+ Antworten
Seite 84 von 84 ErsteErste ... 3474828384
Ergebnis 831 bis 834 von 834

  1. Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    162

    AW: Näh-Greenhorns - hierher büdde!!

    Es ist ein Kleid ohne Ärmel... zum besseren Verständnis😂


  2. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    508

    AW: Näh-Greenhorns - hierher büdde!!

    Hallo Bibi,

    du solltest auf jeden Fall die Stoffkanten versäubern, Zickzackschere reicht da mit Sicherheit nicht. Ich weiß nicht, welche Nähmaschine du hast, es gibt folgende Möglichkeiten:

    Entweder du nähst nah an der Kante mit einem Zickzackstich runter. Dann können sich da keine Fäden mehr lösen.

    Das kann aber zu dem Problem führen, dass sich der Stoff ein bisschen zusammen ziehst - so ist es jedenfalls bei meiner Nähmaschine. Sieht doof aus und kann bei feinen Stoffen auch von rechts sichtbar sein.

    Oder du kaufst dir Soluvlies. Das gibt es als Meterware, ist lt. Auskunft meines Kurzwarenhändlers hauptsächlich aus Zucker und löst sich beim Waschen (auch bei niedrigen Temperaturen) auf. Die Seide ist doch waschbar, oder? Du schneidest von dem Zeug Streifen von ca eineinhalb Zentimeter ab und steckst diese Streifen auf die (zusammengesteckte oder - geheftete) Naht. Dann nähst du mit einem Overlockstich direkt an der Kante die Naht. Da zieht sich nichts zusammen und wenn das fertige Kleid gewaschen wird, ist das Soluvlies weg. Ich benutze das immer, wenn ich dünne Stoffe nähe und finde es genial.

    Die Nähte bügelst du dann nicht auseinander, sondern nach einer Seite.

    Viel Erfolg mit dem Kleid!
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)


  3. Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    162

    AW: Näh-Greenhorns - hierher büdde!!

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort...
    ich habe den zickzackstich verwendet. Zackenschere war keine Option, das stimmt, hat sehr stark gefranst
    Danke nochmal und lg


  4. Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    322

    AW: Näh-Greenhorns - hierher büdde!!

    Für die Zukunft: Hilfreich für solche Geschichten ist ein spezieller Fuß, meist heisst er Overlockfuß. Gibt es eigentlich für jede Maschine. Der macht es durch seine spezielle Form leicht, Kanten zu versäubern. Viele NäMa haben ausserdem spezielle Versäuberungsstiche, die man dann verwenden kann. Der Fuß macht das knappkantige Nähen einfach und verhindert gerade das Zusammenziehen, das oben angesprochen wurde.

    Zieht sich Stoff zusammen, wenn man mit ZickZack arbeitet, stimmt die Fadenspannung meist nicht. Auch der Nähfußdruck kann hier ein Problem sein.

+ Antworten
Seite 84 von 84 ErsteErste ... 3474828384

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •