+ Antworten
Seite 113 von 119 ErsteErste ... 1363103111112113114115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 1183
  1. Avatar von spatz

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von Butzlku Beitrag anzeigen
    Genau so muss es doch sein! Jetzt kommt bald wieder die trübe Jahrezeit, da braucht es einfach Farbe!

Vor Softshell hätte ich aber auch Respekt. Da muss doch jede Naht sitzen, oder? Das ist eher nicht so meins ;)
    Grundsätzlich würde ich gern viiiiiiel mehr nähen. So trage ich im Winter sehr gern ein langärmeliges Kleidchen und drunter einfach eine bunte Strumpfhose. Nur ist es schwer, ein gut sitzendes Kleid aus angenehmen Stoff in schönen Farben zu finden. Das eine Kleid ist zu lang, das andere zu kurz, bei einem ist der Ausschnitt zu hoch, das andere zwickt am Ärmel, eines ist zwar toll, aber der Stoff grausam - nein, Kleiderkauf ist nicht angenehm. Da ist es wirklich einfacher, einen schlichten Schnitt zu nähen. Wenn man denn die Zeit hätte... wie gern würde ich mal wieder ein ganzes Wochenende am Nähtisch versumpfen. Hach :)

Mut zur Farbe ist mein Motto

Ich hab mir übrigens letzten Winter zwei Kapuzenkleider genäht, und zwar "Ronja" von Pattydoo. Das eine aus einem roten Sweat, das bei knackig kaltem Wetter mit einer dicken Strumpfhose super ist und ein blaues aus Sommersweat, das ich jetzt an kühlen Herbstabenden sicher wieder aus dem Schrank hole. Die sind allerdings sehr sportlich, das passt ja auch nicht immer.

Jetzt gleich nähe ich mir ein weiteres Shirt, vielleicht auch zwei. Es liegt noch ein graugrundiger Peanuts-Stoff hier und auch der Neuerwerb vom Wochenende. Nach dem Urlaub mache ich mich dann an die Jacke und probiere die beiden Hosenschnitte aus, die hier schon vorbereitet liegen und auf ihren Einsatz warten.

Kennt Ihr das? Manchmal muß ich ein Projekt ein bisschen hinausschieben, weil ich Schiss vor der neuen Herausforderung habe?!
    ... and nothing else matters

2. Registriert seit
    23.05.2019

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr das? Manchmal muß ich ein Projekt ein bisschen hinausschieben, weil ich Schiss vor der neuen Herausforderung habe?!
    Oh ja! Gern bei bereits begonnenen Sachen, wenn es irgendwo (unerwartet) knifflig wird. Die Sachen liegen dann... und liegen... und liegen... In der Zwischenzeit entsteht dann viel Neues. Ich bin aber einigermaßen froh, dass ich die Sachen mittlerweile liegen lasse und nicht wie zu Anfang meiner Nähzeit es dann irgendwie "hingepfusche". Damals habe ich einige Sachen aus lauter Wut über die Herausforderung richtig übel verunstaltet :D Jetzt bin ich entspannter, und wenn ein kleines Eckchen (mein Hassthema: Ausschnitt einfassen!) ewig lang dauert, dann dauert es eben so lang. Aber wie gesagt, wenn ich keinen Nerv habe mich mit einer kniffligen Stelle genauer zu befassen, dann landet das Stück wartend in der Ecke und ich widme mich ggf. einem kleineren, unproblematischen Teil damit ich wieder ein Erfolgserlebnis habe. Sehr gern genommen: Schnöde Tischdecken für den kleinen Esstisch. Stoff zuschneiden, Schrägband ran, fertig :)

Ich habe gestern endlich auch mal ein Thema begonnen, was ich schon lang vor mir herschiebe: Einkaufsliste von Grundmaterialien, die ich brauche. Einige Sachen fehlen, einige Sachen sind ausgegangen. So brauche ich einfach eine Grundausstattung von Knöpfen, um diverse Sachen zu reparieren, Druckknöpfe, um zwei Bettdecken zu reparieren, endlich mal ordentliche Durchziehnadeln, ein paar Bänder und Dekoknöpfe um kleinere Kissen etc. zu verzieren, Kopierpapier und und und. Ganz wichtig ist auch ein ordentlicher Koffer/Aufbewahrung dafür, aber da bin ich mir noch total unschlüssig. Eventuell greife ich zu Sichtboxen aus dem Werkstattbereich, die an die Wand gedübelt werden und wo man die einzelnen Fächer ankippen und auch herausnehmen kann. Aber im derzeitigen Nähzimmer ist kein Platz dafür an der Wand; das neue Zimmer ist noch im Rohbau :D

3. Registriert seit
    02.11.2010

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Klar kenne ich das! Und ein Mal habe das angefangene Teil komplett entsorgt, weil mir einfach keine Lösung für das Problem einfiel. War ein ziemlich teurer Spaß.

Meine Nähmaschine kommt Montag zum Überholen und ich fahre eine Woche in den Urlaub. Und werde wohl mit schönen Stoffen wiederkommen. Darauf freue ich mich schon!
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

4. Registriert seit
    23.05.2019

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, weil ich gern eine "Geburtstagstischdecke" nähen würde. So eine, die halt immer für den Geburtstagstisch + Kaffeetrinken am Geburtstag rausgeholt wird. Wir haben eine schöne, groooße Eckbank aus hellem Holz mit großem Esstisch. Für den Tisch nähe ich gern Läufer mit Maßen 2m x 0,70m; so sieht man noch genug vom Holz :) Nur welches Motiv würdet ihr für so eine Tischdecke hernehmen? Ich finde keinen schönen, passenden Stoff.
    Ich hatte schon an Herzchen gedacht, aber die Stoffe mit Herzen schauen alle so kindlich aus.

5. Registriert seit
    08.06.2013

Das kommt auf deine Einrichtung an

Wie bist du eingerichtet ? Landhausstil oder modern ?
    Ikea Blagran finde ich hübsch für Landhausstil. Habe ich mir gerade gekauft.
    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

6. Registriert seit
    23.05.2019

Eher Landhausstil - das Esszimmer ist recht "rustikal" mit Holzbank, dunkelgrünen, alten Bodenfliesen und Butzenscheiben in den Fenstern. Ich musste gerade lachen - Ikea Blagran ist der Stoff, aus dem die Tischdecke genäht ist, die derzeit aufliegt :D

Ich suche nach irgendeinem tollen Stoff, aber mein Problem ist halt auch dass ich nicht weiß wie der ausschauen sollte ;) Ikea war aber ein gutes Stichwort, da muss ich eh nach dem Sommerferien-Spuk nächste Woche mal hinfahren. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Spontanidee. Oder ich bedrucke schlichten uni-Stoff... wäre auch eine Möglichkeit.

7. Registriert seit
    08.06.2013

Eher Landhausstil - das Esszimmer ist recht "rustikal" mit Holzbank, dunkelgrünen, alten Bodenfliesen und Butzenscheiben in den Fenstern. Ich musste gerade lachen - Ikea Blagran ist der Stoff, aus dem die Tischdecke genäht ist, die derzeit aufliegt :D

Ich suche nach irgendeinem tollen Stoff, aber mein Problem ist halt auch dass ich nicht weiß wie der ausschauen sollte ;) Ikea war aber ein gutes Stichwort, da muss ich eh nach dem Sommerferien-Spuk nächste Woche mal hinfahren. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Spontanidee. Oder ich bedrucke schlichten uni-Stoff... wäre auch eine Möglichkeit.

:
    Wie,womit, bedruckst du ?
    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

8. Avatar von Beachnoodle

Huhu , wir sind von Hurricane Dorian verschont worden!,Konnte also meinen Rock fertigstelllen. Er ist toll geworden. 3 meter stoff auf 60 cm Taillenweite zusammengefasst. Mit Tüllunterrock, Er schwingt wunderschön. Ich habe den Rock noch mit Schrägband eingefasst. Auf gehts zum nächsten Projekt.
    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zuwenig Glitzer

9. Registriert seit
    23.05.2019

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    :
    Wie,womit, bedruckst du ?
    Wenn ich das doch nur schon wüsste! Vielleicht einen großen "Herzlichen Glückwunsch" - Schriftzug, garniert mit Luftballons? Aber nicht in kindlich-kitschig, sondern eher etwas dezenter. Vielleicht auf einem naturfarbenen Leinenstoff, mit naturfarbener Klöppelspitze eingefasst, bedruckt mit Stofffarben in Pastelltönen. Mal sehen ob es passende Stempel gibt, sonst muss ich ein Model schnitzen ^^

Zitat Zitat von Beachnoodle Beitrag anzeigen
    Huhu , wir sind von Hurricane Dorian verschont worden!,Konnte also meinen Rock fertigstelllen. Er ist toll geworden. 3 meter stoff auf 60 cm Taillenweite zusammengefasst. Mit Tüllunterrock, Er schwingt wunderschön. Ich habe den Rock noch mit Schrägband eingefasst. Auf gehts zum nächsten Projekt.
    Also so von der Beschreibung her sage ich "wow"! Klingt super. Welchen Stoff hast du verwendet, welche Farbe(n)?

10. Registriert seit
    02.11.2010

Mal sehen ob es passende Stempel gibt, sonst muss ich ein Model schnitzen ^^
    Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber es gibt doch in den einschlägigen Bastelshops Schablonen, auch mit Buchstaben bzw. Schriftzügen. Dein Plan mit Leinen und passender Spitze klingt jedenfalls klasse! Und Schablonieren auf Stoff ist wirklich einfach.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

+ Antworten