Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Inaktiver User

    Pappmaché-Bastelbuch

    Es ist lange her, dass ich mit meiner Tochter zusammen mit Pappmaché bastelte. Doch es machte großen Spaß, Dinge zu gestalten. Nun möchte ich mich wieder daran machen. Habe auch schon ein paar vage Ideen, was ich gestalten möchte.

    Dennoch würde mich vorbereitende Lektüre interessieren. Hat jemand von Euch eine Empfehlung von für ein schönes einschlägiges Bastelbuch?

    Danke und Grüße,
    Julifrau

  2. User Info Menu

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Es ist lange her, dass ich mit meiner Tochter zusammen mit Pappmaché bastelte. Doch es machte großen Spaß, Dinge zu gestalten. Nun möchte ich mich wieder daran machen. Habe auch schon ein paar vage Ideen, was ich gestalten möchte.

    Dennoch würde mich vorbereitende Lektüre interessieren. Hat jemand von Euch eine Empfehlung von für ein schönes einschlägiges Bastelbuch?

    Danke und Grüße,
    Julifrau

    das dürfte beim Googlen doch eine riesige Auswahl ergeben...
    ...die einen kennen mich - die anderen können mich...

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Zitat Zitat von Wattwanderin Beitrag anzeigen
    das dürfte beim Googlen doch eine riesige Auswahl ergeben...
    Klar, aber eben keine Empfehlung. Was einem gefällt, was man sich sparen kann, isses nur Kinderkram oder nur technische Einweisung, gibt´s coole Muster und und und....

    Ich hol mir mittlerweile lieber hier Rat, als dass ich was auf Bewertungen bei z. B. Amazon gebe.


    So, und jetzt on topic: ich habe leider keine Buchempfehlung.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*


  4. Inaktiver User

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Danke, Utetiki. Es ergeben sich beim Googeln wirklich viele Treffer, doch was ich suche, ist eine Empfehlung für schöne, 'erwachsene' Pappmaché-Kunst.

  5. User Info Menu

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    youtube, stichwort paper mache.
    lg
    legrain

  6. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Ich wette, dass es da bei Facebook auch group gibt. P.S. schönes Thema!

  7. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Vielleicht gibt es unter art nude pappe etwas?

  8. User Info Menu

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Ich hole mir immer mal Anregungen im Internet in den Bildergalerien (direkte Linkeinstellung leider nicht erlaubt)

    in der Bildergalerie hier w.papiermache.co.uk/gallery
    eine Künstlerin hier in der Region, deren Arbeiten ich auch immer auf Kunsthandwerkermärkten bestaune w.siegert-binder.de
    oder einfach Bildersuche "pappmache" oder "papiermache" bei google

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie vielfältig man mit Papier aller Arten arbeiten kann !
    Habe schon viele Dosen/Vasen/Schalen zum Verschenken gemacht, liebe aber auch "schräge Typen" und phantasievolle Kreaturen. Mein größtes Werk war mal ein fast 4m langes Krokodil mit weit aufgesperrtem Maul, mit dem man Krokodilmaul-Zielschießen mit dem Fußball machen konnte.
    Und hier wartet schon ein schäbiger alter Stuhl, den ich auch mit Pappmasche umgestalten will.
    LG WhiteTara

  9. Inaktiver User

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Danke euch

    Huch, ich sehe gerade, zwei der Posterinnen wurden gesperrt ? Okay. Nude Pappe bei Google führte auch direkt zu You-Porn

    White Tara, danke für deine Anregungen. Die Engelkunst ist ja wirklich hübsch. In die Bildergalerie schaue ich noch rein. Doch kann ich mittlerweile meine Bedürfnisse an ein Buch weiter verifizieren ;-), ich benötige es auch, um mich mit den Basics zu befassen. Wie stelle ich her, was muss ich beachten, wie stelle ich Drahtgestelle her usw.

    Gut, dass wir darüber gesprochen haben , nun gehe ich einfach einmal in die Bücherei oder den Buchhandel.

    Nochmals Danke

  10. Inaktiver User

    AW: Pappmaché-Bastelbuch

    Für Drahtgestelle nehme ich entweder Maschendraht (Kaninchendraht) für grössere Körper - oder eben Draht von der Rolle - die Stärke musst Du Dir im Baumarkt ansehen (richtet sich auch nach der Grösse des geplanten Objektes - d.h. kleines Objekt = dünnerer Draht, er muss ja noch zu biegen sein!).
    Ausserdem Blumendraht, damit z.B. der Maschendraht "zusammengenäht" werden kann.

    Dazu dann eben noch eine Zange zum Abkneifen und/oder Biegen des Drahtes.
    Tapetenkleister - nach Anweisung anrühren (der hält sich auch einige Tage) - samt Pinsel zum Einkleistern.

    Und Zeitungspapier!
    Nach meiner Erfahrung gibt es Zeitungspapier, das nicht so doll klebt, weil's z.B. zu glatt ist.
    Die Süddeutsche oder die ZEIT habe ich immer gerne genommen.


    Und schon kann's losgehen!
    Zeitungspapier in Streifen reissen (Längsrichtung ist auch Reissrichtung) und einkleistern, am besten von beiden Seiten, und rauf auf den Unterbau. Blasenfrei und vollklebend. Eine Schicht nach der anderen.
    Die erste Schicht Papier auf Draht hält nicht gut, da kann man sich mit Kreppband helfen (einfach das Ganze einmal umwickeln).
    Zwischendurch die geklebten Papierlagen aber immer gut austrocknen lassen (das kann dauern), sonst wird das Gebilde nicht hart.
    Man kann auch Papier aus dem Reisswolf (oder Bürolocher) nehmen und direkt mit Kleister zu einem dicken Brei verrühren (am besten mit Pürierstab), um damit zu modellieren.

    Ansonsten: einfach ausprobieren!
    Es macht ganz viel Spass - und man lernt immer wieder was Neues dazu.
    Nachdem ich mir z.B. eine ganze Weile den Kopf darüber zerbrochen hatte, wie mein grosser Pappmaché-Kaktus seine Stacheln kriegen soll, bin ich im Baumarkt fündig geworden: Kabelbinder in unterschiedlichen Längen - am Drahtunterbau festgemacht.
    Sieht absolut echt aus, bricht nie ab - und keine Verletzungsgefahr.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •