+ Antworten
Seite 125 von 136 ErsteErste ... 2575115123124125126127135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 1354
  1. Avatar von Sariana

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Ich hab meine mit Bändern genäht, die Masken lassen sich damit individuell besser an die Kopfform anpassen und sitzen dann auch dicht. Mit dem Schrägbandformer einfach Kilometer () von Schrägband herstellen und dann auf jeder Seite ca. 90 cm Band annähen. Meine Kollegen waren sehr angetan.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

2. Avatar von spatz

Meine Tierarztpraxis hat heute morgen angerufen und gefragt, ob ich außer tollen Hoodies und T-Shirts vielleicht auch ein paar Mundschutzmasken für sie nähen könnte .

Die Mädels wollen lieber die Gummiband-Variante, ich quäl mich gerade damit rum . Schrägband ist nicht mein Freund .
    ... and nothing else matters

3. Registriert seit
    30.01.2020

wohl dem, der einen "Schrägbandformer" hat- was immer das auch ist.....

scheint ein praktisches Teil zu sein....

ich habe zugeschnitten und harre die Tage bis ich wieder bei meiner NähMa sein kann….

4. Registriert seit
    02.05.2007

Bin auch in die Mundschutzproduktion eingestiegen. Seit 3 Tagen bastel ich am perfekten Modell rum, habe zig Videos angeschaut. Jetzt warte ich noch aufs bestellte Molton für die Innenseiten, dann kann die Massenproduktion losgehen. Bis dahin schneide ich schon mal die Oberstoffe zu. Ist erstmal alles zugeschnitten und vorbereitet, werde ich wohl unter 10 Minuten pro Maske brauchen.

Bis gestern hielt ich Gummis für das Beste, heute früh habe ich mal Bänder angenäht. Bei denen bleibe ich jetzt auch, sitzen sehr viel bequemer, auch wenn vom Aufwand her etwas höher. Aber ich mach es mir einfach, habe eben 200 m Schrägband bestellt.

Werde die nächste Woche erstmal ein paar Dutzend nähen und dann im Kollegenkreis fragen, ob jmd welche möchte (max. 2 pro Person), dann ggf noch die Nachbarn, ansonsten gehen die in die nächstgelegene Klinik, die bereits zum Corona-Zentrum umgerüstet wird. Kollegen werden ein paar wenige Euro für die Teile spenden dürfen, die ich einem der kleine Geschäfte vor Ort oder der Obdachlosenhilfe zukommen lassen will.

5. Registriert seit
    30.01.2020

Zitat Zitat von Poison. Beitrag anzeigen
    Bin auch in die Mundschutzproduktion eingestiegen. Seit 3 Tagen bastel ich am perfekten Modell rum, habe zig Videos angeschaut. Jetzt warte ich noch aufs bestellte Molton für die Innenseiten, dann kann die Massenproduktion losgehen. Bis dahin schneide ich schon mal die Oberstoffe zu.

Bis gestern hielt ich Gummis für das Beste, heute früh habe ich mal Bänder angenäht. Bei denen bleibe ich jetzt auch, sitzen sehr viel bequemer, auch wenn vom Aufwand her etwas höher. Aber ich mach es mir einfach, habe eben 200 m Schrägband bestellt.

Werde die nächste Woche erstmal ein paar Dutzend nähen und dann im Kollegenkreis fragen, ob jmd welche möchte (max. 2 pro Person), dann ggf noch die Nachbarn, ansonsten gehen die in die nächstgelegene Klinik, die bereits zum Corona-Zentrum umgerüstet wird. Kollegen werden ein paar wenige Euro für die Teile spenden dürfen, die ich einem der kleine Geschäfte vor Ort oder der Obdachlosenhilfe zukommen lassen will.
    super!

6. Registriert seit
    15.06.2007

Frage:

wenn ich einen Mundschutz nähe- was kommt auf die Innenseite?
    Ich sehe immer in Bildern ein Vlies, aber ich kenne ehrlich gesagt nur die, die man aufbügeln kann- das wird doch kaum gemeint sein, oder?

habt ihr schon genäht und was habt ihr dann genommen?
    lg kenzia

7. Avatar von Antje3

Ich habe den kochfesten Stoff einfach doppelt genommen - ich hab mich ehrlicherweise auch nicht damit aufgehalten, 2 Stücke Stoff auszuschneiden - sondern den Stoff quasi "oben" einmal gefaltet. Dann den Bügel eingelegt, drumrum genäht (damit er nicht verrutscht) und dann die erforderlichen Falten eingeklappt, gebügelt, am Rand mit einer Naht fixiert. Dann unten versäumt und die Seitenränder versäumt. Dann Gummilitze seitlich für die Ohren angenäht.

Einen Schönheitspreis gewinnen die nicht.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

8. Avatar von spatz

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    Ich habe den kochfesten Stoff einfach doppelt genommen - ich hab mich ehrlicherweise auch nicht damit aufgehalten, 2 Stücke Stoff auszuschneiden - sondern den Stoff quasi "oben" einmal gefaltet. Dann den Bügel eingelegt, drumrum genäht (damit er nicht verrutscht) und dann die erforderlichen Falten eingeklappt, gebügelt, am Rand mit einer Naht fixiert. Dann unten versäumt und die Seitenränder versäumt. Dann Gummilitze seitlich für die Ohren angenäht.

Einen Schönheitspreis gewinnen die nicht.

Schönheitspreise sind doch auch nicht gefragt, Antje3.

Wenn man das ordentlich machen will, braucht es pro Maske einfach eine Menge Zeit. Ich nähe schon seit mehr als 25 Jahren und brauche für eine Maske ca. 30 Minuten. Sind für meine Teamkolleginnen und die müssen wirklich ziemlich professionell sein.

Meine sind mit Bändern ausgestattet, das haben sich meine Kolleginnen so gewünscht, und da mir das Schrägband schon vor Tagen ausgegangen ist, mußte ich es selbst herstellen. Ist zeitaufwendig, aber zum Glück hatte ich mal irgendwoher einen Schrägbandformer bekommen. Altes Bettlaken aus Leinen, schön weich gewaschen über die ganzen Jahre, gibt wunderbare Bänder.

Meine Masken haben ein Einlegefach für einen auswechselbaren Filter aus Molton bekommen, das ich jetzt auch gleich noch zuschneiden muß. Zum Glück franst das ja nicht aus ...

Am Montag ist dann "Bescherung" .
    ... and nothing else matters

9. Avatar von Antje3

Ich schaffe mit ein bisschen Routine an einem Abend auch etwa 4-5 Stück. Man bügelt zwischendrin...und und und

10. Avatar von Sariana

Heute habe ich nach der Anleitung angefangen und zugeschnitten.
    Als Einlage habe ich von dm sterile Mullkompressen vorgesehen.

Antje, die Bügelei ist schon ein wenig umfangreich ... aber was solls.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

+ Antworten