+ Antworten
Seite 121 von 123 ErsteErste ... 2171111119120121122123 LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 1225

1. Registriert seit
    02.11.2010

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Näht außer mir eigentlich noch jemand?? .
    Ja, ich . Vor Weihnachten habe ich so viel für meine Lieben genäht, dass ich nicht dazu gekommen bin, hier zu schreiben. Dann 6 Tage Besuch über Weihnachten, feine Menüs zu den Feiertagen gekocht, jede Menge Plätzchen gebacken - fast bin ich froh, dass die Festtage vorbei sind.

Jetzt bin ich wieder selber dran: in Arbeit ist eine Jacke aus mollig-warmem Alpenfleece. Aus dem gleichen Stoff, aber in einer anderen Farbe und mit einem anderen Muster gibt es dann noch einen Pulli. Alpenfleece habe ich erst kürzlich entdeckt, ich mag die Haptik und bin gespannt, wie sich das trägt. In letzter Zeit bin ich mehrfach gefragt worden, ob ich eigentlich noch gekaufte Kleidung trage - fast nicht außer Wintermantel, Hosen, klassische Hemdblusen...

@spatz: herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen Kennen!
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

2. Avatar von spatz

Da ich vorletzte Woche meine kleine Overlock-Maschine mit zu vielen Stofflagen scheinbar überfordert und kaputtgemacht habe, habe ich sie gestern zur Reparatur weggebracht und mir gleich eine leistungsstärkere bestellt.

Mehr Erfahrung, mehr Können, neue Herausforderungen brauchen Luft nach oben .

Es ist die Pfaff Hobbylock 2.5 geworden, sie war beim Fachhändler günstiger als im Internet und die Reparatur der kleinen Maschine ist im Endpreis inbegriffen .
    ... and nothing else matters

3. Avatar von spatz

So, ich habe die neue Maschine eben abgeholt, mithilfe eines Videos auch gleich selbst einfädelt und jetzt kanns wieder losgehen mit Nähen . Ich hatte etwas Entzug, zugegeben .

Ihr kennt das ja. Man hängt an der Nadel und ist süchtig nach Stoff .

4. Avatar von spatz

Die ersten Meter sind genäht und ich bin begeistert. Die kleine Husqvarna ist ja sehr tapfer und hat mir wirklich bisher gute Dienste geleistet, aber es ist schon ein Unterschied wie zwischen, sagen wir, Golf und Mercedes.

Im Moment sitze ich an einem Hoodie von Pattydoo, das Schnittmuster Riley kombiniert mit einer Kapuze eines anderen Schnittes. Das ist bewährt, trage ich auch gerade, weil es am Hals so schön wärmt. Ich bin nämlich leider ziemlich erkältet und fröstele so vor mich hin ...

5. Avatar von spatz

Inzwischen sind zwei weitere gemütliche und kuschelige Hoodies mit großem Kapuzenkragen entstanden, ich liebe die.

Jetzt bräuchte ich mal wieder ein anderes Projekt, ich hab noch schönen blauen und grauen Strickstoff hier liegen ...

6. Registriert seit
    02.11.2010

@ spatz, herzlichen Glückwunsch zur neuen Overlock.

Ich liebäugele ja auch mit so einem Maschinchen. Aaaber: mir ist noch nicht so wirklich klar, ob und wofür ich sie eigentlich wirklich brauche. Stretchstoffe nähe ich mit Hilfe von Formband oder Soluvlies ganz prima auf meiner normalen Maschine. Nähte versäubern geht auch gut. Braucht man eine Overlock noch für andere Zwecke? Ist ganz ernst gemeint, diese Frage.

Meine Oberteile aus Alpenfleece sind ganz toll geworden und vor allem schön kuschelig warm. Ich habe festgestellt, dass ich die Heizung um ein paar Striche runterregeln kann, wenn ich eines davon trage. Jetzt nähe ich ein T-shirt, bei dem der untere Ärmelteil (und die Ausschnittumrandung) aus einem anderen Stoff als der Rest des Shirts ist. Außerdem etwas enger als der obere Ärmelteil. So etwas habe ich in einem kleinen Laden gesehen, allerdings in Farben, die mir nicht gefielen. Aber die Idee ist gut: auf diese Art und Weise kann ich Stoffreste verwerten.

Ich habe auch schon Sommerstoffe bestellt...

7. Avatar von spatz

Huhu Kürbiskern,

danke für die Glückwünsche zu meiner neuen Maschine, ich habe sie letztes Wochenende ganz schön beschäftigt.

Der Hauptteil meiner Kleidung wird damit genäht, weil ich in der Regel Jersey, Sommersweat und Sweat zu Shirts, Hoodies, Kleidern, Hosen und Jacken verarbeite. Der Vorteil der Overlock ist, dass sie in einem Arbeitsgang die Naht näht, überstehenden Stoff abschneidet und versäubert. Das geht schnell und sieht professionell aus. Wenn man sich mal eingegroovt hat und die Anfangsschwierigkeiten wie das korrekte Einfädeln gerafft hat, dann ist die Maschine ein Dauerläufer und Du brauchst die normale Nähmaschine nur noch zum Säumen und zum Nähen von Webware natürlich.

Alpenfleece kann man damit übrigens auch nähen, mir ist das allerdings zu warm (ich hab noch welchen aus einer Geschäftsauflösung hier liegen, der wird wohl als einfache Kapuzenjacke enden .

Was für Sommerstoffe hast Du denn bestellt?

Ich verarbeite in den nächsten Wochen erst mal den Stapel, der sich hier angesammelt hat. Ich brauche Shirts und Nachthemden und ein paar Sommerkleider ...

8. Registriert seit
    02.11.2010

@spatz: Danke für die Auskunft! Ich glaube, ich werde mal meinen Nähmaschinenhändler aufsuchen, und mir eine Overlock zeigen und vor allem erklären lassen. Ich habe bisher den Eindruck, dass das alles schrecklich kompliziert ist, besonders das Einfädeln.

Was für Sommerstoffe hast Du denn bestellt?
    Einen blaugrundigen Jerseystoff mit aquarellartig aufgedruckten Blumen, sehr sehr schön , für ein Shirt. Ich freue mich total, dass Blumendrucke im Moment so in Mode sind, davon kann ich gar nicht genug bekommen. Außerdem ein kariertes Halbleinen für eine schlichte Bluse. Das war als blau-weiß beschrieben, ist aber grau-weiß. Da die Qualität aber toll ist, behalte ich den Stoff, und grau ist auch eine schöne Farbe.

9. Avatar von spatz

Die Sache mit dem Einfädeln ist natürlich nicht so einfach als wenn Du nur einen Faden einfädeln mußt. Aber es ist auch kein Hexenwerk. Zu den meisten Maschinen gibt es entweder beim Kauf eine DVD dazu, die das Einfädeln genau zeigt, oder Du schaust es Dir im Internet an.

Als ich meine erste Overlock im Geschäft abholen wollte, haben die Verkäuferinnen mich nicht eher gehen lassen, als bis ich das Einfädeln allein geschafft habe . Zuhause habe ich dann noch zwei Tage herumprobiert und geflucht und dann hatte ich den Bogen raus.

Bei der neuen ist es auch übersichtlich, also von daher nur keine Scheu. Sie erleichtert das Nähen um so einiges und macht einfach richtig Spaß .

Deine Stoffe klingen toll . Ich mag die Blumendrucke auch sehr gern.

Ich hab gestern einigen Bastelkram bei Buttinette bestellt und "nur mal so" bei den Stoffen geguckt, da sind dann auch noch nachthemdentaugliche Angebotsstöffchen mit in den Warenkorb geraten .

10. Avatar von spatz

"nur mal so" bei den Stoffen geguckt, da sind dann auch noch nachthemdentaugliche Angebotsstöffchen mit in den Warenkorb geraten .
    Das erste Nachthemd aus dem Angebotsstöffchen (weiß mit kunterbunten kleinen Monsterchen-Geckos) ist fertig und noch ein weiteres, der Stoff dafür war aus dem Stoffladen meines Vertrauens. Ein wunderbarer weiß gemusterter Bio-Jersey, trägt sich ganz weich und schmeichelnd .

+ Antworten