnitten. Wie berechnet man das ? Wenn z.B. der Kreis einen Durchmesser von 22 cm hat, müssen dann die Rechtecke 66 cm haben oder mehr ?
    Ich hatte (zu) grosszügig nach oben aufgerundet ...

Ich versuch mal, einen Teil Deiner Fragen zu beantworten.

"Richtiger Stoff" ist immer ein gutes Orientierungskriterium, damit das entstehende Kleidungsstück dann auch passt und fällt. Wenn Jersey im Schnittmuster angegeben ist, wird es mit Baumwolle eher nicht klappen. Das eine ist gestrickter Stoff, das andere gewebter. Die Eigenschaften sind ganz unterschiedlich und es wäre schade um Deinen Baumwollstoff.

Besser kaufst Du Dir zum Probieren einen günstigen Jerseystoff, damit Du die verlangte Stoffart zur Hand hast (so mach ich das, wenn ich ein Schnittmuster zum ersten Mal nähe).

Zur Zwillingsnadel: sogar meine uralte 30 Jahre alte Privileg kann mit der Zwillingsnadel nähen. Deine Nähmaschine braucht dazu einen zusätzlichen Garnspulenhalter und Du musst Dir eine entsprechende Zwillingsnadel kaufen. Wenn das nicht geht, kannst Du natürlich auch mit einer "normalen" Nadel den Saum umnähen (ich nehme jetzt mal an, es geht um die Saumnähte, die einfach schicker mit der Zwillingsnadel gelingen). Wichtig ist, dass Du einen dehnbaren Stich wählst, z.B. einen Zickzack. Zwei Nähte absolut parallel zu nähen kann Dir auch gelingen, als Hilfsmittel kannst Du entweder die Skala auf Deiner Stichplatte verwenden oder Du klebst Dir mit farbigem Klebeband Markierungen als Abstandshalter (oder Deine Maschine hat einen einsetzbaren Abstandshalter, dann nimmst Du natürlich den (habe ich bei meiner Pfaff auch erst kürzlich entdeckt und liebe ihn).

Shopper und rundes Körbchen klingen super. Die Sache mit dem Zuschneiden ist einfach eine Frage der Übung. Am Anfang habe ich immer total viel Angst gehabt, ich könnte den Stoff verschneiden etc. Je öfter Du es machst, um so sicherer wirst Du und dann geht das auch schneller (wobei schneller ja nicht unbedingt besser heißen muß).
    Geändert von spatz (11.04.2021 um 11:13 Uhr)

5. User Info Menu

Ich möchte berichten, dass ich mit der frisch eingefädelten Ovi und meiner normalen Nähmaschine zwei sehr schöne Liv-Shirts mit Rundhals genäht habe. Uni türkis und uni petrol und damit das nicht langweilig aussieht, habe ich zwei Zierstiche ausprobiert. Eigentlich wollte ich Kontrastfarben nehmen, habe dann aber in der von meiner Freundin geerbten Garnkiste ihrer Mutter tatsächlich das passende türkis gefunden und für das petrolfarbene habe ich - wenig auffällig, aber trotzdem sehr hübsch - das in der Maschine befindliche navyfarbene Garn genommen.

Jetzt noch bügeln und dann darf es bitte gern Frühling werden.

So gern ich den ganzen Winter über meine schönen Hoodies mit Wickelkragen getragen habe, jetzt ist es mal genug.

Da sich das Wetter gerade wieder für "zuziehen und demnächst regnen" entschieden hat, werde ich einfach lustig weiternähen .

6. User Info Menu

oh Ihr Fleißigen!

Habe leider keine sachdienlichen HInweise und erst noch einige "Baustellen zu bearbeiten, bevor ich hoffentlich in diesem Jahr endlich doch mal wieder mit dem Nähen beginnnen kann...

würde gerne baldigst an kurzärmeligen Tuniken, die "Ärmelchen" verlängern-mit so albernen "Ärmeln" mag ich nicht rumlaufen- ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen- ansonsten sind die top...

muss ich die dazu raustrennen? Muss ich mir mal Gedanken dazu machen...

Antworten
Seite 168 von 168 ErsteErste ... 68118158166167168