Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. User Info Menu

    Frage Stehlampe selbermachen ?

    Ihr Lieben,
    ich würde gerne zwei Stehlampen selbst machen. Hat jemand einen Tipp, wo ich mal schauen könnte nach Ideen dazu? So etwas habe ich noch nie gemacht, also - ich bräuchte eine ziemlich "idiotensichere" Anleitung.
    Danke euch fürs zulesen
    Liebe Grüße
    Karla
    The original Karla
    est. 2006


  2. Inaktiver User

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Zitat Zitat von Karla48 Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,
    ich würde gerne zwei Stehlampen selbst machen. Hat jemand einen Tipp, wo ich mal schauen könnte nach Ideen dazu? So etwas habe ich noch nie gemacht, also - ich bräuchte eine ziemlich "idiotensichere" Anleitung.
    Danke euch fürs zulesen
    Liebe Grüße
    Karla
    ...bit bit, ins Auto steigen, zu IKEA fahren, kaufen und - die idiotensichere Bauweise garantiert keinen Hausbrand!...

  3. User Info Menu

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Danke, aber ich hätte gern etwas individuelles.
    The original Karla
    est. 2006


  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Schau dich doch mal in einem Buchladen um oder z. B. bei amazon. Vielleicht findest du hier etwas.
    Geändert von skirbifax (20.10.2009 um 11:25 Uhr)
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.


    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

    Moderatorin für:

    Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende
    Reine Familiensache

  5. User Info Menu

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Geh mal durch Deine Wohnung/Dein Haus:
    Besenstiel, Wäschetrommel, Plastikflaschen, Papierzettel, schwere Bücher, Maschendraht, Kleiderbügel, Nägel, 'Omas Bettwäsche', Schuhe, Landkarte, CD-Hüllen, Geschenkband, ...

    Spaziergänge im Baumarkt finde ich auch immer wieder inspirierend!

    Kabel, Stecker, Taster, Leuchtmittelfassungen gibt es teils fertig montiert und einsetzbar.

    Oder Du ergänzt ein lanweiliges Exemplar und machst es zu DEINER Lampe!? Beispiel

    LG M.
    Geändert von fraeulein_minza (20.10.2009 um 12:56 Uhr) Grund: Noch was eingefallen...

  6. User Info Menu

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Ich weiss, daß Judith Milberg oft aus Müll Lampen macht - da gabs hier in der Bri mal ein Dossier zu. Sie hat auch einige Bücher geschrieben.

    Ich habe mal eine Lampe aus einer alten Waschtrommel (vom Toplader) gebastelt. Mit Gewindestangen Beine druntergebastelt, innenrein eine Lampe gemacht, und oben drauf eine Glasplatte.

    Und dann schwebt mir gerade noch folgendes vor:
    Lampenfuss aus mit Gips ausgegossener Radkappe (oder sonst was rundem), mit Loch drin. Darin ein Rohr befestigen. Und dann mehrere Flaschen (schön fände ich blaue Flaschen) mit abgeschnittenem Boden (geht mit der Diamanttrennscheibe vom Dremel) oben rum drapieren. Ich würde sie vermutlich mit Draht umwickeln, und löten. Und in den Flaschen dann die Gewinde mit den Lampen befestigen.
    Grüsse

  7. User Info Menu

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Ich finde Baumarktbesuche auch immer sehr inspirierend.

    Ich würde als Ständer auf jeden Fall ein Rohr nehmen, wo Du das Kabel durchziehen kannst. Als Bodenstück gehen Hantelscheiben, Bretter, was auch immer. Und als Schirm hast Du sicher noch einige Ideen.

    Grüssle Woody
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

    **Ich bin nicht dick - das ist erotische Nutzfläche!**

  8. User Info Menu

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Einfach mal googlen, die CD-Lampe hier fand ich ganz witzig.

  9. User Info Menu

    smile AW: Stehlampe selbermachen ?

    Ihr habt viele Ideen, seid herzlich bedankt!
    Woody, ich glaube, Lampenschirme bekomme ich hin, Draht habe ich schon, den kann ich dann individuell biegen. Der Rest wird mit Folie und Papier erledigt.

    Das Problem wird wirklich der Fuß. Wie man ein Rohr befestigt usw...das kann ich nicht, aber dabei kann mein Mann mir helfen.

    Einfach mal googeln hat mir bisher noch nicht viel für "Steh"-Lampe gebracht. Alle verwenden alte Lampenfüße (die ich nicht habe), oder sie nennen etwas Stehlampe, was dann auf dem Tisch steht .

    Vielleicht finde ich irgendwo auf den Flohmärkten eine alte Stehlampe, von der ich dann ein Designerstück machen kann. Am Sonntag ist wieder einer in der Nähe.

    LG Karla
    The original Karla
    est. 2006


  10. User Info Menu

    AW: Stehlampe selbermachen ?

    Noch ein paar Ideen zum Fuß

    Stehlampenfuß in Zeitungsständer oder kleinem Ablageregal (z.B. Fernsehtisch, Nachtschrank, Badmöbel, vll. auch mit Rollen) einarbeiten
    - wenn zusätzliches Gewicht nötig ist: Stein, Stahlplatte

    Stehlampenfuß von altem Beistelltisch, Garderobenständer, Bürostuhl,...

    Schuh-Stehlampenfuß
    - 6 Schuhe, je zwei gegegenüberliegend mit Gewindestangen durch die Hacken gebohrt verbunden die durch das Stahlampenrohr geführt werden, 3 Kreuzungen im Stehlampenrohr
    - die 6 Schuhe ausbetonieren mit den eingelegten Gewindestangen
    - weitere Schuhe zum Lückenfüllen
    - Schuhe so belassen oder farbig lackieren
    Skizze wäre gerade besser verständlich!?!

    Viel Spaß beim Suchen, Finden, Werkeln + Freude am Ergebnis!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •