Hallo Promotionserfahrene,
ich (27) habe meine Diplomarbeit in Medienwissenschaften mit "sehr gut" abgeschlossen und muss "nur" noch 3 Prüfungen absolvieren, dann habe ich im Sommer mein Diplom.
Einer meiner Gutachter war so begeistert von der Arbeit, dass er meinte, man könnte sie als Grundlage für eine Promotion verwenden.
Ich hatte eigentlich nie vor zu promovieren, aber mittlerweile kam mir der Gedanke, dass eine wissenschaftliche Laufbahn doch reizvoll für mich wäre.
Was kommt auf mich zu, wenn ich mich für die Promotion entscheide? Und wie sinnvoll ist das in meinem Fach, wenn ich doch nicht in die Wissenschaft will?
Lieben Gruß
justadream
Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Promovieren oder nicht?
-
03.07.2007, 18:54Inaktiver User
Promovieren oder nicht?
Geändert von Inaktiver User (03.07.2007 um 19:08 Uhr)
-
03.07.2007, 21:51
AW: Promovieren oder nicht?
Hallo justadream,
guck mal hier rein. Da siehst Du zumindest, was auf Dich zukommt.
Den Sinn kannst Du wohl nur selbst erfassen. In die wissenschaftliche Laufbahn möchte ich z.B. auch nicht, aber die wissenschaftliche Arbeit, die Lehrstuhltätigkeit und die Herausforderung machen mir Spaß und waren reizvoll. "Idealismus" gehört allerdings definitiv dazu.
LG und viel Erfolg,
Nimwen
-
04.07.2007, 15:02Inaktiver User
AW: Promovieren oder nicht?
Wichtig ist auch die Finanzierung - mit deiner Notenklasse hast du Aussichten auf ein Stipendium. Falls nciht: würden dich deine Eltern weiter unterstützen? Gäbe es Stellen am Lehrstuhl? Könntest du Teilzeit in deinem Beruf (!!, Synergie-Effekte) arbeiten?
Ich selbst will den Titel (den man in meinem Fach - Jura - so quasi "braucht"), der Rest reizt mich nicht, sondern nervt. Außerdem will ich mir den Weg FH-Professur offenhalten, dazu ist die Promotion Voraussetzung.
-
05.07.2007, 10:14
AW: Promovieren oder nicht?
@Tanguera: Deshalb schrieb ich auch "waren reizvoll"

Kleiner Scherz.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich "nur" für den Titel die Lehrstuhltätigkeit gewählt hätte. Da gäbe es deutlich einfachere Wege. Tanguera, bist Du am Lehrstuhl oder promovierst Du extern?
LG
Nimwen
-
05.07.2007, 13:17Inaktiver User
AW: Promovieren oder nicht?
Ich habe mal - schön war's - extern promoviert, mein DV fragte aber, ob ich nicht rein zufällig bitteschön - und ich hab mich nicht getraut, abzulehnen.
Stipendienbedingt darf ich nur 10 (bezahlte) Stunden arbeiten, tatsächlich sind es 2-2,5 Tage, aber da die Arbeit materiell fertig ist, passt es schon. Und die Chance zur veröffentlichen hätte ich als Externe halt auch nicht...
-
05.07.2007, 15:12
AW: Promovieren oder nicht?
Ich bin Naturwissenschaftlerin, da ist die Promotion ein Muss! In den anderen Fächern glaube ich, dass sich eine Promotion, ein Dr. , sicher gut macht und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt drastisch erhöht. Ich bin im Nachhinein froh, mich durchgequält zu haben.
-
05.07.2007, 16:10
AW: Promovieren oder nicht?
Wenn dich das Thema interessiert, warum solltest du nicht promovieren. Vielleicht kannst du an einer Instutition anfangen, die dich teilfinanziert und dir so die Promotion ermöglicht, Doktorandenstellen werden immer wieder ausgeschrieben.
Promotion oder nicht hängt bezüglich des Arbeitsmarktes zumeist sehr vom Fach ab. Teilweise kommt man in einige Bereichen mit einem Dr.-Titel sehr in die organisatorisch, strategische Struktur, z.Bsp. Abteilungsleiter, etc. Dann kümmerst du dich weniger um Fachliches als um die Organisation deiner Abteilung, Ertragseinholung etc., willst du das? Sieh dich also um, wie das in deinem fachlichen Bereich aussieht, was machen die Damen und Herren mit dem Titel und willst du das auch? Schau dir Alternativen an. Dann entscheide!. Grundsätzlich ist es immer positiv, wenn man in relativ kurzer Zeit relativ weit oben ankommt, das verbessert die Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt und dein zukünftiges Einkommen.
gruss
strong


Zitieren
