+ Antworten
Seite 108 von 109 ErsteErste ... 85898106107108109 LetzteLetzte
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1085
  1. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    15.748

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Danke schön, Ihr Lieben .
    ... and nothing else matters

  2. Avatar von neka
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    5.677

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von neka Beitrag anzeigen
    Das kenn ich, ich bin abends auch energielos.
    Aber ich hab gestern das Kleid fertiggestellt und dann sogar noch Zuschnitte gemacht. Sollten 5 Leggings werden - bei 2 Stoffen war die Länge leider nicht ausreichend. Da hab ich dann den Schnitt etwas abgewandelt für kurze Schlafihosen, die fehlen auch gerade. Jetzt muss ich nur noch nähen. Eine Hose hab ich gestern noch durchgerattert. Säume und Bund natürlich nicht.
    Was ich immer merke: es fehlt mir, wenn ich lange nicht nähen kann 😒 Maschine steht aber noch, so als Ansporn für die nächsten Tage 💪
    Ich zitiere mich mal selbst, weil ich gestern endlich die erwähnten Leggings und Schlafihosen fertiggestellt habe. Nach gut 6 Wochen...uff.
    Immerhin hat sie eine gleich heute angezogen und sich gefreut wie ein Schnitzel 😊
    Ansonsten fehlt mir komplett Ruhe und Zeit für weitere Näherei.
    Und mit dem Zwerg am Boden geht nix, der zieht entweder den Stecker oder stürzt sich aufs Pedal 😆
    Ich akzeptiere das jetzt so und übe mich in Geduld.

  3. Avatar von Alwa
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    503

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Da hast du doch richtig gut etwas geschafft und kannst stolz auf dich sein. Wie ist es denn wenn dein Kind schläft, kannst du dann noch nähen oder bist du dann zu müde? Als meine Kinder klein waren, habe ich sehr viel gehandarbeitet, also immer wenn die Kinder schliefen oder bei Freunden spielten. Das ging ganz gut. Wie alt ist dein Kind?

    Ich habe gestern Wimpel für unser Sommerfest genäht und heute einen langen Rock, aber mit einer easy Anleitung und dann noch abgewandelt in super easy. Also mit Bündchenstoff oben. Geschockt war ich, weil ich im Spiegel sehen mußte, wie dick ich bin. Curvy-Wochen in der bri hin und her, ich muß runter mit dem Gewicht.

    Von dem Stoff für den Rock, Jersey, habe ich sehr viel übrig behalten. Zu wenig um eine Bluse draus zu nähen,eigentlich für vieles zu wenig. Aber doch viel. Was macht ihr mit großen Stoffresten ?

  4. Avatar von neka
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    5.677

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Wenn die Kinder im Bett sind, ist für mich auch Feierabend. Egal, ob ich im Büro war oder zuhause, ob unter der Woche oder am WE - ich mag dann einfach nicht mehr. Ausserdem hab ich ja auch noch einen Mann ;-)
    Der Kleine ist erst 1, das wird also auch wieder anders.

    Zu deinem restlichen Stoff: statt Bluse ein schönes Shirt, je nachdem die Ärmellänge anpassen?


  5. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    482

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Zitat Zitat von Alwa Beitrag anzeigen
    Von dem Stoff für den Rock, Jersey, habe ich sehr viel übrig behalten. Zu wenig um eine Bluse draus zu nähen,eigentlich für vieles zu wenig. Aber doch viel. Was macht ihr mit großen Stoffresten ?
    Ich habe mal Stoffreste (Baumwollstoff), die farblich unterschiedlich waren, aber dasselbe Muster hatten, zu einem Top verarbeitet. Dabei habe ich den Schnitt in der Länge gekürzt und von dem Stoff, von dem am wenigsten da war, unten eine Blende von ca 12 cm drangesetzt, aber nicht einfach angenäht, sondern den Saum von dem "oberen" Teil ungefähr 3 cm überlappen lassen.

    Oder du nähst ein T-Shirt mit einer Passe aus einem anderen Stoff. Oder setzt andersfarbige Seitenteile an.

    Hab auch mal wieder was fertiggestellt: Ein Shirt mit kurzen, angeschnittenen Ärmeln aus einem bunten Stoff. Als es fertig war, erschien es mir trotz des Musters irgendwie langweilig. Und etwas sehr weit war es auch. Eine Nacht drüber geschlafen und : unten ein Stück abgeschnitten und eine breite, engere Blende drangesetzt, so dass das Shirt beim Tragen angeshoppt werden kann. Jetzt ist es richtig schön!

    Ich habe noch reichlich Stoffe auf Lager, aber im Moment zu viel anderes zu tun. Aber nicht mehr lange...
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)


  6. Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.647

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Spatz, verspätet auch von mir noch aufrichtiges Beileid 🌹

    Mich hat auch die abendliche Müdigkeit im Griff... versuche mir aber dann am Wochenende die Zeit freizuschaufeln. Wenn die Kleine mittags schläft, können das auch mal 2h sein.
    Hab mich an Hosen gewagt für mich und 4 genäht aus ganz unterschiedlichen Hosenstoffen. 2 Blusen habe ich auch noch genäht, wobei die erste echt kurz ist. Naja, wenn’s draußen mal 30 Grad hat, geht auch bauchfrei 😅

  7. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    15.748

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Danke schön, Dotterblume, lieb von Dir.

    Dein Mädelchen lässt Dir ja "üppig" Zeit zum Nähen .

    Nach welchem Schnittmuster hast Du Deine Hosen genäht?? Ich hätte gern so ein paar luftige lange Hosen fürs Büro, denn dort wird es nach Stand der Sonne am Morgen schon brutzelig, wenn demnächst mal der Sommer anfängt ...

    Woraus nähe ich die? Viskosejersey? Leinen?
    ... and nothing else matters


  8. Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.647

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Das Schnittmuster ist die Cos von EvLis needle. Ist eine ganz einfache Version. Oben etwas weiter, und 2 verschiedene Wadenbreiten. Ich hab allerdings noch einen Fake-Eingriff dran gemacht und eine Papeltasche am Poppes, das schaut dann irgendwie hosiger aus. Ach, und Gürtelschlaufen, die sind ein Muss! 😅

    Stoff sollte generell ein elastischer sein, da du sonst keine Freude beim Anziehen hast 🙈 die erste ist aus Romanit-Jersey, die ist etwas sportlicher. Dann noch eine aus Hosenstretch, eine aus Soft Wool und eine aus JeansStretch.
    Viskosejersey ist glaube ich zu leicht. Leinen zu wenig elastisch🤔

  9. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    15.748

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Danke schön. Im Prinzip ist die der Sweat-Pant Jenna von Pattydoo sehr ähnlich. Die habe ich schon mehrfach aus Jersey genäht und ewig nicht angehabt, müsste ich mal wieder rauskramen. Wenn man die ohne Beinabschlussbündchen näht, sähe die sicher nicht wie eine Jogginghose aus *grübel*.

    Ich habe hier noch dunkelblauen etwas festeren Jersey liegen, der für einen Versuch reichen könnte. Vielleicht am Feiertag ...
    ... and nothing else matters

  10. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    15.748

    AW: Nähen - was näht ihr so?

    Hose habe ich immer noch keine genäht, weil mir die Sweatpant Jenna auf einmal nicht mehr gefallen hat . Dabei ist sie gemütlich, es liegt - glaube ich - an den Bundfalten, die mir figürlich nicht so gut tun .

    Dafür habe ich vor dem Kurzurlaub noch zwei T-Shirts aus Bio-Jersey genäht, eines ist rosa-weiß-geringelt, das andere blau in blau mit Tupfen von Orange und rot in Camouflage-Optik, sowas wildes wollte ich schon länger mal nähen . Tragen sich beide super.

    Heute habe ich noch Urlaub und werde gleich mal die Overlock einfädeln, um das nächste Shirt zu nähen.
    ... and nothing else matters

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •