Antworten
Seite 137 von 141 ErsteErste ... 3787127135136137138139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.370 von 1406
  1. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    oh wow.....was für tolle Tipps!

    Ich trau mich jetzt gar nicht zu sagen, dass ich in den letzten Jahren immer nur mit derselben Nadel genäht habe
    Hatte allerdings mit meiner Baumwolle wohl auch immer Glück!
    Und ich nähe fast nur mit Gütermann-Garn.......da sagte mir auch mal jemand, dass man darauf echt wert legen sollte.

    Also.......herzlichen Dank- -ich muss mich da jetzt mal durchlesen gehen......

  2. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ich werde jetzt einige Kindersachen für meinen Enkel nähen. 2 kurze Hosen habe ich schon fertig. Mal sehen, ob sie passen. Morgen kommt er.. Eine 3/4 lange Hose mit Shirt habe ich zugeschnitten und noch Stoff für ein paar weitere Teile liegen. Erstmal will ich ihn dann aber mal genau vermessen. Er ist 20 Monate alt und ich sehe ihn leider nicht sehr oft live.

    Dann habe ich noch Stoff für Shirts und einen ganz einfachen Jersey-Rock mit Bündchenstoff am Bund für mich und eben habe ich mir das Schnittmuster für das Wickelkleid Kielo von Named downgeloaded. Leider werde ich in der nächsten Woche keine Zeit zum Nähen haben, da mein Sohn mit Familie zu Besuch kommt. Darüber freue ich mich natürlich riesig. Genäht werden kann dann immer noch.

    Ich komme übrigens mit meiner Bernina L460 overlock gut zurecht. Ich denke, das war eine gute Wahl.

  3. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    ...
    Geändert von coryanne (09.06.2020 um 17:18 Uhr) Grund: doppelt

  4. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ich habe eine Frage an euch Hobbynäherinnen:

    Ich bin gerade dabei, mir ein Kleid zu nähen (mein erstes). Der Schnitt ist A-Form, es soll eine 7/8 Länge haben. Es wird zum Saum sehr weit, das finde ich auch schön, aber ich würde gern vorne zwei Abnäher arbeiten, um im Bauch/Taillen-Bereich etwas Weite herauszunehmen.

    Nun bin ich mir unsicher, wie lang die Abnäher sein sollten: bis zur Taille, wie z. B. bei einem Etuikleid, oder doch etwas (10 cm?) darüber hinaus? Wie würdet ihr die Abnäher nähen?
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  5. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    bei diesem A- Schnitt würde ich keine Abnäher machen!

    eventuell in der Seitennaht Bänder einnähen, um die Weite zu regulieren (hinten binden, wie ein "halber Gürtel"

  6. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ist es insgesamt zu weit oder willst Du eigentlich gar kein A-Linien-Kleid?

  7. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    @1a2b, @Frau Keks: danke dür eure Antworten

    An einen "halben Gürtel" habe ich auch schon gedacht. Da geht aber, so fürchte ich, die A-Form etwas verloren. Denn: es soll schon diese Form sein. Mein Problem ist dabei nur, dass ich eine ziemlich große Oberweite habe (und bis dahin sitzt das Kleid auch perfekt), so dass der Stoff vom Busen aus gerade herunter fällt und mich das vorne ziemlich voluminös aussehen lässt. Darum die Idee, mit zwei Abnähern ca 3 cm Weite heraus zunehmen.

    Zu meiner Ursprungsfrage: ich habe nach Schnittmustern für lange Kleider gesucht, die Abnäher haben. Sie gehen meist etwas über den Taillenpunkt hinaus. So werde ich es wohl machen.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  8. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist dabei nur, dass ich eine ziemlich große Oberweite habe (und bis dahin sitzt das Kleid auch perfekt), so dass der Stoff vom Busen aus gerade herunter fällt und mich das vorne ziemlich voluminös aussehen lässt.
    dann würde ich nie und nimmer ein A-Linienkleid nähen, sondern eins im Empirestil mit einer Naht unter dem Busen, sonst sieht es leicht aus wie ein Zelt- sorry


    ich wäre froh über mehr Oberweite, aber es steht halt nicht jeder Schnitt jeder Figur


  9. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ja, ich würde auch eine Naht unter dem Busen empfehlen oder einen angesetzten Rockteil. Ein klassisches A-Kleid ist halt eher was für Twiggy-Typen.
    Geändert von FrauKeks (22.06.2020 um 11:37 Uhr)

  10. User Info Menu

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen

    An einen "halben Gürtel" habe ich auch schon gedacht. Da geht aber, so fürchte ich, die A-Form etwas verloren. Denn: es soll schon diese Form sein. Mein Problem ist dabei nur, dass ich eine ziemlich große Oberweite habe (und bis dahin sitzt das Kleid auch perfekt), so dass der Stoff vom Busen aus gerade herunter fällt und mich das vorne ziemlich voluminös aussehen lässt..
    Probiere es mit einem anderen Ansatz. Vermutlich hast Du das SM nach der Oberbrustweite ausgewählt, richtig? Mit einem großen Busen läufst Du damit in Probleme, denn SM sind normalerweise für B-Cup konzipiert. Wählst Du das dann nach der Oberbrustweite (Brustumfang) aus, sitzt es an vielen anderen Stellen nicht optimal.

    Besser: Alle anderen Maße beachten und die Mehrweite, die Du am Busen benötigst, über ein fba - full bust adjustment - hinzu fügen. edit: Für das Brustmass die UNTERBRUSTWEITE als Maß nehmen! Dazu findest Du im www mittlerweile ein Million tutorials. Es ist nicht schwer.
    Geändert von KlaraKante (23.06.2020 um 10:24 Uhr)

Antworten
Seite 137 von 141 ErsteErste ... 3787127135136137138139 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •