Antworten
Seite 140 von 141 ErsteErste ... 4090130138139140141 LetzteLetzte
Ergebnis 1.391 bis 1.400 von 1406
  1. User Info Menu

AW: Nähen - was näht ihr so?

super, da kommt doch Freude auf, wenn so etwas gelingt!

so weit bin ich noch nicht.....

2. User Info Menu

Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    diesen Schnitt liebe ich! macht einfach ein super Figur!

leider kann ich keinen Schnitt von einem Kleid abnehmen....

wünsche viel Erfolg!
    Dankeschön
    Für mich ist das die einfachste Möglichkeit etwas nachzunähen.
    Um die Einzelteile nachzuzeichnen, verwende ich erst einmal eine durchsichtige reissfeste Folie und danach Papier von der Rolle. Hier gibt es das im Geschäft als "Papiertischdecke" für unterwegs. Dieses Papier kommt demjenigen der Schnittmuster in Qualität am nächsten.
    Und alle von mir gefertigten Schnittmuster bewahre ich mir für später irgendwann auf.

Vom Rest des Stoffes werde ich mir dann in der nächsten Zeit noch eine kniekurze Hose nähen.
    Jetzt ist aber am WE das Kleid dran.
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Sintonia Beitrag anzeigen
    Dankeschön
    Für mich ist das die einfachste Möglichkeit etwas nachzunähen.
    Um die Einzelteile nachzuzeichnen, verwende ich erst einmal eine durchsichtige reissfeste Folie
    Bitte was ist das für eine Folie und wo kann ich die kaufen?

Glaub, so eine Papiertischdecke hab ich noch irgendwo- guter Tipp, vielen Dank!

Mit Schnitt abnehmen will ich mich jetzt auch unbedingt befassen- hab ein tolles Kleid in diesem Schnitt und will das auch unbedingt bald nachnähen

Woher kannst Du das ?

Kaufen ist wegen der schlechten Qualität bzw der horrenden Preise keine Option mehr

Habe genug wunderschöne Stoffe hier...

4. User Info Menu

AW: Nähen- was näht ihr so?

Hallo Ihr Lieben

Habt ganz herzlichen Dank für Eure Ideen, ich werde mich an dem Shirt von Fadenkäfer versuchen und dann berichten. Mit "schön" meinte ich ein Shirt, das gut sitzt und dieses Raglanshirt ist leider nicht geeignet, um den Mann schön darzustellen

@ 1a2b - ich kann auch keinen Schnitt von einem bereits vorhandenen Kleidungsstück abnehmen, daher bin ich stetig auf der Suche nach schönen Schnittmustern :-)
    Mountains aren't funny, they are hill areas

5. User Info Menu

AW: Nähen- was näht ihr so?

Zitat Zitat von Brygge Beitrag anzeigen

@ 1a2b - ich kann auch keinen Schnitt von einem bereits vorhandenen Kleidungsstück abnehmen, daher bin ich stetig auf der Suche nach schönen Schnittmustern :-)
    versteh ich, aber mich nervt das, habe sooo viele Brigittehefte und andere SChnitte, und wenn ich dann einen Schnitt nehme und der passt gar nicht oder ich muss so viel anpassen (was ich nicht kann)....dass reicht mir jetzt, weil ich gekaufte Kleider habe mit passendem Schnitt und eigentlich brauche ich gar nichts mehr zu suchen..

6. User Info Menu

Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    Bitte was ist das für eine Folie und wo kann ich die kaufen?
    Puh... gute Frage wo man die in Deutschland bekommt.
    Im Bereich Geschenkpapier gibt es bestimmt Cellophanfolie von der Rolle. Die ist perfekt dafür.

Glaub, so eine Papiertischdecke hab ich noch irgendwo- guter Tipp, vielen Dank!

Woher kannst Du das ?
    Ich habe herumexperimentiert. Nähen kann ich ziemlich gut, weil meine Mama gelernte Maßschneiderin ist. Von ihr kann ich das Handwerk.
    Sie ist auch in der Lage alles ohne Schnittmuster zu nähen. Maßschneiderin eben.

Da ich passende Schnittmuster oft nicht gefunden habe (weil mein Modegeschmack eben nicht unbedingt brandaktuellmodern ist) kam ich auf die Idee den Schnitt von schon vorhandenen Kleidungsstücken zu kopieren. Dann habe ich nicht nur Einzelstücke sondern auch wirklich passende Kleider nach meinem Geschmack.

Viel Erfolg
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Sintonia Beitrag anzeigen
    Puh... gute Frage wo man die in Deutschland bekommt.
    Im Bereich Geschenkpapier gibt es bestimmt Cellophanfolie von der Rolle. Die ist perfekt dafür.

ah, ok, vielen Dank- das, womit auch Blumen verpackt werden?

Dann nehme ich Dich jetzt ab sofort als mein Vorbild-

ich kann im Prinzip auch nähen- von meiner Mutter und auch wegen einiger Nähkurse- nur fehlt mir die Übung, weil ich nie drangeblieben bin leider-

aber wie gesagt, das ändert sich jetzt von Grund auf, weil ich- außer ev mal einer Jeans- nix mehr kaufen werde....

Ich werde berichten, wenn ich erfolgreich war...

auf jeden Fall spannend, und danke Dir für´s Mut machen!

8. User Info Menu

Ich finde auch beim Nähen wichtig, nicht zur Umweltsau zu werden. Schnittzeichenpapier hat eine niedrige Grammatur und ist mehr oder minder transparent. Dasselbe gilt für Architektenpapier. Aussedem gibt es Vliese, die man verwenden kann.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von KlaraKante Beitrag anzeigen
    Ich finde auch beim Nähen wichtig, nicht zur Umweltsau zu werden.
    danke für diesen hilfreichen HInweis!

10. User Info Menu

Es gibt im Nähfachhandel auch eine Schnittbogenfolie und Papier, ich glaube von Burda. Das ist allerdings relativ teuer. Habe es zwar gekauft, weil ich in den Coronazeiten so schnell nichts anderes bekam. Aber Architektenpapier ist auch keine schlechte Idee, wobei das ja nicht ganz transparent ist.

Von Lybstes gibt es einen guten Basicschnitt für ein Damenshirt. Das eBook für ein Top ist (noch) gratis. Ich habe es schon genäht. Sitzt gut und ich werde sicher noch weitere nach diesem Schnitt nähen. Dort gibt es auch einen Schnitt für einen Männerhoody.

Antworten
Seite 140 von 141 ErsteErste ... 4090130138139140141 LetzteLetzte