+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. Avatar von muggl
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    1.155

    Frage Filzen (Zubehör)

    Hallo!

    Wir hatten ja schon ein, zwei Mal das Thema filzen, aber das ist laaange her.

    Heute eine andere Frage an die Filzwütigen unter Euch:
    Was nehmt Ihr als "Verfilzungsmittel"?
    Z.B. Seife? Welche Seife dann? Oder eine spezielle 'Schnellfilzsubstanz'?

    Ich habe nur so aufgelesenes und angelesenes Anfangs-Wissen und probiere dann selber aus, wie's weiter geht. So habe ich meine ersten Stücke mit einer normalen Handwaschseife (Fa) gefilzt und nach einiger Zeit der Bearbeitung war ich mit der Verfilzung auch sehr zufrieden. - Allerdings hatte ich unlängst das Gefühl, der Filzprozess müsste doch auch schneller zu schaffen sein, und habe einfach mal zu Spülmittel statt Seife gegriffen. Das hätte ich gleich sein lassen können! 'Stunden' hab ich an den Wollfasern rumgefuhrwerkt, ohne dass was passiert ist... *g*
    Was könnt IHR denn empfehlen?

    Mal hab ich auf der Suche nach Filz-Infos im Internet auch entdeckt, dass eine Bastelfirma spezielle Filz-Flüssigkeiten angebietet (klingt heftig, aber die sollen natürlich und unbedenklich sein).
    Arbeitet jemand von Euch mit sowas?
    Nach meinem letzten Reinfall fände ich das ja 'ne gnaz gute Option, gerade für Anfänger.

    Allerdings hab ich bei der Ausrüstung immer Beschaffungsprobleme. Außer der Wolle hab ich noch nie größeres Filz-Zubehör in den mir bekannten Bastelläden entdeckt - und die im www gefundene Firma hatte auch einen online-Verkauf. Hm.

    Wo 'bezieht' Ihr?

    Danke für alle Tipps!

    LG

    Muggl

  2. Avatar von Habnur2haende
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    2.945

    AW: Filzen (Zubehör)

    wir habens mal probiert und haben flüssige Schmierseife genutzt. ging ganz gut (nur lange stripen zu kette verbunden).

    Gibts doch mittlerweile massenweise Bücher oder hier auch workshops für. Bei unserem bastelladen gibt es viel zubehör.
    allerdings hab ich keine Ahnung wozu man das alles braucht.
    LG 2 Hände
    Wir Frauen sind Engel ! ! !

    und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter...

    ...auf einem Besen ! ! !


  3. Avatar von muggl
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    1.155

    AW: Filzen (Zubehör)

    Hallo!

    Habnur2haende, beneidenswerte Situation bei Euch.
    Die 4 von mir regelmäßig aufgesuchten Bastelläden sind da leider mau ausgestattet und auch die sehr wenigen dort erhältliche Bücher haben mich nicht erhellt. Im Internet Gefundenes war sehr unkonkret und deshalb wenig hilfreich, unsere Volkshochschulen hatten jetzt Sommerpause.
    Ich bin für konkrete Tipps und Zubehörempfehlungen also nach wie vor sehr dankbar!!

    Heute habe ich immerhin die Anzeige eines neu eröffneten Bastell-Ladens gelesen, der mit 'Filzen' als Sparte wirbt. Na, ich hoffe! Vielleicht gab es in dem Bereich ja noch Bedarf...

    Grüße!

    Muggl

  4. Avatar von Habnur2haende
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    2.945

    AW: Filzen (Zubehör)

    schau mal unter creativ-discount.de
    ist aber nicht der, den ich meine-aber einer von beiden, wo ich Kunde bin.
    Ich hoffe das ist keine Werbung, falls ja-war keine Absicht!!!

    lg 2 hände
    Wir Frauen sind Engel ! ! !

    und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter...

    ...auf einem Besen ! ! !


  5. Avatar von muggl
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    1.155

    AW: Filzen (Zubehör)

    Danke für den Link!

