+ Antworten
Seite 116 von 119 ErsteErste ... 1666106114115116117118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 1181

1. Registriert seit
    08.07.2019

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von Beachnoodle Beitrag anzeigen
    Carol Anne, ja man muss sich einfach trauen. Ich nehme dann immer ein Stück vom Stoff und teste damit Alles durch, Fadenspannung, Nadelstärke, Nadelart, Fädelung, Stichart, Länge, Nähfuss, den ganzen Driss.... wenn ich dann am Original bin, gibt es keine Überraschungen mehr. Gaaanz wichtig: Immer wieder checken ob die Nadel noch ok ist. Ich nehme für jedes Projekt ne neue Nadel. Bei grossen Teilen auch mal zwischendrin.
    Der ganze "Driss" ich gebe zu, dass ich da oft etwas faul bin. Aber das wird bestimmt Routine, wenn man viel näht.
    Probenähen tue ich auch. Aber für jedes Projekt eine neue Nadel? Das hab ich noch nicht gemacht!
    Was ich noch wichtig finde: man muss gutes Nähgarn nehmen. Ich habe ganz billiges vom Discounter in allen Farben, und hatte das das Gefühl, dass es sich schneller verheddert. Das nehme ich jetzt nur noch für "kurze" Nähstrecken:zwinkre: und sonst habe ich mir teureres Nähgarn gekauft.

2. Avatar von Beachnoodle

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dieses Billiggarn mehr Probleme macht.
    Es gibt nicht nur bei der Verarbeitung problematisch, sondern eben auch nicht unbedingt strapazierfähig, heißt an Stellen die Stress ausgesetzt sind reißt es, tippelt sich auf..dass ist dann auch ärgerlich.
    Ich bleibe bei Güterm.....
    Die gleichmäßige Kreuzabwicklung ist da immer super fürs Ergebnis. Ich finde, wenn das Garn horizontal abgewickelt wird ist auch nochmal ein Unterschied als zur vertikalen Abwicklung. Vielleicht auch nur Einbildung..

Carol Anne, jawoll! die Nadeln werden stumpf.
    Je nachdem welchen Stoff du bearbeitest kann schon eine geringe Abnutzung zu ständigen Problemen führen.
    Wenn du ein günstiges Garn hast Probier mach vorher den Fadentest: Nimm die Nadel aus der Schachtel/Machine Fädel ein ca 40 cm Stück des Garns auf. dann spannst du den Faden an und hebst die eine Hand höher als die andere, so dass die Nadel quasi runter läuft dann hebst du die Andere Hand da läuft die Nadel wieder zurück. Wenn das schon nicht gut klappt braucht du das Garn gar nicht erst in dieMaschine einfädeln. Oder gar ne Unterfadenspule damit zu verplempern....

Apropos Einfädeln, nach anfänglicher Skepsis nutze ich jetzt nur noch den Einfädler an der Maschine, Klick und Zack isser drin der Faden!
    Was für Funktionen mögt ihr besonders an Eurer Maschine?
    Geändert von Beachnoodle (21.09.2019 um 11:47 Uhr)

3. Registriert seit
    08.07.2019

@Beachnoodle,
    Danke für deine Tipps!
    Über diese Abwicklung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht! Wie interessant ... und der Trick mit dem Garntest ist super. Das werde ich ausprobieren. Unterfadenspule verplempern ist gut! Das Trifft es !
    Schade, dieses Wochenende komme ich nicht zum Nähen, ich kriege jetzt wieder Lust, sofort loszulegen ...

4. Registriert seit
    23.05.2019

Den Einfädler liebe ich auch an der Maschine. Das war vor vielen Jahren auch mit ein Grund, wieso ich mir genau diese Maschine ausgesucht hatte. Ansonsten finde ich auch das Knöpfla zum automatischen Vernähen toll. Generell mag ich meine Maschine sehr

In Sachen Garn nutze ich eigentlich schon immer die buttinette-Rollen. Damit hatte ich noch nie Probleme, im Gegensatz zum superdupertollen Angebotsgarn im Riesenblister aus dem Discounter . Hatte meine Mutter mal angeschleppt. Furchtbar!

Habt ihr eigentlich auch so viele Nähfüße? Bei der Maschine waren schon so einige dabei, mit der Zeit haben sich auch noch diverse Füße für alle möglichen Sachen eingeschlichen - aber ich weiß beim besten Willen bei einigen Füßen nicht mehr, für was die denn gut sind Die maschinen-eigenen sind mit Buchstaben gekennzeichnet, die dann im Display erscheinen damit ich weiß für welchen Stich ich welchen Fuß brauche.

Sehr toll finde ich einen Magnet-Abstandshalter, den ich verbotenerweise nutze *lach*. Mein allerliebstes Zubehör ist aber mein Garnköfferchen. So ein Plastikkoffer mit einzelnen Rollenhaltern. Da passen Dutzende Rollen rein, alles ist ordentlich aufgeräumt. Dazu noch kleine Unterfadenspulen-Boxen. Nur die ganzen Schrägbänder muss ich noch irgendwie sinnvoll einordnen.

5. Avatar von Beachnoodle

Hallo Zusammen,
    so gestern hab ich den Strandanzug aufgetrennt, Hose neu zugeschnitten und die Hose schon mal genäht. Das Oberteil
    ist heute dran mit Zuschneiden.
    Genäht wird aber erst morgen, da bekomme ich nämlich meinen Overlocker!
    Hab echt hin und her überlegt, aber im Ende isses ne gute Anschaffung.
    Jedesmal das Gefissel am Saum mit feinem Stoff und ehrlich gesagt, der Overlock Stich meiner Näh-Maschine ist einfach nicht so doll.
    Ich bin schon gespannt. Hab schon einen Platz freigeräumt für das neue Maschinchen.

Heute will ich auch noch eine schicke Hose aus „schweren“ Zeiten auftrennen und neu für meine Grösse zuschneiden.
    Dann hat der Overlocker morgen noch mehr Futter. Bin schon ganz hibbelig.

Butzlku der Magnetabstandhalter ist ne gute Sache. Der ist doch nahe beim Nähfuss und damit weit genug weg von der Steuerung der Maschine, oder warum ist der sonst „verboten“ ?

Ich mag auch die Zierstiche an der Maschine, habe schon ganz viel damitgeübt. Da sind gute Nadeln und Garn wichtig...

Nähfüsse waren einige bei der Maschine dabei. Hab davon 4 schon benutzt. Ich denke wenn ich was brauche dann hole ich mir das. Bevorratung von Ausrüstung möchte ich nicht.
    Hier gibt’s immer mal günstige Sets von zig Füßen im Paket. Ob ich die jemals brauchen würde????
    Geändert von Beachnoodle (23.09.2019 um 21:54 Uhr)

6. Moderation Avatar von Charlotte03

Ich liebäugle mit einem Rollschneider. Auf was sollte ich achten?
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" und...Userin

7. Avatar von Beachnoodle

Mmh wie immer Preis Leistung meiner ist von Fiskars.
    also es kommt drauf an wie gut einem das Gerät in der Hand liegt, sehr individuell also.
    Der Griff sollte nicht zu dünn sein, das Gehäuse robust, weil man doch Druck ausübt.
    Langlebigkeit der Klingen, Nachkaufbarkeit der Klingen.
    Einfache Handhabung/Rausklappen der Klinge und Reinklappen aus dem Gehäuse wenn die nicht in Gebrauch ist. Evtl. ne eigene Hülle.
    Man muss auch gucken welche Stoffe man überwiegend verarbeitet. Bei schwerem dicken Stoff muss man ordentlich draufdrücken, aber die Schneider sind auch sauscharf....

Unbedingt eine selbstheilende Schneidematte dazu holen!
    Ich hab damals alles zusammen im Sonderangebots Set gekauft Schneider, grosser sh Matte mit u.a. großem Plastiklineal etc. damals um die 30 Ocken.
    Geändert von Beachnoodle (23.09.2019 um 21:56 Uhr)

8. Moderation Avatar von Charlotte03

Vielen Dank, das sind gute Hinweise. Dieses Angebot habe ich gefunden :-).

Ich habe nächste Woche ein paar Tage frei ... und mir ein neues Schnittmusterheft gekauft. Ich war überrascht immer wieder "Polyesterprint" zu finden. Weißt Ihr, was ich da als Alternative nehmen kann? Jersey oder eher Baumwolle oder Viskose? (Es handelt sich um ein Blusenshirt).

Ich lese hier immer gerne mit und ihr fixt mich immer an.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" und...Userin

9. Avatar von Beachnoodle

Hallo Zusammen,

@Charlotte: Gerne doch!

ich wollte berichten: Mein Overlocker kam gestern pünktlich an. Habe mir gleich die Bedienungsanleitung geschnappt und erstmal Alles gründlich studiert. FRüher hab ich einfach planlos rumprobiert aber nein, seit ich wieder angefangen habe mit dem Hobby wird erstmal sorgfältig durchgelesen.
    Da alles in englisch ist, kriege ich auch ganz viele neue Vokabeln zu lernen...
    Also das Maschinchen funktioniert einwandfrei, habe gestern schon gleich die ersten Saumversuche gemacht und war begeistert...wie schnell das geht. Im Moment lasse ich mal den Standardfuss drin, aber es wurden noch 2 mitgeliefert,
    Insbesondere der Fuss für den Blindstich ist interessant. Dass würde die Kürzung von Ärmeln und Hosenbeinen wesentlich vereinfachen.
    hab mir auch noch n Packen, konische, bunte und weisse Garnspulen mitbestellt, bin jetzt also gerüstet.
    Freue mich auf meine Projekte, jetzt kann es richtig losgehen.
    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zuwenig Glitzer

10. Avatar von Beachnoodle

Charlotte,
    beim Polyesterprint handelt es sich um die Angabe einer Methode wie die Farben auf den Stoff aufgebracht werden. Da gibts unterschiedlich Verfahren, die die Möglichkeit der Farben, Langlebigkeit der Farben, Farbverlaufsmöglichkeiten etc. bestimmen.
    Ich denke im Grunde kannst du vergleichsweise auch anderen Stoff verwenden, der ähnlich fällt.
    Es kommt ja auf den Look an den du erzielen willst und damit auf die Möglichkeit den Stoff zu „modellieren“.
    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zuwenig Glitzer

+ Antworten