+ Antworten
Seite 112 von 118 ErsteErste ... 1262102110111112113114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.120 von 1179
  1. Avatar von spatz

AW: Nähen - was näht ihr so?

Neu angemeldet und gleich Shop-Werbung *tststs*.

Das ist hier nicht erwünscht und wird sicher von den Admins gelöscht.
    ... and nothing else matters

2. Registriert seit
    19.08.2019

Hallo Spatz,

ich kann mir vorstellen, wie das rüberkommen mag

Ich möchte dir gerne offiziell versichern, dass ich weder ein Roboter noch ein Spammer bin :) Nur eine Person, die gerne helfen möchte.

Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, freue ich mich sehr auf eine Nachricht von dir!

Liebe Grüße
    diesernameistweg

3. Avatar von Sintonia

Letztes Jahr hatte ich mir dieses Dirndl gekauft.
    Ich hatte mir dann eine Spitzenschürze genäht in silbergrau, so in etwa.

Da ich jedoch an zwei bis drei Veranstaltungen teilnehmen werde, gehe ich heute neue Spitzenstoffe einkaufen.
    Ich möchte zur Abwechslung noch eine Spitzenschürze in rosa und eine in creme/beige.
    Passende Schuhe sind in allen Farben vorhanden.
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

4. Avatar von spatz

Zitat Zitat von diesernameistweg Beitrag anzeigen
    Hallo Spatz,

ich kann mir vorstellen, wie das rüberkommen mag

Ich möchte dir gerne offiziell versichern, dass ich weder ein Roboter noch ein Spammer bin :) Nur eine Person, die gerne helfen möchte.

Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, freue ich mich sehr auf eine Nachricht von dir!

Liebe Grüße
    diesernameistweg

Leider kommt das genauso rüber und wenn Du die NUBs gelesen hättest, wüsstest Du, dass Shoplinks verboten sind und hier konsequent rausgelöscht werden ...

Keine weiteren Fragen ...

5. Registriert seit
    23.05.2019

Die neue ottobre hat auch einen Mantelschnitt, ich weiß nicht, ob ich mich da mal ranwage. Eigentlich bräuchte ich einen neuen Mantel, der alte hat es hinter sich - aber ich finde keinen neuen. Aber die Geschichte mit dem Bademantel lehrt mich: Sobald ich anfange, einen Mantel zu schneidern, finde ich ein perfektes Modell zu kaufen *lach*

Aber als nächstes Projekt steht zumindest ein neues Kleid auf dem Plan. Ganz einfach, nix besonderes. Und vielleicht ein paar Shirts. Ebenfalls nix besonderes. Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich erstmal durch die vorhandenen Stoffe zu wühlen und nicht gleich neue zu kaufen. Bin stolz auf mich :D

So einen Nähmaschinen-Stich-Austest-Tag wollte ich auch schon lang mal wieder machen. Als ich mir vor 7 Jahren die Maschine kaufte, habe ich viel rumprobiert; aber inzwischen das meiste wieder vergessen. Auch die ganzen verschiedenen Nähfüße muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. Ich vergesse schnell :D

6. Registriert seit
    08.07.2019

[QUOTE=Butzlku;34254613

Ich möchte auch gern mal wieder ein Kleid für mich nähen oder ein Shirt - ich ärgere mich zunehmend, dass die gekauften Sachen entweder zu kurz oder zu lang sind, die Ärmel zu kurz oder eng oder dass die Qualität miserabel ist.[/QUOTE]

Hier auch eine gelegentliche "Näherin" ...
    Butzlku, die schlechte Qualität kann dir auch passieren, wenn du selber nähst. Ich hab mal ein Kleid für mich genäht und der Stoff war nicht hochwertig. Ich hab mich geärgert, als er sich verzog, kleine Knötchen bekam und nach kurzer zeit schäbig aussah. (Es war ein Jersey-Stoff, bzw. eine dehnbare Baumwolle).
    An Kleider traue ich mich sowieso selten!
    Ich habe mir ein Set Kissenhüllen genäht und passend dazu Platzsets.

7. Registriert seit
    23.05.2019

CarolAnne, ja, ich hatte das auch einmal, dass ich ein Top genäht habe aus einem vermeintlichen tollen, grau-silbrigen Stoff, nach ein paar Wäschen waren überall Fäden gezogen. Inzwischen teste ich neuen Stoff aber meistens aus, bevor ich mich an ein Projekt wage - ein kleines Stück wird eingefasst und paarmal gewaschen sowie getrocknet. Ärgerlich ist es aber immer, wenn man Zeit und Geld investiert und dann am Ende ein Lumpen rauskommt, der nicht mal als Putzlappen zu gebrauchen ist ;)

...bei meinem ersten Outdoor-Kissen habe ich mich gescheid vernäht. Ich habe "freestyle" einen Hotelverschluss genäht, hat eigentlich auch gut funktioniert. Nur beim Wenden dann die Überraschung: Denkfehler! Eine Naht habe ich in die falsche Richtung versäubert. Aber ich habe es nicht ausgebessert, das Kissen dient mir jetzt als Mahnmal, beim Nähen lieber einmal mehr zu denken ;)

8. Avatar von spatz

Ich nähe ja andauernd Shirts für mich. Das war anfangs aus der Not heraus, weil meine gekauften Shirts unweigerlich in der Waschmaschine zu Putzlumpen mutiert sind. Ausgeleiert, wie Säcke, aber von hüftlang auf bauchfrei geschrumpft, egal ob teuer oder billig.

Inzwischen habe ich das Lieblings-Schnittmuster auf meine Maße und meinen Geschmack angepasst und nähe immer wieder gern das gleiche Grundmodell mit wechselnden Armlängen und Ausschnittformen. Fällt gar nicht auf .

Bei der Mantelgeschichte ist mir wieder das Schnittmuster "Susan" von Pattydoo in den Sinn gekommen, das ist eine Softshelljacke als Mantel verlängerbar. Gekauft hatte ich sogar als Papierschnittmuster, aber ich habe mich nicht rangewagt bzw. bei den sommerlich heißen Temperaturen hatte ich eh keine Lust zum Nähen. Und Softshell habe ich auch noch nie genäht ...

Nachdem ich mir die Video-Anleitung mehrmals angesehen hatte, habe ich beschlossen, mir im kommenden Urlaub im Norden lieber eine fertig genähte neue Softshelljacke zu kaufen, damit ich dann auch wirklich eine habe, wenn ich sie hier brauche .

Am Samstag war ich in der Nachbarstadt beim Stoffmarkt und habe mir einen türkisen Wollstoff für eine Oversize-Jacke gekauft, das Schnittmuster dafür ist von Makerist. Vor zwei Jahren habe ich mir aus so einem fusseligen himmelblauen Wollstoff schon eine Jacke genäht, die ich oft und gern getragen habe, mit dem jetzigen Wollstoff wird das sicher ein bisschen eleganter wirken, die Farbe knallt allerdings voll rein .

9. Registriert seit
    23.05.2019

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Am Samstag war ich in der Nachbarstadt beim Stoffmarkt und habe mir einen türkisen Wollstoff für eine Oversize-Jacke gekauft, das Schnittmuster dafür ist von Makerist. Vor zwei Jahren habe ich mir aus so einem fusseligen himmelblauen Wollstoff schon eine Jacke genäht, die ich oft und gern getragen habe, mit dem jetzigen Wollstoff wird das sicher ein bisschen eleganter wirken, die Farbe knallt allerdings voll rein .
    Genau so muss es doch sein! Jetzt kommt bald wieder die trübe Jahrezeit, da braucht es einfach Farbe!

Vor Softshell hätte ich aber auch Respekt. Da muss doch jede Naht sitzen, oder? Das ist eher nicht so meins ;)
    Grundsätzlich würde ich gern viiiiiiel mehr nähen. So trage ich im Winter sehr gern ein langärmeliges Kleidchen und drunter einfach eine bunte Strumpfhose. Nur ist es schwer, ein gut sitzendes Kleid aus angenehmen Stoff in schönen Farben zu finden. Das eine Kleid ist zu lang, das andere zu kurz, bei einem ist der Ausschnitt zu hoch, das andere zwickt am Ärmel, eines ist zwar toll, aber der Stoff grausam - nein, Kleiderkauf ist nicht angenehm. Da ist es wirklich einfacher, einen schlichten Schnitt zu nähen. Wenn man denn die Zeit hätte... wie gern würde ich mal wieder ein ganzes Wochenende am Nähtisch versumpfen. Hach :)

10. Registriert seit
    02.11.2010

Zitat Zitat von Butzlku Beitrag anzeigen
    Ärgerlich ist es aber immer, wenn man Zeit und Geld investiert und dann am Ende ein Lumpen rauskommt, der nicht mal als Putzlappen zu gebrauchen ist ;)
    Oh ja, da könnte man . Ich habe mir im Frühjahr ein Shirt genäht aus einem naturweißen Jersey aus Baumwolle und etwas Poly, nach ein paar Mal tragen bildeten sich lauter dunkle Knötchen auf dem Stoff.

Ich habe mir mittlerweile 2 einfache Shirts genäht. Ich nehme da wie Spatz immer denselben Schnitt, man kann ja so viel variieren. Bevor ich meine Herbstjacke anfange, überlege ich, den Schnitt Stella von pattydoo auszuprobieren. Ist zwar mit Dreiviertelärmeln, was ich in der kühleren Jahreszeit nicht so liebe, aber ich denke, ich kann die Ärmel problemlos verlängern.

An so etwas wie Kleider und Mäntel traue ich mich gar nicht ran, ich muss sagen, ich bewundere die, die das können!

Nächste Woche bin ich in einem tollen Stoffladen, mal sehen... Da muss ich mir ein Limit setzen, was ich ausgeben darf.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

+ Antworten