    War gerade mal dort. Bestellst Du da?
    Interessant, dass sie 'Oliven-Ölseife' nehmen, aha. Jedenfalls haben sie keinen 'Hammer-Filzer' im Angebot .
    Werde noch etwas weiterstöbern.

    Grüße,

    Muggl

  6. Avatar von Habnur2haende
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    2.945

    AW: Filzen (Zubehör)

    @ muggl

    neee, da fahr ich persönlich hin- ist nicht weit

    -haach ist das schön , wenn man zentral aber ruhig wohnt-
    Viel Spass noch 2 Hände
    Wir Frauen sind Engel ! ! !

    und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter...

    ...auf einem Besen ! ! !



  7. Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    3

    AW: Filzen (Zubehör)

    Hallo Muggl, schau doch mal im Netz bei Wollknoll. Die haben so ziemlich alles, was mit Filzen zusammen hängt. Oder bei der Seite www.creativ-seiten.de (ist keine Werbung, oder?) ,da findest Du zahlreiche Adressen zum Thema Filzen. Oft haben Filzerinnen, schau mal auf Kunsthandwerkermärkten oder im Netz, Wolle und Filzmaterial, welches sie zum Kauf anbieten. Wünsche noch viel Spaß bei diesem tollen Hobby :-) LG Martina

  8. Avatar von muggl
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    1.155

    AW: Filzen (Zubehör)

    Zitat Zitat von Habnur2haende
    @ muggl

    -haach ist das schön , wenn man zentral aber ruhig wohnt-
    Viel Spass noch 2 Hände


    Ja, auch die Provinz kann zentral sein. Zentral weit weg.

    Aber, um das klar zu stellen *g*, mein (maues) Filzzubehör ist aus der Großstadt!
    Man hat ja mehre Wohnsitze.
    Die vielversprechende Wolle, gibts auf dem Lande. *g*
    Geändert von muggl (17.09.2006 um 11:31 Uhr)

  9. Avatar von muggl
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    1.155

    AW: Filzen (Zubehör)

    Hallo!

    Danke!

    Habe vor paar Tagen auch nochmal gegoogelt, und diesmal bessere Seiten aufgetan. Muss meine Ausrüstung optimieren.

    Bisher filze ich mit Märchenwolle aus dem Bastelladen.
    Habe aber auch schon beim Schäfer/Wollhersteller/ Fizlwarenanbieter (in Personalunion) auf dem Markt andere Wollqualität gekauft und auf Lager.

    Falls noch andere über das Filzen grübeln:
    Learning by doing habe ich jetzt beschlossen, dass genau das Märchenhaar, das schon "roh" so ultraglatt ist, sehr schlecht anfilzt. Vielleicht habe ich für meine Absichten schlechte Qualität erwischt. (Werde sehen, ob ich es zum Trockenfilzen verbraten kann.) Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit etwas rauherer Wolle. - Deshalb habe ich jetzt Hoffnung für die Wolle vom Schäfer, die ist schön grob!
    Mit der ganz glatten filze ich Stunden vor mich hin .

    Aber da man ja Geduld hat, und Armmuskeln, habe ich inzwischen auch mit der glatten ein paar feine Stücke fertigen können.

    Grüßle!
    Geändert von muggl (17.09.2006 um 11:32 Uhr)


  10. Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    65

    AW: Filzen (Zubehör)

    Hallo Muggl,
    zum Filzen brauchst Du nur Wolle, Seife und heißes Wasser. Pflanzengefärbte Wolle (zB. Märchenwolle) filzt nicht so gut, da sie beim Färben bereits erhitzt wurde. Man kann sogar mit Spülmittel filzen, aber ich filze gerne mit Schmierseifenlauge. Um die Hände seifiger zu machen, habe ich zusätzlich Olivenölseife und Kernseife (am Stück). Wichtig ist es, dass das Werkstück nicht zu nass ist/wird, dann klappt es nicht!! Am Anfang nur wenig Druck, damit sich die Fasern verbinden, danach kann mit mehr Druck gearbeitet werden. Probiere es erstmal mit einem Ball aus, damit Du ein Gefühl dafür bekommst! Falls Du noch Fragen hast, kannst Du gerne mailen! Viel Spaß! Christine

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •