Antworten
Seite 145 von 147 ErsteErste ... 4595135143144145146147 LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.450 von 1465
  1. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Hallo,

    vielen, vielen Dank!

    Das mit den Stoffqualitäten (Gewicht und Material) ist mir im Prinzip klar, ich habe mich bisher eher auf die Angaben verlassen ("geeignet für...") und werde jetzt auch mehr auf die Gewichtangaben achten.
    Bisher habe ich bestellt bei Traumbeere, Buttinette und Mialomee und war ab und zu hier im Karstadt, die eine relativ große Stoffabteilung, wenn auch keine sonderlich gute Beratung haben. Andere Stoffgeschäfte habe ich noch nicht gefunden.
    Provinz.

    Aktuelle steht Folgendes an:
    Ich habe ein Probierpaket Jacquardjersey hier und will daraus als nächstes Raglanpullis für die Kinder nähen, warte noch auf eine Lieferung mit Jerseypaspel um die Nähte damit abzusetzen.
    Das für meine eigenen Drei und für drei Nichten und Neffen. Und ein noch nicht geborenes Nichten/Neffen-Baby bekommt wohl entweder ein Ballonkleidchen mit amerikanischem Ausschnitt und passende Hose oder ein Set aus Pulli und Hose. Aus so einem ganz weichen Pointoille-Stoff. Das habe ich für das eigentlich vor ein paar Tagen erwartete Nachbarbaby auch schon gemacht und meine Güte ist das süß!

    LolloBionda

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    In den letzten Wochen rannte der Husky (meine Overlockmaschine):

    Ein Liv-Shirt, eine Ronja und eine Burda-Sommerhose-Viskose-hose.

    Mir geht es ähnlich, wie dir, Spatz. irgendwann steig ich bei Burda aus. Die Videofilme bei Pattydoo sind schwierig, wenn es schwarze Vlieseline auf dunkelblauem Stoff gibt. Das kann ich schlecht sehen.

    Pattydoo hat eine weitere Taille als Burda. Das ist für mich besser.
    Burda hat zum ersten Mal in seinem Sonderheft Plus die Stücke tailliert. Ja, auch in Gr. 46 kann frau eine Taille tragen.

    Ich muss alle Schnitte anpassen, da dickere Oberarme (also Ärmel anpassen) und kein B-Körbchen (mach ich mit FBA - da bin ich noch nicht ganz zufrieden). Zudem habe ich eine schmalere Hüfte .... also...alles Unikate.

    FBA hat mich wirklich gerettet. Jetzt ist die Achsel im Oberteil an der richtigen Stelle.

    Dieses Anpassen braucht aber Zeit und Tesafilm.

    Bei Ronja habe ich die Leistentaschen an einem Stoffrest geübt. Das kann ich nur empfehlen. Sonst ist es in einem French Terry mit Elastan gut geworden.

    Zu meinem Pulliproblem: Ich habe mich für das Zwiebelprinzip entschieden - Stoff liegt da, Schnitt muss noch angepasst werden. Das ergibt dann eine Strickjacke, die zu Shirts passt.

    Ich war auch in Geschäften Stoff fühlen. Das hilft mir total.

    Und was macht Sally und die Softschelljacke? Was machen die Hosen?

    Näht Ihr Winterkleider?
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  3. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Huhu zusammen,

    @Charlotte: Du hast so richtig Blut geleckt mit der Overlock, gell?!

    Das ist doch ein ganz anderes Nähen, ich bin am Anfang kaum von der Overlock weggekommen, weil ich so begeistert war.

    Die Sache mit den Anpassungen muß ich auch nochmal ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen, ich hab viel Oberweite unterzubringen. Wobei ich finde, dass die Liv auch ohne großartige Anpassungen in dem Bereich prima sitzt (bei mir jedenfalls).

    Leider ist meine Kollegin schon seit Wochen krank und ich vertrete sie. Falls sie jemals wiederkommt, kann ich mit den aufgelaufenen Überstunden einen Monat zuhause bleiben und dann nähe ich durch .

    Im Moment kann ich mir kein Projekt wie die Susan vornehmen, weil ich dafür echt hellwach sein müßte .

    Winterkleider habe ich auf dem Plan, aber der Stoffladen meines Vertrauens hatte letztens keinen Stoff, der mir dafür gefallen hätte (ich hab das Wickelkleid Sally auf dem Plan). Da muß ich erst nochmal auf die Suche gehen ...
    ... and nothing else matters

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ich hatte eine Woche frei....

    Und ja... Das ist schon toll mit der Overlock.

    Was hast du bei der Liv als Größe genommen? Wenn ich die Brustweite nehme, dann sitzt der Ärmel gar nicht. Das sieht fast wie ein verkappter Fledermausärmel aus.

    Ich möchte am WE Mary nähen.... mal sehen... und dann will ich noch ein Winterkleid für die Arbeit nähen, habe aber noch nichts gefunden. Wird noch kommen.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  5. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen

    Was hast du bei der Liv als Größe genommen? Wenn ich die Brustweite nehme, dann sitzt der Ärmel gar nicht. Das sieht fast wie ein verkappter Fledermausärmel aus.
    Das ist nicht ungewöhnlich - Du musst mehr Maße nehmen und SM anpassen. Schon die Bezugsgröße kann ausschlaggebend für einen mangelhaften Sitz sein, wenn Du beispielsweise eigentlich ein fba oder ein sba brauchst. Dann würde, wenn man die Brustweite (an der stärksten Stelle gemessen) als Bezugspunkt für die Auswahl der SM Größe, die man näht, bereits mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass es an Schultern, Rücken und auch Ärmeln nicht mehr gut sitzt.

    Hilfreich kann auch sein, ein gut sitzendes Shirt auf das SM zu legen - das gibt Anhaltspunkte, wo Änderungen notwendig sein können.

    Sehr hilfreich aber ist es, sich grundlegende SM Anpassungen anzueignen. Ich finde Schulterbreite, Rückenlänge, Armlänge, Oberarmweite und eben die Frage, ob man ein fba oder ein sba braucht, sehr hilfreich.

  6. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Woche frei....

    Und ja... Das ist schon toll mit der Overlock.

    Was hast du bei der Liv als Größe genommen? Wenn ich die Brustweite nehme, dann sitzt der Ärmel gar nicht. Das sieht fast wie ein verkappter Fledermausärmel aus.

    Ich möchte am WE Mary nähen.... mal sehen... und dann will ich noch ein Winterkleid für die Arbeit nähen, habe aber noch nichts gefunden. Wird noch kommen.


    Eine Woche frei würde ich auch sicher zum Durchnähen benutzen . Mein für morgen geplanter freier Tag ist geplatzt, weil im Büro heute derartig viel los war, dass ich meine Kollegin nicht allein lassen möchte. Sie war jetzt länger krank und ist noch nicht wieder richtig fit. Nehme ich halt nächste Woche mal zwei Tage frei, das wird schon.

    Ich habe die allererste Liv einfach in meiner Kaufgröße aus einem günstigen Jersey genäht, genau so wie das Schnittmuster war, total blauäugig, ohne die Körpermaßtabellen zu beachten . Die hat auf Anhieb sogar ziemlich gut gesessen, war nur ein ganzes Stück zu kurz, da ich 181 cm hoch bin und mir eh immer alles zu kurz ist . Das Modell habe ich dann vorsichtig wieder aufgetrennt und nach und nach so optimiert, dass es gut saß und mir gefiel. Das Endmodell habe ich erneut aufgetrennt und davon den Schnitt abgenommen, nach dem ich immer noch nähe. Kann man so machen . Eine Brustanpassung mußte ich da übrigens nicht machen, obwohl ich mich im Bereich um 90/95 G bewege, die sitzt gut.

    Inzwischen habe ich das Pattydoo-Schnittmuster "Tony" hier liegen, um für meine Kerle zu Weihnachten schöne Hoodies zu nähen. Die Farbauswahl beim Sohn ist klar, der trägt so lange schwarz, bis es noch was dunkleres gibt . Herr Spatz liebt königsblau und orange, dafür muß ich mal das Stoffgeschäft heimsuchen und checken, ob sie was passendes haben. Außerdem ist mir heute eingefallen, dass ich total gern einen Rock hätte, einen ganz einfachen engen bis knapp oberhalb der Knie, vielleicht aus Wollwalk, das habe ich mal gesehen und für herbst-winterlich schön befunden. Mit Thermostrumpfhose/Leggings und Stiefeln kann man das ja ne ganze Weile tragen.

    Werde jetzt mal den Stoffbedarf für die einzelnen Projekte eruieren und morgen nach der Arbeit dann dort einfallen . Für die geplante "Susan" fehlen mir noch die Reißverschlüsse, weil ich beim letzten Mal vergessen hatte, die entsprechende Länge im Schnittmuster nachzusehen .

    Hast Du die Kleider-Schnitte von Pattydoo mal durchgesehen? Da gibts einige, die echt schön sind, allerdings sind sie fast alle tailliert und das gefällt mir für meine Figur überhaupt nicht. Super ist die "Stacey", die habe ich mal aus einer Stofffehllieferung genäht und die schmückt gerade meine Schneiderpuppe. Schöne A-Linie, kann man gut aus Jacquard- oder Strickstoff nähen, sicher auch aus Sweat unter Berücksichtigung der Dehnbarkeit.
    ... and nothing else matters

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Bei den Kleidern... da bin ich noch am rummachen. Was ich ein wenig doof finde, ist, dass alles nur bis zum Knie geht. Ich habe auch die Ronja verlängert. Geht.

    Mary liegt hier. Ärmel ist schon angepasst. Oberteil muss noch. Ich merke das schon beim Papier, dass es sonst nicht passt.

    Die Idee mit der Liv ist gut. Ich glaube durch die Overlock trenne ich weniger...
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  8. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ich mag bei der Ronja die Länge (die ich natürlich auf mein Gardemaß verlängert habe, aber sie endet wie vorgesehen oberhalb der Knie. Habe ich übrigens gerade an, drunter eine Leggings, genau das richtige Outfit, um Sonntags im Haus herumzukruscheln .

    Mit Thermostrumpfhose/-leggings und Stiefeln finde ich die Länge absolut in Ordnung "für draußen", aber das ist ja wie so oft Geschmackssache.

    Ich habe mir heute aus dem bestellten Musselin, der völlig verzogen (da vom Ballen gerissen anstatt geschnitten) hier ankam, einfache Loopschals genäht, weil der für nichts weiter mehr taugte. Zum Glück wars pro Farbe nur 0,5 m, aber ich habe mich trotzdem geärgert ...

    Morgen will ich nun endlich ins Stoffgeschäft und mich für die nächste Zeit für meine Projekte mit Material eindecken. Mögliche Quarantäne ohne was zu nähen geht gar nicht ...
    ... and nothing else matters

  9. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Hallo Ihr Lieben

    @ Spatz - um die Ronja schleiche ich ja auch noch rum ... ebenso wie um die Liv Business. Es ist gut zu wissen, dass Du auch so groß bist wie ich ... da weiß ich gleich, was ich so verlängern darf.

    Heute Abend ist wieder Nähkurs und da werde ich mal den Hipster "Becky" angehen ... brauche mal Ideen zur Resteverwertung. Und dann hat sich meine Ma die Tasche Louise gewünscht .... das wird eine kleine Herausforderung, aber .... ich bin bis Anfang November krankgeschrieben .... da habe ich ja Zeit.

    Übrigens musste ich sehr lachen ... habe meinem Mann auch den Hoodie "Tony" genäht und der kennt leider auch nur die Farbe schwarz .... für die Augen ist das manchmal ganz schön kniffelig.
    Mountains aren't funny, they are hill areas

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Schön dich zu lesen, Brygge.

    Meine Tochter fand Ronja interessant. Ich schwanke zwischen "Näh selber" und "Ich schenk es dir zu Weihnachten".

    Was ich ändern würde: Ich würde die Leistentasche höher ansetzen und den Ausschnitt vergrößern.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

Antworten
Seite 145 von 147 ErsteErste ... 4595135143144145146147 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •