Antworten
Seite 147 von 147 ErsteErste ... 4797137145146147
Ergebnis 1.461 bis 1.465 von 1465
  1. User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von Flau Beitrag anzeigen
    Heißsiegelpapier klingt spannend, aber das kann man vermutlich wirklich nur einmal verwenden und müsste es jedes Mal neu zuschneiden.
    Nein, das kannst Du immer wieder verwenden.

2. User Info Menu

Und noch eine Frage: Viele erzählen hier vom Anpassen der Schnitte, das finde ich sehr beeindruckend und fortgeschritten. Muss man sowas können, ehe man sich an Erwachsenenkleidung traut? Aber dann wäre es ja nicht mehr Nählevel 2, oder? (Bei Pattydoo gleichgesetzt mit einem Kinderpullover).
    Nein, Flau, das musst Du nicht können. Bei Kaufkleidung hast Du auch niemanden, der es Dir auf Maß macht. Das Selberschneidern hat halt den Charme, dass Du Schritt für Schritt lernen kannst, wie so etwas gehen kann - und dann sitzen die selbstgenähten Sachen erheblich besser als alles, was Du kaufen kannst.

Einige kommen halt im Lauf der Zeit darauf, dass sie diesen Schritt gehen möchten, andere wiederum sind mit der Paßform der SM, die ihnen gefallen, auch so zufrieden. Und das ist völlig in Ordnung so.

3. Moderation

User Info Menu

Dankeschön!
    Müsste ich vielleicht eigentlich in den Näh-Greenhorns-Strang?

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Arm anpassen ist einfach. Da gibt es überall tolle Tutorials.
    Oberseite finde ich schwerer. Aber da kann man auf YouTube viel finden.
    pattydoo hat was und einfach nähen und pixiesue(?) haben für mich gute Tutorials.
    Zitat Zitat von KlaraKante Beitrag anzeigen
    Nein, Flau, das musst Du nicht können. Bei Kaufkleidung hast Du auch niemanden, der es Dir auf Maß macht. Das Selberschneidern hat halt den Charme, dass Du Schritt für Schritt lernen kannst, wie so etwas gehen kann - und dann sitzen die selbstgenähten Sachen erheblich besser als alles, was Du kaufen kannst.
    Ja genau, KlaraKante, so habe ich mir das auch gedacht, und auch Schnitte ausgesucht, die ich bei Kaufkleidung auch schoen und vielversprechend faende, mit Wicklung und Raffung und so. In der Hoffnung, dass ich nach und nach noch dazulerne, wirklich "masszuschneidern".
    Vielleicht kucke ich bildungshalber mal nach den Tutorials, danke Charlotte!

Zitat Zitat von KlaraKante Beitrag anzeigen
    Nein, das kannst Du immer wieder verwenden.
    Oh echt? Cool!
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne

[Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

4. User Info Menu

Dankeschön!
    Müsste ich vielleicht eigentlich in den Näh-Greenhorns-Strang?

Nee, bleib ruhig hier bei uns, Flau. Wir helfen, wo wir können .

Zu Deiner Frage wegen der Pattydoo-Schnitte jenseits der Größe 48: ich hab "Kaufgröße" 48 und nähe bei Pattydoo Größe I, was im Allgemeinen der 48 entspricht. Meine Anpassungen bestehen bei allen Schnitten immer nur in der Länge, da ich so groß bin und mir sonst alles zu kurz ist. Ich hab aber auch schon die nächste Größe genommen und fand, dass das fertige Kleidungsstück prima gesessen hat (bei Jacken mag ich es üppiger, so dass man auch mal einen dickeren Pulli oder eine Weste drunterziehen kann.

Während meiner Zeit im Altenheim habe ich einige alte Damen betreut, die gelernte Damen-Maßschneiderinnen waren und meine selbstgenähten Klamotten immer sehr genau unter die Lupe genommen und gelobt haben, kann also nicht so schlecht gewesen sein . Und meine jetzigen Kolleginnen haben auch gestaunt, als ich ihnen mal beiläufig erzählt habe, dass meine gesamte Oberbekleidung selbst genäht ist .

Mit dem Nähen von T-Shirts und anderen Kleidungsstücken habe ich begonnen, weil mir die gekauften Klamotten einfach immer zu schlecht gesessen haben. Entweder waren sie zu kurz oder wie Kartoffelsäcke, nie so, dass ich mich richtig wohl gefühlt habe.

Mein Lieblingsschnittmuster ist das Shirt Liv, ich schrieb es weiter oben schon, wie ich meine Anpassungen vorgenommen habe, bis das Schnittmuster für mich genau richtig war. Im letzten Winter habe ich mich an die Hoodies rangetraut und mir 6 Stück genäht, die mich durch das ganze Jahr begleiten, weil einige aus Jersey, andere aus Sommersweat und wieder andere aus Sweat sind.

Am Anfang muß man sich einfach mal trauen und sieht dann schon, wo es vielleicht noch Anpassungen braucht.

Auf der Pattydoo-Seite gibt es sehr viele Erklärungen im Nähblog und die Videotutorials gehören für mich zu den besten auf dem großen Markt. Auch "Anna näht" und "einfach nähen" bietet sehr gute Tutorials, die sind strukturiert und kommen direkt auf den Punkt.

Ich mag es nicht, wenn lange rumgeschwafelt wird, von wem man welchen Stoff für welches Projekt, das man da und da her hat, vernähen möchte (ich komme auch immer ziemlich schnell auf den Punkt ). Ina sagt bei jedem Tutorial "Ich nähe heute mit Euch XY und habe hier schon mal alle Teile vorbereitet" und zeigt dann jeden Schritt, das hat mir am Anfang sehr geholfen und gibt mir heute auch noch viel Sicherheit.

Also, trau Dich ran und berichte, wie es Dir ergeht und wenn es Fragen gibt, frag ruhig.
    ... and nothing else matters

5. Moderation

User Info Menu

Vielen Dank, Spatz, und alle Anderen natuerlich!

Wie gesagt, mit Pattydoo mach ich schon laenger, aber bisher halt Kinderkleidung, was rein von der Handhabe der Stoffmenge her einfacher ist. OK, manchmal ist Erwachsenenkleidung dafuer womoeglich weniger fiddelig. (Belege an einer winzigen Kinderjacke... ) Sourveraen bin ich, glaube ich, inzwischen bei Oberteilen, bei Reissverschluss noch zoegerlich. Ein grosses Problem ist fuer mich der Zuschnitt. Ich nehme mir immer gaaaanz viel Zeit und versuche langsam und genau zu arbeiten, aber so milimeter-fein will es einfach nicht klappen. Das ist bei Jersey-Freizeit-Kleidung kein Problem, da verzeiht mir das der Saum. Aber falls da jemand noch einen Tipp hat, ausser Ueben, Ueben, Ueben...

Mit Webware habe ich bisher nur das Pattydoo-Wendekleidchen "Tilly" gemacht, das ist aber recht huebsch geworden, auch mit dem Schraegband. Selbst habe ich ja (leider, in dem Fall) keine Maedchen zu benaehen, aber die Freundin, fuer deren Toechter ich sie gemacht habe, fragte als erstes, ob ich das echt selbst gemacht haette, also muss es annehmbar aussehen. (Das ist nicht meins, nur damit Ihr wisst, wieweit meine Faehigkeit reicht.) Die Pattydoo-Videos sind wirklich grosse Klasse und man sieht buchstaeblich jeden Stich. Bei Anna von Einfach Naehen hab ich mir auch schon so manchen Tipp geholt, wie man eine Nahtzugabe selbst einfuegt und wie man eine Naht am Halsbuendchen versteckt, solche Sachen. Das sind auch Spitzen-Erklaerungen.

Hinsichtlich der Groesse beruhigt mich das natuerlich, Spatz, auch wenn Du eher lang als rund zu sein scheinst, denn die im Internet veroeffentlichten Erfahrunsberichte beziehen sich verdaechtig oft auf Groesse 36, vielleicht trauen sich die korpulenteren Frauen nicht (und was mit 38-42 ist, weiss ich nicht). Naja, dann wuerde ich einfach mal loslegen, wenn ich Zeit habe. Als erstes braucht Sohnemann ein paar Hoodies. Aber natuerlich werde ich wieder panisch hier reinstuerzen, wenn ich was gar nicht verstehe.
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne

[Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

Antworten
Seite 147 von 147 ErsteErste ... 4797137145146147