Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. User Info Menu

    Auslandsemester - Ja oder Nein?

    Hey,
    ich bin jetzt im 5 Semester meines Politikwissenschaftenstudiums. Ich überlege mir seit einiger Zeit doch noch ein Auslandssemster zu machen (vorzugsweise in in England). Allerdings hat mich eine Studie, von der ich letztens gehört hat etwas verunsichert... Darin hieß es: statistisch gesehen verdienen Sozialwissenschaftler, die ein Auslandssemester einngeschoben haben, durchschnittlich weniger ... Kann leider nicht mehr genau sagen was die Quelle dieser Aussage ist. Trotzdem würde ich gerne erfahren ob ihr Erfahrungen mit diesem Thema habt usw. Vielen Dank im voraus.

    Gruß Maria

  2. User Info Menu

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    was heute Akademiker verdienen steht wahrlich in den Sternen. Es gibt hier genügend Stränge, die das Leid der Dauerpraktika für diplomierte Hochschulabsolventen beklagen.
    Ich würde die Entscheidung davon nicht abhängig machen.

    Eigentlich hat jeder junge Mensch den Wunsch, zumindest für eine längere Zeit im Ausland zu studieren oder zu arbeiten und zu leben. Wenn Du eine Chance hast, es zu tun, solltest Du es wagen. Selbst wenn es sich später nicht finanziell auswirken sollte, jede Auslanderfahrung (außer Urlaub) bereichert das Leben und erweitert den Horizont.

    Und nichts ist schlimmer als Menschen, die in die Jahre gekommen sind, und rumjammern, dass sie nie Auslandserfahrung machen durften. Ist man über Dreißig und hat Familie ist das fast nie mehr durchführbar.

    Ich habe in jungen Jahren als Hilfsarbeiter in Liverpool gelebt und ganz wenig Geld verdient. Etwas später war ich jahrelang auf Montage im Nahen Osten. Beides sind ganz wichtige Erinnerungen für mich. In meinem späteren Beruf hat mir das allerdings überhaupt nicht geholfen.
    Geändert von Opelius (30.01.2008 um 10:52 Uhr)
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  3. User Info Menu

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Opelius
    Eigentlich hat jeder junge Mensch den Wunsch, zumindest für eine längere Zeit im Ausland zu studieren oder zu arbeiten und zu leben. Wenn Du eine Chance hast, es zu tun, solltest Du es wagen. Selbst wenn es sich später nicht finanziell auswirken sollte, jede Auslanderfahrung (außer Urlaub) bereichert das Leben und erweitert den Horizont.
    .
    Das sehe ich genauso! Wenn Du es machen WILLST, dann tu es! Ich habe auch fest vor, mindestens ein Semester ins Ausland zu gehen und werde mich dieses Jahr um meine Bewerbung kümmern, damit ich nächstes Jahr gehen kann.

    Nach dem Abitur hätte ich es nicht gekonnt bzw. gewollt, aber jetzt nach 1 1/2 Jahren Studium habe ich es gelernt, in einer fremden Stadt zu leben, einen eigenen Haushalt zu führen usw.

    Ich denke, dass man mit einem Auslandsaufenthalt seinen Horizont noch mehr erweitern und sich noch mehr kennenlernen kann.
    Mal ganz abgesehen davon, dass man seine Sprachkenntnisse perfektionieren kann und das ja auch eventuell bei Bewerbungen hilft!
    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo)

  4. Inaktiver User

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    Vielleicht solltest du dir - gerade bei deinem Studienfach - noch ein anderes Land ausdenken: perfekte Englisch-Kenntnisse sind eigentlich selbstverständlich, wenn du mit etwas Exotischem auftrumpfen könntest, wäre das mit Sicherheit von mehr Vorteil.

    Ansonsten, wie sieht's mit der Finanzierung aus? Sobald die sichergestellt ist, würde ich's machen. Und mich vorher (!!!) schon ausgiebig informieren, welche Scheine anerkannt werden können. Ich habe letztlich durch Ausland im Hauptstudium ein Semester schneller studiert...

  5. Inaktiver User

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    ich würde dir auch absolut dazu raten, schließe mich da meinen vorrednern an. das ist ne erfahrung die dir keiner mehr nehmen kann. deine info wegen der schlechteren bezahlung klingt für mich etwas eigenartig und nicht haltbar, aber sicher weiss ich es natürlich nicht. evtl. meinte man damit, dass bestimmte studis durch dieses auslandssemester so viel länger brauchen, um ihr studium fertig zu kriegen?

    für mich klingt es so logischer: auslandserfahrung = bessere sprachkenntnisse = "special" im lebenslauf = bessere jobchancen...selbst wenn du durch dieses eine semester ein halbes jahr später als andere fertig werden würdest kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dieses halbe jahr so entscheidend für den späteren verdienst sein wird, oder?

  6. User Info Menu

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    Liebe Maria,
    ich finde die These Auslandssemester =weniger Geld auch reichlich abwegig. Nach den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis war es eher so, dass zukünftige Chefs das Auslandssemester als Pluspunkt gewertet haben, weil man bewiesen hatte, dass man mobil ist und sich in einem fremdem Land zurecht findet. Auch wenn es wie in meinem Fall keine direkten beruflichen Vorteile bringt (bin beim Staat), würde ich es auf jeden Fall wieder machen, weil es den Horizont erweitert. Wie Opelius finde ich, dass das Studium die beste Zeit dafür ist: Du kannst alle Entscheidungen selbst treffen (i.G. zu einem High-School-Jahr) und bist doch freier in deiner Zeiteinteilung als jemand, der beruflich ins Ausland geht.
    Falls du es machts: Viel Spaß und eine gute Zeit!

  7. User Info Menu

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    ich kann mich den vorrednerinnen hier nur anschließen, mach es auf jeden fall! du wirst nie wieder so leicht die chance bekommen, ein anderes land kennenzulernen und dabei noch finanziell unterstützt zu werden (erasmus?)
    ich ärgere mich inzwischen, dass ich NUR ein semester und nicht ein ganzes jahr oder länger im ausland studiert habe ;)

    diese studie klingt für mich auch sehr sehr seltsam, und vor allem sagt sie nichts darüber aus, vieviele bewerber gar nicht erst genommen wurden, weil ihnen dieses asset auslandssemester im lebenslauf im gegensatz zu anderen bewerbern fehlt.
    beziehungsweise muss man ehrlicherweise schon sagen, daß heutzutage fehlende auslandserfahrung auch schon als minuspunkt gewertet werden kann.

    worauf spezialisierst du dich den in deinem studium?
    ich würde mir auch ein exotischeres land wählen als die typischen destinationen, wie wäre es zb. mit süd-osteuropa? dort könntest du nebenbei auch noch sparen ;)

  8. User Info Menu

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von Opelius
    Und nichts ist schlimmer als Menschen, die in die Jahre gekommen sind, und rumjammern, dass sie nie Auslandserfahrung machen durften.
    Und was ist, wenn sie damals einfach nicht das Geld hatten? Auslandsaufenthalt kostet nunmal Geld, und i.A. auch mehr als z.B. die Erasmus-Förderung.

    Ist man über Dreißig und hat Familie ist das fast nie mehr durchführbar.
    Traurig aber wahr. Ab 30 ergeben sich die meisten in die Zwänge, die sie glauben zu haben. Ich bin weiterhin überzeugt, dass es mit einer guten Planung auch danach möglich ist, ins Ausland zu gehen. Man muss eben einige Sachen mehr bedenken ("Kurztrips" sind wg. ständigem Entwurzeln der Kinder sicher nicht so toll, es muss für eine brauchbare Schule gesorgt werden).

    Gruß
    BlauerHimmel

  9. User Info Menu

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von BlauerHimmel
    Und was ist, wenn sie damals einfach nicht das Geld hatten? Auslandsaufenthalt kostet nunmal Geld, und i.A. auch mehr als z.B. die Erasmus-Förderung.
    Wer kein geld hat, kann sich nichts leisten, das ist nicht nur bei Träumen so, sondern im ganz normalen Leben auch.
    Aaaber, es gibt noch andere Stiftungen als Erasmus, die muss man sich erschließen. Und entsprechende Leistungen im Studium vorweisen. In jedem ASTA findet man die Infos.
    Oder man muss sich den Wunsch erarbeiten, indem man Geld verdient.
    Unser Sohn wollte mit 17 Jahren als Austauschschüler in die USA. Ein Stipendium unseres Bundestagsabgeordneten verpasste er knapp. Wir hatten keine 20.000 Dollar plus Taschengeld, also gab es das nicht.
    7 Jahre später bekam er Stipendium der Deutschen Wirtschaft und der reginonalen Industrei- und Handelskammer und er konnte zumindest für ein Jahr nach Frankreich.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  10. User Info Menu

    AW: Auslandsemester - Ja oder Nein?

    Finde ich super, dass er das geschafft hat!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •