Antworten
Seite 166 von 169 ErsteErste ... 66116156164165166167168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 1683
  1. User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

Ich bin gar nicht so groß (174), aber ich habe ellenlange Beine. Ich brauche eine 36er Länge - genau wie mein Mann, der allerdngs 1.91m misst. Gleichzeitig habe ich aber auch noch sehr schmale Hüften und einen nach hinten gerundeten Läuferpo. Ausser Leggings gibt es keine Hosen zu kaufen, die ohne Anpassungen sitzen. Und Leggings muss ich entweder selbst nähen oder bei Long Tall Sally bestellen, denn "normale" sind mir viel, viel zu kurz, auch in Sachen Sitztiefe.

2. User Info Menu

auweia, Du Arme, das ist echt hart! ich brauche nur 34er Länge...

und ja-leggings gibts auch für mich keine passenden...

super, dann lohnt sich das Nähen doch auf jeden Fall

3. User Info Menu

Zitat Zitat von KlaraKante Beitrag anzeigen
    Ich nähe gerade Pyjamas - Webware, kein Jersey. Kaufen kann ich die eher nicht, weil Kaufware permanent zu kurz ist. Ich mag die klassischen Pyjamas sehr. Habe jetzt erst einmal eine ausreichend lange Hose, die überall gut passt, ohne dass man aussieht, als ob man eine Pampers trüge (wegen Gummizug und Mehrweite am Po) UND die auch eine ausreichende Schrittlänge hat (ich hasse es, wenn diese Hosen auf Höhe der Hüftköpfe enden), konstruiert, also ein bestehendes SM für Pergs abgeändert .

Ich liebe die auch sehr und ärgere mich, dass ich die wunderschönen, weich gewaschenen von meinem Großvater geerbten Modelle irgendwann aussortiert habe, die waren toll. Und sie passten auch super, denn wir waren nahezu gleich groß. Schade eigentlich, aber ich hatte mir eingebildet, ich bräuchte die nicht mehr ...

Allerdings mag ich Jersey auch total gern und habe die Planfassung, wenn die Ovis nicht mehr rumzicken und meine Shirts genäht sind, einige Schlafanzughosen zu nähen nach dem Kuddelmuddi-Schnittmuster, das ich zufällig bei Facebook gefunden habe; einfach genäht und sehr guter Sitz, was bei meinen langen Stelzen und meiner nicht wahnsinnig schlanken Silhouette ja auch mal einem Wunder nahekommt. Ich mußte nur die Beinlänge anpassen (15 cm verlängern, aber das muß ich bei allen Schnittmustern, denn ich bin 181 cm hoch ...).

PS: ich brauch auch die 36er Länge
    ... and nothing else matters

4. User Info Menu

Ach, das ist ja spannend, Spatz! Vielleicht können wir uns da gelegentlich Schnittmuster-Tipps geben!

Mein modifziertes Schlafhosen-Modell ist übrigens von Tilly & the buttons. Deren Maßtabelle passt, ebenso wie itch to stitch, ganz gut, so dass ich nicht ZUVIEL ändern muss. Ich musste bei der Hose (Jaimie) nur in der Länge ordentlich zugeben, der Rest sitzt gut.

5. User Info Menu

Ich habe mal eine Frage zu einer Erklärung eines Schnittmusters von Burda.
    Bei Material steht was von Vlieseline, aber in der kompletten Anleitung taucht das nicht mehr auf.

Es geht um eine Bluse mit Knotenbindeband an einer Seite (geeignet für Anfänger - bisher habe ich mich nicht getraut).
    Den genauen Textlaut habe ich nicht parat, bin im Büro, aber mich würde eure Einschätzung interessieren, wo das Vlieszeug hinkönnte.

Und wie kann ich das Schnittmuster am besten übertragen ? Ich habe kein Zahnrädchen (ist bestellt).
    Ich habe eine Rolle Backpapier dafür gekauft, das müsste gehen, aber wie ?

Ach ja, fertig habe ich einen Brotkorb (rund) und einen tollen Shopper (oder hatte ich das schon erzählt ??? - ich brauch Urlaub !)
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

6. User Info Menu

Normalerweise sollte das im Schnittauflageplan eingezeichnet sein, welches Teil auch aus Vlieseline zugeschnitten werden muss. Ist aber merkwürdig, wenn an keiner Stelle der Anleitung erwähnt wird, dass die irgendwo aufgebügelt wird.

Zum Papier: Backpapier weiß ich nicht, ist das denn durchsichtig genug? Normalerweise nimmt man Seidenpapier, manche nehmen auch Folie. Ausrädeln hab ich noch nie gemacht.

7. User Info Menu

Marseille1,

das sind so grundsätzliche Präferenzen, da wirst Du Dich durchtesten müssen.

Backpapier würde ich selbst nicht verwenden - ich kaufe Schnittmusterpapier in einer großen Rolle bei Stoeffler. Es ist ausreichend transparent, um problemlos SM abzeichnen zu können. Mit Kopierrädchen zu arbeiten liegt mir nicht so, aber bei Anhähern beispielsweise verwende ich es (ich habe ein glattes und ein. gezacktes Rädchen, verwende meist aber das Glatte)

In der Anleitung sollte stehen, welche Vlieseline geeignet ist. Kannst Du die Nummer des SM nennen? Ansonsten orientiere Dich an der Stoffempfehlung und schau bei Vlieseline, welche für diesen Stoff geeignet ist.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zu einer Erklärung eines Schnittmusters von Burda.
    Bei Material steht was von Vlieseline, aber in der kompletten Anleitung taucht das nicht mehr auf.

Es geht um eine Bluse mit Knotenbindeband an einer Seite (geeignet für Anfänger - bisher habe ich mich nicht getraut).
    Den genauen Textlaut habe ich nicht parat, bin im Büro, aber mich würde eure Einschätzung interessieren, wo das Vlieszeug hinkönnte.

Und wie kann ich das Schnittmuster am besten übertragen ? Ich habe kein Zahnrädchen (ist bestellt).
    Ich habe eine Rolle Backpapier dafür gekauft, das müsste gehen, aber wie ?

Ach ja, fertig habe ich einen Brotkorb (rund) und einen tollen Shopper (oder hatte ich das schon erzählt ??? - ich brauch Urlaub !)
    Ich vermute mal es handelt sich um Vliseline 405.
    Wird meist für Halsausschnitt und Knopfleiste verwendet. Hier vielleicht auch für die Bindebänder. Aber nur Vermutung.
    Jo, echt komisch dass das nirgendwo erwähnt wird. Das Papier ? Da würde ich auch Schnittmusterpapier kaufen. Die Bögen sind größer.
    War das Schnittmuster zum downloaden ? Guck nochmal auf die Erklärung.
    Lizzy 27.11.2019 Mama 08.11.2020

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

9. User Info Menu

Die Nummer reiche ich nach.

Nee, das ist tatsächlich ein Heft mit Schnittmusterbögen.

Das ist mein erster Versuch, ein Kleidungsstück herzustellen ... deswegen meine Fragen.
    Ich fühl mich so doof, dass ich sowas nicht weiss
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

10. Moderation

User Info Menu

Alles gut - ich habe gestern auch überlegt, wohin die Vlieseline... :-) Ich muss jetzt los - schreibe aber später...
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

Antworten
Seite 166 von 169 ErsteErste ... 66116156164165166167168 ... LetzteLetzte