Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. User Info Menu

AW: Kostenlose Soft-Skills Kurse für Berufseinsteiger und Azubis?

Dass Softskills und Habitus nicht ein- und dasselbe sind, das verliert Ihr aber schon gerade so ein bisschen aus den Augen...
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

2. Inaktiver User

Ja, Mama. Da .die TE sich jetzt nicht so aktiv eingebracht hat, sind wir etwas „abgeschwiffen“, wie man in Niederbayern sagt. Ich hab sogar vom einen im ersten Teil meines Postings und vom anderen im zweiten geschrieben.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    Eben, von klein auf. So etwas wird nicht in einem Kurs vermittelt.

Man kann Soft Skills in einem Kurs vielleicht verbal benennen. Aber man kann sie meiner Meinung nach nicht lehren.

Das stimmt, von Null, also von Grund auf vermitteln lassen sich Soft Skills nicht.
    Benennen: Ja! Ich hatte mal einen Arbeitgeber (sieh' mich schmunzeln, Med ), bei dem ein bis zwei persönlichkeitsbildende Trainings im Jahr zum festen Programm gehörten.

Da passierte es schon immer mal wieder, dass durchaus erwachsene Menschen sich mit grundlegenden sozialen Anforderungen konfrontiert sahen, die ihnen nicht vertraut waren.

Wer diese Soft Skills benennen und vermitteln soll, muss gut geschult sein, versteht sich von selbst.

Deshalb: Kostenlos taugt hier sicher nicht viel. Aber es könnte eine Kostenübernahme oder -erstattung zum Beispiel durch die Agentur für Arbeit geben.

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen

Deshalb: Kostenlos taugt hier sicher nicht viel. Aber es könnte eine Kostenübernahme oder -erstattung zum Beispiel durch die Agentur für Arbeit geben.
    Warum übernahme von der Agentur, wenn der Junge Mann ein Gehalt fuer eine Vollzeitstelle bezieht ?
    Man muss auch schon mal was investieren

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Warum übernahme von der Agentur, wenn der Junge Mann ein Gehalt fuer eine Vollzeitstelle bezieht ?
    Man muss auch schon mal was investieren
    Ich mutmaße, dass er noch nicht im Beruf ist, da ja die Ausbildung erst nächstes Jahr beginnt. Sicher weiß ich es nicht, aber es ist vielleicht möglich, dass im Zuge der Berufsberatung solche Maßnahmen gefördert werden.

Man müsste sich halt informieren.

Sie Zeitschrift UNICUM hat übrigens einige Informationen in ihrem Online-Auftritt.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von agathe13 Beitrag anzeigen
    Dass Softskills und Habitus nicht ein- und dasselbe sind, das verliert Ihr aber schon gerade so ein bisschen aus den Augen...
    Was ich und einige andere hier schrieben, unterliegt aber denselben Prinzipien.
    Du kannst weder die Art deiner Sozialisation faken, noch z.B. dein Einfühlungsvermögen.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

7. Inaktiver User

soft skills sind mehr als nur einfühlungvermögen. wie man zb in konfliktsituationen agiet, ist auch ein soft skill, den man allerdings üben kann.
    üben, nicht faken.

8. Moderation

User Info Menu

Was Soft Skills sind, ist klar gelistet und kann man nachlesen. Empathie spielt nicht die allergrößte Rolle.^^ Am gefragtesten sind immer noch Motivation, Durchblick bei der Aufgabenstellung, Durchsetzungsvermögen bei gleichzeitiger Teamfähigkeit, Belastbarkeit oder Zeitmanagement ... Dafür gibt's jede Menge Trainee-und Coaching-Angebote - von den Skills bis zur erfolgreichen Bewerbung. Empfehlen kann ich nix. Da müssen sich Suchende selber durchwühlen und schauen, welche Art der Vermittlung ihnen liegt.
    *
    Der Adler fängt keine Mücken.

'Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz' ist Kindergartenniveau. - Igor Levit

Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

9. User Info Menu

Dass man Durchsetzungsfähigkeit bei gleichzeitiger Teamfähigkeit trainieren kann - ja, wenn schon was zum Trainieren da ist. Ansonsten kannst du das vergessen. Oder die vielen unfähigen Chefs haben es nur noch nie versucht, kann natürlich auch sein.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

10. User Info Menu

Nun ja, es geht hier um einen künftigen Azubi. Er muß ja nun nicht gerade ein Führungskräfte Seminar besuchen :)

Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte