Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. User Info Menu

Jurastudium/Bachelor of Laws (Wirtschaftsjurist) – Weiterbildung?

Liebes Forum,

meine Fragen richten sich vor allem an diejenigen hier, die eine juristische Ausbildung haben.

Ich habe englische Literatur studiert und im Anschluss eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte gemacht und arbeite in diesem Beruf als Partnerassistentin/Vorzimmerdrache und teilweise auch Übersetzerin in einer ziemlich großen Kanzlei.

Eine Kollegin, die mittlerweile die Kanzlei verlassen hat, hatte mir kurz vor ihrem Weggang erzählt, dass sie ein Studium als Bachelor of Laws, also als Wirtschaftsjuristin absolviert hat. Mit dem Studienabschluss wollte sie bei einer neuen Kanzlei hauptsächlich im Office Management arbeiten, die genauen Tätigkeiten habe ich aber nicht mehr erfahren.

Ich habe dann darüber nachgedacht, weil ich auch mal überlegt hatte, in welcher Form es noch Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.
    Ein komplettes reguläres Jurastudium habe ich mir mit Anfang 20 nicht zugetraut. Ein Rechtsfachwirt wäre mir persönlich zu langweilig.

Mittlerweile reizt mich die Idee von dem Wirtschaftsjuristen. Es wäre für mich einfach der Gedanke, dass ich eine nächsthöhere Stufe erreichen kann, die mit meinem bisherigen beruflichen Werdegang noch gut zusammenpasst, es wäre eine klare Linie drin.

Ich habe mal die Anwälte, für die ich arbeite, so ein bisschen gefragt, was sie für ihr Studium als besonders wichtig gesehen haben, aber da kommen so unterschiedliche Antworten, dass ich nicht genau weiß, was ich jetzt glauben kann und was einfach nur aus Standesdünkel heraus für eine Sichtweise vorherrscht.

Die einen sagen, man muss super intelligent sein, die anderen sagen, intelligent muss man gar nicht sein, man braucht hauptsächlich Durchhaltevermögen, notfalls Koffeintabletten und muss extrem fleißig sein.