+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Avatar von Blumenstrauss
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    15.733

    Häkelanleitung verändern, aber wie?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei für meine Tochter diese Schuhe zu häkeln, doch dabei habe ich gemerkt, dass ihr sie zu klein sind.
    Nun meine Frage: wie kann ich die Häkelanleitung verändern, sodass die Schuhe meiner Tochter passen. Kann man einfach z. Bsp. 4 Maschen mehr häkeln und das auf die ganze Anleitung übertragen?
    Oder gibt es da einen ganz anderen Weg?


    Habt Dank für eure Antworten
    “Nothing is impossible,
    the word itself says ‘I’m possible’!”

    Audrey Hepburn


    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
    Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

    Franz Kafka

  2. AW: Häkelanleitung verändern, aber wie?

    ich hab mir jetzt nicht die anleitung heruntergeladen, aber nach dem foto sieht es so aus, als könnte man in dem mittleren teil, also zwischen den riemchen und dem vorderen teil in dem die rundung beginnt, durchaus ein paar reihen einfügen. aus der anleitung müßte sich doch ergeben, ob da auch jetzt schon einige grade reihen dazwischen sind, dann machst du davon einfach ein paar mehr.
    Der Utopist sieht das Paradies,
    der Realist das Paradies plus Schlange.
    Friedrich Hebbel

  3. Avatar von Blumenstrauss
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    15.733

    AW: Häkelanleitung verändern, aber wie?

    Einspluszehn, hab Dank für deine Antwort.
    Man kann sicherlich einfach mehr Runden häkeln, bevor man mit dem Riemchen beginnt.
    Aber das ändert ja nichts an der Gesamtlänge. Die ist zu kurz.
    Wenn ich die Gesamtlänge der Sohle verändere, wie muß ich dann mit dem Rest der Anleitung verfahren?

    Ist das irgendwie verständlich ausgedrückt?
    “Nothing is impossible,
    the word itself says ‘I’m possible’!”

    Audrey Hepburn


    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
    Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

    Franz Kafka

  4. AW: Häkelanleitung verändern, aber wie?

    von wo fängt man denn an zu häkeln, mit der ferse oder der vorderen rundung?

    ich meinte den teil verlängern, der zwischen den riemchen und der vorderen rundung ist, wenn dort keine zu- oder abnahmen sind, kann man doch einfach ein paar reihen mehr häkeln. oder werden die schuhchen etwa längs gehäkelt?

    edit: ich hab mir jetzt doch mal die anleitung runtergeladen. man fängt also mit der sohle an, häkelt diese in runden und geht dann in die festen maschen über, die dann den eigentlichen schuh bilden, richtig? wenn du die sohle länger machst, also statt 10, 12 oder 14 luftmaschen, wird das ganze ja dann nicht nur länger, sondern auch breiter, hmm, schwierig das ganze.

    hast du mal probiert, mit einer dickeren nadel zu häkeln? wieviel fehlt denn an der länge ungefähr? vielleicht reicht das dann schon?
    Der Utopist sieht das Paradies,
    der Realist das Paradies plus Schlange.
    Friedrich Hebbel
    Geändert von Einspluszehn (30.08.2010 um 22:41 Uhr) Grund: noch was zugefügt

  5. Avatar von Blumenstrauss
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    15.733

    AW: Häkelanleitung verändern, aber wie?

    Ich habe leider noch nicht ausgemessen, was an Länge fehlt. Aber die Idee mit der dickeren Nadel ist mir auch schon gekommen.
    Aber könnte ich theoretisch einfach mit 14 Maschen häkeln und den Rest einfach wie in der Anleitung weiterhäkeln?

    Ich versuche es einfach einmal, denn wenn der Schuh breiter wird ist es auch nicht schlimm, Socken hat sie sowieso an.
    “Nothing is impossible,
    the word itself says ‘I’m possible’!”

    Audrey Hepburn


    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
    Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

    Franz Kafka

  6. AW: Häkelanleitung verändern, aber wie?

    ja, versuchs, ist ja nur so ein klitzekleines dingelchen und schnell wieder aufgeribbelt wenns gar nicht hinhaut.

    ich hab noch mal nachgedacht, es muß gar nicht unbedingt auch breiter werden, wenn du ein paar luftmaschen mehr machst, das war irgendwie ein denkfehler meinerseits. du häkelts ja zwar rund, aber die sohle ist doch mehr ein oval und nicht richtig rund.
    Der Utopist sieht das Paradies,
    der Realist das Paradies plus Schlange.
    Friedrich Hebbel

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •