Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. Inaktiver User

AW: Kostenlose Soft-Skills Kurse für Berufseinsteiger und Azubis?

Es gibt zum Thema jede Menge Bücher. In der Stadtbibliothek sollte es eine gute Auswahl geben und bis auf den geringeren Jahresbeitrag kostenfrei.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du verwechselst Soft Skills mit dem, was man "Stallgeruch" nennt.
    Kannst du mir den Unterschied erklären?
    Man erlernt es durch die Sozialisation bzw. man "hat es" einfach. Und das ist nun mal sehr unterschiedlich, je nachdem, woher man kommt. Und nicht willentlich beeinflussbar.
    Ja, Regeln und Rituale kann man lernen, aber nicht "das gewisse Etwas", was immer zeigt, aus welchem Stall man kommt.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

3. User Info Menu

Das ist der "Stallgeruch".

Man kann einiges erlernen - es gibt zb Knigge Einzelcoachings für Erwachsene, extra zu Themen wie "genehmes Parlieren in exclusiver Runde" für den Beruf.

Für Jugendliche gibt es Kurse zum Thema Benehmen, Höflichkeit...

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von kangastus Beitrag anzeigen
    Ja, Regeln und Rituale kann man lernen, aber nicht "das gewisse Etwas", was immer zeigt, aus welchem Stall man kommt.
    Hast Du vielleicht mal ein, zwei Beispiele, bei denen der "Stallgeruch" im Beruf (neben den erlernbaren Regeln und Fähigkeiten) so ausschlaggebend wäre?

5. User Info Menu

So schwierig finde ich das nicht.

Ich weiß ein Beispiel, in dem Stallgeruch wortwörtlich stimmt : Meine Nachbarstochter bekam als 17 jährige, als sie ihren Hauptschulabschluss auf einer Berufsfachschule Bereich Wirtschaft gemacht hatte deshalb, weil der Inhaber der Firma ursprünglich aus der Landwirtschaft kam und sie das Kind eines Landwirts war. Ging um eine Stelle als Kauffrau für Büromanagement. Begründung war - er wisse, das Kinder von Landwirten von klein auf damit aufwachsen, dass bestimmte Arbeiten einfach getan werden müssen, auch wenn man keine Lust dazu hat.

6. User Info Menu

Ja, zum Beispiel. Es ist die Art, wie man gestrickt ist. Und das kann man nicht bewusst erlernen, das geht über formulierbare Regeln hinaus.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    er wisse, das Kinder von Landwirten von klein auf damit aufwachsen, dass bestimmte Arbeiten einfach getan werden müssen, auch wenn man keine Lust dazu hat.
    Eben, von klein auf. So etwas wird nicht in einem Kurs vermittelt.

Man kann Soft Skills in einem Kurs vielleicht verbal benennen. Aber man kann sie meiner Meinung nach nicht lehren.
    Wir werden weitermachen!

8. User Info Menu

Vieles kann man, wenn man entsprechend gestrickt ist, antrainieren.

Unsere Mittlere ist Asperger Autistin. Vieles, was wir im täglichen Umgang tun, ist für sie eigentlich seltsam.
    Wir haben, als sie mit der Schule fertig wurde, einen speziellen Coach engagiert, der bestimmte Dinge mit ihr eintrainiert hat. Allerdings hat sie sich ohnehin schon vieles von allein, durch Beobachten, antrainiert. Oder durch Erklärungen. Dass man der Nachbarin auf die Frage, ob das neue Kleid sie nicht viel schlanker mache, nicht mit "Nee, Du bist genauso dick wie sonst." sagt, hat sie schon als 5jährige gut verstanden.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hast Du vielleicht mal ein, zwei Beispiele, bei denen der "Stallgeruch" im Beruf (neben den erlernbaren Regeln und Fähigkeiten) so ausschlaggebend wäre?
    Ich bin mir bezüglich der Quelle nicht mehr ganz sicher (Michael Hartmann?) aber ich habe schon eindrucksvolle Zahlen bezüglich der sozialen Herkunft von Topmanagern gelesen. Demnach rekrutieren sich die Wirtschaftseliten zu mehr als 90% aus den obersten sozialen Schichten.

Und: Es war bis vor wenigen Jahren so, dass bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes fast ausschließlich junge Leute aus begüterten Elternhäusern zum Zuge gekommen sind. Die Lehrer haben durchaus Einserabiturienten aus allen sozialen Schichten vorgeschlagen, im Auswahlverfahren haben sich aber diejenigen durchgesetzt, die einen ganz bestimmten Nimbus hatten.

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    In Bewerbungsverfahren. Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach Ähnlichkeit. Führungspersönlichkeiten „aus gutem Hause“ bevorzugen entsprechende Kandidaten. Das muss nicht in den Unterlagen stehen, dass beide in hochrangigen Internaten waren. Das merken die auch so innerhalb kurzer Zeit. Heißt nicht, dass das der beste Kandidat wäre, aber derjenige wird gewählt, weil er ähnlich ist.

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    Eben, von klein auf. So etwas wird nicht in einem Kurs vermittelt.

Man kann Soft Skills in einem Kurs vielleicht verbal benennen. Aber man kann sie meiner Meinung nach nicht lehren.
    Wie sollte man auch so wichtige Skills wie Stressresistenz oder Frustrationstoleranz in einem Kurs vermitteln? Ich sag nicht, dass man speziell daran arbeiten kann, wenn einem seine Defizite bewusst sind, aber so vorauseilend ohne wirkliches Bedürfnis?

Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte