+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kissen nähen

1. Avatar von Nuckelchen

Frage kissen nähen

hallo ihr handwerklich geschickten

ich möchte mein wohnzimmer umgestalten , u.a. auch die zum sofa gehörigen kissen neu beziehen.
    habe vor stoff zu kaufen und mir bezüge nähen zu lassen, voraussichtlich ohne reißverschluss.

da ich völlig unwissend in solchen dingen bin, kann mir jeand bei der stoffmenge behilflich sein? die kissen sind 60x60cm und ca. 4cm dick. vorhanden sind 7 stück, 6 würdens auch tun. was meint ihr, wieviel stoff dafür benötigt wird um das ganze nicht wie wurst in pelle wirken zu lassen? oder kann man das so pauschal nicht berechnen?

LG und Danke!!
    Am Ende ist alles gut - wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!

Nuckelchen

2. VIP Avatar von R-osa

AW: kissen nähen

Du brauchst für 1 Kissen ca. 70 cm Stoff, wenn der Stoff eine Breite von 140 cm hat. Arbeitest Du die Kissen mit Steg so musst Du ca. 10cm mehr berechnen.
    Bei einem gemusterten Stoff musst Du auf den Rapport achten, wenn alle Kissen gleich aussehen sollen. Dann kann es sein, dass Du etwas Verschnitt haben wirst.
    Nimm nicht einen zu dicken Stoff, das erschwert das Nähen der Kissen. Achte darauf ob der Stoff eine gute Abriebfestigkeit hat, denn darauf kommt es bei Sitzkissen an.
    Ansonsten kann es passieren, dass sich die viele Arbeit nicht wirklich lohnt, da der Stoff zu schnell, vor allem an der vorderen Sitzkante, aufgerieben wird.
    .
    Öffne die Augen und knutsche das Leben

3. Avatar von Sariana

Die Stoffmenge hängt vom Muster ab, je größer und/oder unregelmäßiger ein Muster ist, umso mehr Stoff brauchst du.
    Du musst den "Rapport" also die Musterwiederholung mit einrechnen, um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten.
    Desweiteren kommt es auf die Stoffbreite an, bei 140 cm solltest du aus 1,5 m Stoff 2 Kissenbezüge bekommen (Reißverschluss angenommen). Bei 120 cm Breite bekommst du nur 1 Kissenbezug.

Ohne Reißverschluss müssten die Kissenbezüge entweder mit einer Naht verschlossen werden oder du brauchst mehr Stoff um eine Art Steckkissen nähen zu lassen (innen ist etwa die Hälfte des Stoffes (30 cm) als "Umschlag", damit das Kissen nicht rausrutscht).

Du schreibst ca. 4 cm hoch, sind es Federkissen oder Schaumstoffplatten?

Bei Federkissen reicht die normale Nahtzugabe, bei Schaumstoffplatten müsste evtl. ein Streifen zwischen Vorder- und Rückseite des Kissenbezuges genäht werden.

Meine Empfehlung: Kissen unter den Arm geklemmt und in einem gut sortierten Stoffladen oder im Kaufhaus mit großer Dekoabteilung eine der älteren Verkäuferinnen ansprechen.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

4. Avatar von Sariana

Hallo R-osa
    (Gabriele Krone-Schmalz)

5. VIP Avatar von R-osa

Hallo Sariana, schön Dich zu lesen ,
    und wie ich lese kennst Du Dich bestens aus und weist vor allen Dingen genau, wo man den richtigen Rat bekommt
    .

6. Avatar von Nuckelchen

hallo ihr beiden,

danke für eure antwort.
    die jetzigen sofakissen sind mit reißverschluss versehen, aber besitzen nur eine einfache watte füllung, nicht nochmal mit extra innenkissen, deshalb hatte ich an ein einfaches umnähen gedacht.

aber da steckt wohl doch mehr als einmal stoff "zusammennähen" hinter... ob ich das meinem müttlerlein noch zumuten kann
    und ich selbst habe so gar kein talent dafür.

Für die großen kissen hatte ich unistoffe angedacht, es gäbe auch noch 4 kleinere dazu, die dann gemustert werden sollen.

Da das Sofa recht breit ist, also eher eine sofalandschaft, werden die kissen so gut wie nicht in mitleidenschaft gezogen, so weit hinten sitzt man eigentlich kaum. also wirklich hauptsächlich deko :)

mir schwarnt schon eine "schweinchen"teure und schwierige angelegenheit
    Am Ende ist alles gut - wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!

Nuckelchen

7. VIP Avatar von R-osa

So wie Du die Kissen beschreibst sind sie gar nicht so aufwendig zu nähen. Lass sie mit Reißverschluss arbeiten, dann kannst Du sie auch mal waschen. rage da nach " endlos Reißverschlüssen" also Meterware, damit liegst Du preislich günstiger.
    FWenn Deine Mutter nähen kann, dann wird sie es sicherlich schaffen und da die Kissen auch mehr als Deko dienen muss der Stoff auch nicht allzu fest oder dick sein. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Gibt es vor Ort vielleicht ein Stofffachgeschäft, dann frage dort doch mal nach einem Nähservice. Für Kissen dieser Art liegt ein Nählohn so um die 8-10€. Material dazu, so könntest Du pro Kissen mit ca. 18-20 € rechnen.
    .

8. Avatar von Sariana

Nuckelchen ... koi Panik wie der Schwabe sagt.

Momentan solltest du bei Karstadt und Co. gute Angebote finden wegen Saisonwechsel.
    Glück für einen günstigen und doch schönen Stoff kannst du bei Roller haben.
    Ich habe dort vor Jahren in Superqualität Möbelstoff bekommen und eine große Eckbank incl. Stühle und Hocker bezogen - für wirklich kleines Geld.

Frag mal Tante Guggel nach stoffmarktholland (de) - die ziehen durch die Lande und vom Angebot wirst du erschlagen. Nimm die Mama mit und habt Spaß.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

+ Antworten