+ Antworten
Seite 122 von 125 ErsteErste ... 2272112120121122123124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1243
  1. Moderation Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    20.005

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Mühsam ist das Eichhörnchen. Wiki hat ein Glossar mit beiden Begriffen. Das hilft.

    Braucht noch ein wenig.... Ist aber schön...
    Nachdem die Bluse nun fertig (oder Shirt oder Tunika), bin ich froh, dass es noch nicht der endgültige Stoff ist. Ist schön, aber ich will und muss am Schnitt etwas ändern. Habe den Tag heute mit der Konstruktion von Annähern verbracht. Den Ausschnitt will ich auch ändern. Okay, die Ärmel bleiben (und die sind auch ganz toll).

    Ich nehme an, dass ich irgendwo etwas falsch gemacht habe... Ich übersetz es nochmal ordentlich.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin


  2. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    247

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    auweia, das ist Arbeit- geht mir aber genauso-

    und es lohnt sich, denn wenn frau endlich einen Schnitt hat, wo das Genähte sitzt- dann kommt Freude auf

  3. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    16.097

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Mit Schnittkonstruktion muß ich mich auch genauer beschäftigen, da ich erheblich von den Maßen abweiche, die als Grundlage für die Schnittmuster dienen. Mit 181 cm Körperhöhe und einem F/G-Körbchen passt da vorneweg mal nix. Dazu habe ich mir kürzlich ein Buch bestellt, das ich sehnsüchtig erwarte. "Passt perfekt" heißt es und soll anschaulich erklären, wie man geschickt um die "Problemzonen" (ich hab keine Probleme mit meinen Zonen ) herum die Schnittmuster verändert bzw. anpasst. Bin gespannt.

    Mit den Schnittmustern von Pattydoo, die ich derzeit rauf und runter nähe, komme ich super klar, da muß ich im Regelfall nur verlängern. Außerdem nähe ich da fast alles aus Baumwoll- und Viskose-Jersey, Sommersweat oder in Ausnahmen auch mal Sweat, da kann man mit der Overlock ja auch ruckzuck nochmal die Taille betonen oder sonstige kleine Änderungen vornehmen (da nehme ich es nicht so 100% genau, es fällt hinterher eh nicht auf).

    Gestern habe ich weitere Nachthemden produziert, da die bisherigen alle mehr oder weniger lappich und verwaschen sind, das ist ja so gar nicht mehr schön .
    ... and nothing else matters


  4. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    528

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Bei Nachthemden fällt mir ein, dass ich noch einen dünnen Baumwollstoff mit Blümchenmuster habe, aus dem ich schon letztes Jahr eine Schlafanzughose nähen wollte.

    Das kommt aber erst später dran, jetzt nähe ich Baby-Schlupfhosen - in Großproduktion.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)


  5. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    247

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    wow, wie fleißig Ihr alle seid!

    ich kämpfe noch nit einem Reißverschluss bei einem Oberteil.....

  6. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    16.097

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    wow, wie fleißig Ihr alle seid!

    ich kämpfe noch nit einem Reißverschluss bei einem Oberteil.....

    Ich nähe im Herbst/Winter viel mehr als sonst, weil ab Frühjahr wieder Garten- und andere Außen-Beschäftigungen anstehen.

    Die Nachthemdenproduktion habe ich vorerst abgeschlossen, jetzt brauche ich noch einige schlichte T-Shirts, am besten endlich mal unifarbene, die sich gut kombinieren lassen.
    ... and nothing else matters

  7. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    16.097

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    Bei Nachthemden fällt mir ein, dass ich noch einen dünnen Baumwollstoff mit Blümchenmuster habe, aus dem ich schon letztes Jahr eine Schlafanzughose nähen wollte.

    Das kommt aber erst später dran, jetzt nähe ich Baby-Schlupfhosen - in Großproduktion.

    Darf man gratulieren? Mama oder Oma oder Tante?
    ... and nothing else matters


  8. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    528

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Oma - aber nicht mehr ganz neu.

    Diese einfachen Schlupfhosen mit einem breiten Bündchen oben sind bei den jungen Eltern sehr beliebt, schnell an- und ausgezogen, sitzen gut über der Windel, sind schnell genäht, und es gibt ja sooo süße Jerseystoffe für Kleinkinder. Ich habe schon mehrere Kinder damit benäht.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  9. Avatar von Antje3
    Registriert seit
    04.05.2002
    Beiträge
    14.649

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Ein Faschingskostüm samt Zubehör für die Tochter von Freunden - "freihand". Ist fertig, gefällt, wird geliebt und muß ständig angezogen werden. Ist also wohl OK geworden.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

  10. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    16.097

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    Oma - aber nicht mehr ganz neu.

    Diese einfachen Schlupfhosen mit einem breiten Bündchen oben sind bei den jungen Eltern sehr beliebt, schnell an- und ausgezogen, sitzen gut über der Windel, sind schnell genäht, und es gibt ja sooo süße Jerseystoffe für Kleinkinder. Ich habe schon mehrere Kinder damit benäht.

    Ich finde die auch super und wünschte, ich hätte die damals für mein kleines Spatzenkind auch schon nähen können. Jetzt muß ich wohl auf Enkelkinder warten (das hat aber noch gaaaaaanz viel Zeit ).
    ... and nothing else matters

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •