+ Antworten
Seite 111 von 115 ErsteErste ... 1161101109110111112113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.110 von 1146

1. Registriert seit
    02.11.2010

AW: Nähen - was näht ihr so?

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Meint Ihr wirklich Musselin (das ist Windelstoff!), oder Nessel, den man üblicherweise für Probemodelle nimmt?
    Ich glaube, du hast recht, es müsste Nessel sein
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

2. Registriert seit
    23.05.2019

Mein letztes Nähprojekt waren zwei kleine Schlaufenvorhänge für das WC inkl. Dekoherzkissen für die Wand aus gleichem Stoff.

Davor habe ich ein paar Kissenhüllen für draußen genäht. So langsam wird es aber Zeit, mal wieder was für mich zu nähen. Wobei seit sage und schreibe 5 Jahren ein Bademantel "in der Mache" ist. Eigentlich müsste ich da nur noch die Ärmel einnähen und den Kragen nähen, aber das schiebe ich erfolgreich so lang vor mir her. Hat sicher auch den Grund, weil ich den Bademantel damals aus Verzweiflung angefangen habe, da ich einfach keinen zu kaufen gefunden habe. Ich habe über ein halbes Jahr gesucht, mir dann Schnittmuster und Stoff gekauft und angefangen - und DANN habe ich einen wunderschönen Bademantel zu kaufen gefunden :D

Ich möchte auch gern mal wieder ein Kleid für mich nähen oder ein Shirt - ich ärgere mich zunehmend, dass die gekauften Sachen entweder zu kurz oder zu lang sind, die Ärmel zu kurz oder eng oder dass die Qualität miserabel ist.

3. Avatar von spatz

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Ich wollte noch vermelden, dass ich ruckzuck sechs wunderschöne Kissenbezüge mit Reißverschlüssen genäht hatte. Dann habe ich noch ein Stück von dem Stoff gefunden, aus dem morgen der Bezug für das Bankpolster entstehen wird. Es ist auch noch genügend Stoff für eine passende Tischdecke vorhanden, so dass dann endlich alles mal schön einheitlich ist. Sehr hübsch.
    Nach all den geschilderten Schwierigkeiten habe ich heute den Bezug fürs Bankpolster endlichendlich fertig genäht und was soll ich sagen: er ist toll geworden, sitzt tadellos auf dem Schaumstoff und zusammen mit den Kissen sieht das jetzt sehr edel aus.

Die Tischdecke nähe ich dann morgen und wenn dann immer noch Stoff da ist, gibts Leinen-Brotbeutel zum Verschenken .
    ... and nothing else matters

4. Avatar von spatz

Zitat Zitat von Butzlku Beitrag anzeigen
    Mein letztes Nähprojekt waren zwei kleine Schlaufenvorhänge für das WC inkl. Dekoherzkissen für die Wand aus gleichem Stoff.

Davor habe ich ein paar Kissenhüllen für draußen genäht. So langsam wird es aber Zeit, mal wieder was für mich zu nähen. Wobei seit sage und schreibe 5 Jahren ein Bademantel "in der Mache" ist. Eigentlich müsste ich da nur noch die Ärmel einnähen und den Kragen nähen, aber das schiebe ich erfolgreich so lang vor mir her. Hat sicher auch den Grund, weil ich den Bademantel damals aus Verzweiflung angefangen habe, da ich einfach keinen zu kaufen gefunden habe. Ich habe über ein halbes Jahr gesucht, mir dann Schnittmuster und Stoff gekauft und angefangen - und DANN habe ich einen wunderschönen Bademantel zu kaufen gefunden :D

Ich möchte auch gern mal wieder ein Kleid für mich nähen oder ein Shirt - ich ärgere mich zunehmend, dass die gekauften Sachen entweder zu kurz oder zu lang sind, die Ärmel zu kurz oder eng oder dass die Qualität miserabel ist.

Das mit dem Bademantel hätte mir auch passieren können .

Ich hab heute beim Durchblättern des neu eingetroffenen Buttinette-Katalogs sehr schöne Mantelstoffe entdeckt. Bevor ich allerdings welche bestelle, warte ich noch auf den Deutsch-Holländischen Stoffmarkt nächsten Samstag. Beim Betrachten der Stoffe ist mir wieder die schöne Oversize-Kapuzenjacke von Makerist eingefallen, die ich vor zwei Jahren aus einem dünnen fusseligen Wollstoff genäht hatte und die sicher aus einem festeren Stoff genäht sehr elegant aussehen könnte. Morgen suche ich das Schnittmuster raus und schaue nach, wie viel Stoff ich benötige und dann schlage ich am Samstag aber so richtig zu .

Stoffe für Shirts und eine dünne Jacke (vielleicht auch nach dem Kapuzenjackenschnitt) werde ich ebenfalls einkaufen. Das wird wieder teuer .

5. Registriert seit
    23.05.2019

Nach all den geschilderten Schwierigkeiten habe ich heute den Bezug fürs Bankpolster endlichendlich fertig genäht und was soll ich sagen: er ist toll geworden, sitzt tadellos auf dem Schaumstoff und zusammen mit den Kissen sieht das jetzt sehr edel aus.

Die Tischdecke nähe ich dann morgen und wenn dann immer noch Stoff da ist, gibts Leinen-Brotbeutel zum Verschenken .

Sehr schön :) Brotbeutel klingen auch gut, muss ich mal auf meine Liste *hüst* setzen.
    Resteverwertung hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Wunderschöner Outdoor-Stoff, erst gab es Auflagen für die Bierbank, dann einen Läufer für den Tisch, als dann noch Stoff da war habe ich zwei kleine Kissen genäht, dann gab es noch einen Brotkorb. Die Reststückchen sind dann noch zu Überziehern für Windlichter geworden *lach*

Das mit dem Stoffkauf kenne ich zu gut... ich sehe gern einmal tollen Stoff, weiß genau, was ich daraus nähen möchte, kaufe, lege es aus Zeitmangel weg und vergesse. Und bestelle wieder Stoff für das nächste Projekt. Und vergesse. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, was ich alles aus dem Stoff nähen wollte :D

Eine Gefahr ist auch die Ikea-Stoffecke. Beim Anblick der Stoffe fallen mir Tausende Sachen ein. Vor allem aber Tischdecken und Kissenhüllen. Dann kaufe ich. Und kaufe. Und kaufe. Aber immerhin schaffe ich es hin und wieder mal, eine schnelle Tischdecke für den Frühstückstisch zu nähen. Aber die Stoffe stapeln sich so langsam schon extrem; plus passende (oder nicht passende...) Schrägbänder und anderes Gedöns.

6. Avatar von spatz

Zitat Zitat von Butzlku Beitrag anzeigen
    Sehr schön :) Brotbeutel klingen auch gut, muss ich mal auf meine Liste *hüst* setzen.
    Resteverwertung hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Wunderschöner Outdoor-Stoff, erst gab es Auflagen für die Bierbank, dann einen Läufer für den Tisch, als dann noch Stoff da war habe ich zwei kleine Kissen genäht, dann gab es noch einen Brotkorb. Die Reststückchen sind dann noch zu Überziehern für Windlichter geworden *lach*

Das mit dem Stoffkauf kenne ich zu gut... ich sehe gern einmal tollen Stoff, weiß genau, was ich daraus nähen möchte, kaufe, lege es aus Zeitmangel weg und vergesse. Und bestelle wieder Stoff für das nächste Projekt. Und vergesse. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, was ich alles aus dem Stoff nähen wollte :D

Eine Gefahr ist auch die Ikea-Stoffecke. Beim Anblick der Stoffe fallen mir Tausende Sachen ein. Vor allem aber Tischdecken und Kissenhüllen. Dann kaufe ich. Und kaufe. Und kaufe. Aber immerhin schaffe ich es hin und wieder mal, eine schnelle Tischdecke für den Frühstückstisch zu nähen. Aber die Stoffe stapeln sich so langsam schon extrem; plus passende (oder nicht passende...) Schrägbänder und anderes Gedöns.

Den Fehler mit dem Stoffkauf und Stoffkauf und Stoffkauf versuche ich zu vermeiden.

Auf diese Art und Weise bin ich nämlich zu etlichen Kilo Sockenwolle gekommen und jetzt kann ich nicht mehr stricken .

Die Tischdecke muß noch warten, hier ist es heute schweineheiß und im Dachgeschoß ist es kaum auszuhalten ..

7. Registriert seit
    28.08.2019

ich habe auch mal wieder die Nähmaschine rausgeholt und habe aus einer alten Jeans einen Jeansrock genäht!
    Wollte mir sowieso schon seit längerer Zeit einen Jeansrock kaufen und dann dachte ich mir, warum denn nicht aus der alten Jeans? Die hätte ich eh nicht mehr angezogen

8. Registriert seit
    02.11.2010

Den Fehler mit dem Stoffkauf und Stoffkauf und Stoffkauf versuche ich zu vermeiden.
    Ich auch... mit Betonung auf "versuchen".

Mit den Mantelstoffen liebäugele ich auch! Mir fehlt noch ne wärmere Jacke für den Herbst. Mal sehen... Jetzt sind erst mal ein paar langärmelige T-Shirts dran. Und ich sollte endlich mit dem ausräumen und neu einrichten meines geplanten Nähzimmers vorankommen. Bisher war es immer viel zu heiß zum Kisten und Möbel schleppen.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

9. Avatar von Beachnoodle

So ich habe gestern mit verschiedenen Stickstichen, Saum-Arten und Knopflöchern/Fuss an meiner Maschine getüftelt.
    Alles noch mit Probestoff.
    Das etwas knifflige Oberteil des Kleids mit dem grossen Kragen ist fertig. Nur noch Knölpfe und Knopflöcher fehlen.
    Rockteil ist auch geschnitten und markiert.
    Heute wird‘s genäht und dann mit dem Oberteil verbunden.
    Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Originalstoff.
    Vielleicht mache ich das Oberteil nochmal aus Probestoffe, nur ohne den Kragen.
    Die Prinzess/Abnäher will ich lieber noch mehr üben.
    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zuwenig Glitzer

10. Registriert seit
    19.08.2019

Hallöchen :)
    Ich habe relativ früh mit dem Nähen angefangen! Als allererstes kam ein Mäppchen für meine Stifte dran. Ich habe sogar mal einen alten Schuh genommen und ihn in ein Etui umfunktioniert.

Ich nähe und besticke besonders gerne Kissen! Im Heim dann was eigenes zu haben, das man auch nutzen kann, finde ich soo schön

Letztens erst habe ich mir eine Kissenhülle aus Wildleder genäht. Ich habe den Stoff online gekauft. Vom Kissen habe ich jetzt ein Bild aber ich konnte den Stoff finden.

https://www.novitex.ch/shop/image/ca...39-500x500.jpg

Das ist so ein richtig schönes khaki und ich könnte nicht glücklicher sein.

Ich finde, Kissenhüllen sind mit die einfachsten Sachen, die man nähen kann.

Meine Mutter näht auch sehr oft und auch sehr gut. Sie hat mir für die Stoffwahl den Onlineshop von [editiert] empfohlen. Zuerst war ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, online Stoffe zu bestellen aber ich konnte Stoffproben bestellen und mir alles genauer angucken. Novitex hat auch einen Laden in der Schweiz. Ist zwar für Näherinnen in Deutschland vielleicht etwas weit aber ich war mal da und konnte auch ins Lager gehen und mir alles angucken. Wirklich sehr interessant!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG
    diesernameistweg
    Geändert von bookie (02.09.2019 um 14:47 Uhr) Grund: Direktlink zum Onlineshop entfernt - bitte AGB beachten.

+ Antworten