Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. User Info Menu

    Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Hallo liebes Forum,

    ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Beruf.
    Aber ich finde und finde nichts!
    Es ist wie verhext.

    Ich habe mir viele Gedanken gemacht, Tests durchgeführt. Bücher gelesen.
    Was für mich in Frage kam, habe ich mit Praktika abgeklopft und war danach sehr ernüchtert.
    Es war immer total anders, als ich es mir vorgestellt hatte.
    Und oft genug dachte ich danach vor allem :"Das packe ich nie!"

    Erstmal wollte ich in meinem alten Beruf bleiben und mich einfach weiter durchbeißen.
    Habe alles ein bisschen als Schnapsidee abgetan.

    Aber seit ein paar Monaten bin ich Mama.
    Ich bin in einem kreativen Beruf tätig und arbeite vor allem abends.
    Und seit mein Sohn da ist, kann ich mir erst recht nicht mehr vorstellen, in meinem alten Job zu bleiben.
    Ich wäre einfach zu selten zuhause. Dauernd müsste ein Babysitter ran. Das will ich einfach nicht!

    Ich MUSS außerdem weiter Geld verdienen, sonst schaffen es mein Mann und ich finanziell nicht.
    Es kommt also nicht jede Ausbildung in Frage.

    Alle sagen, ich soll auf meinem Beruf aufbauen - aber da gibt es nichts aufzubauen.
    Entweder ich bleibe in der kreativen Branche, mit abends arbeiten gehen, finanzieller Unsicherheit, Wochenend- und Feiertagsarbeit, oder ich schaffe den Neustart.

    Aber was denn nur? Was passt zu mir?

    Hat jemand da draußen sich auch nicht entscheiden können?
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

    Vielen Dank!

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Hast du dir überlegt, was die an deinem Beruf Freude macht?

    Es ist schwierig dir so aufs Blaue zu raten. Deshalb... was bringst du aus deinem Beruf mit? Dann kann man sehen, was man daraus weiter entwickeln kann.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  3. User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Zitat Zitat von wetterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir viele Gedanken gemacht, Tests durchgeführt. Bücher gelesen.
    Was für mich in Frage kam, habe ich mit Praktika abgeklopft und war danach sehr ernüchtert.
    Es war immer total anders, als ich es mir vorgestellt hatte.
    Und oft genug dachte ich danach vor allem :"Das packe ich nie!"
    Was waren das denn für Bereiche, die Du schon abgeklopft hast? Ist alles sonst ein bisschen vage.

  4. User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Hey,
    danke für deine Antwort!

    An meinem jetzigen Beruf macht mir Freude:

    - viel Bewegung, auch Tanz (habe auch über Gymnastiklehrer nachgedacht, weiß aber nicht, ob ich gut genug und mit 35 schon zu alt bin)
    - Kreativität, im Sinne von: auch mal Quatsch machen und damit auf tolle Ideen kommen
    - mit Musik arbeiten (spiele aktiv kein Instrument mehr seit ich 18 bin)
    - Teamarbeit (bin eigentlich nicht gerne Chef; zweifle oft an mir: "Kann man mich ernst nehmen?")
    - sich in etwas reinfuchsen, alles geben und am Ende ein besonderes Ergebnis haben
    - anderen Menschen Freude bereiten
    - viele Sinnenseindrücke
    - lesen/ Recherche

    Was mir fehlt:
    - geregelte, familienfreundlichere Arbeitszeiten
    - Anforderungen, die nicht ständig wechseln, sondern plan- und schaffbar sind
    - Zukunftschancen im Job
    - harmonischere Arbeitsatmosphäre (leide sehr unter dem Leistungsdruck und Konkurrenzkampf in meiner Branche)
    ... und ganz profan: ein Gehalt, von dem ich leben kann

  5. User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Hallo,

    also ich habe reingeschnuppert in:

    - Verlag (Richtung Lektor)
    - Buchhandlung
    - Schulsekretariat
    - Soziale Arbeit (Richtung Altenheim)
    - Sekretariat bei Gemeinnützigen Vereinen

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Hast du eine Ausbildung oder einen Studienabschluss?
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  7. User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Ich habe Abitur, danach Hochschulstudium im kreativen Beruf.
    Auf diesem Studium kann man schwer aufbauen - es war sehr praktisch und sehr speziell.
    Ich kann kein BWL, nix am Computer, keine Sprache.

  8. User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Gibt es in Deinem Berufsfeld nicht auch Bereiche, die familienfreundlicher sind?

  9. Moderation

    User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Ich versuche gerade quer zu denken.

    Ich fasse mal zusammen... Du arbeitest gerne mit und für Menschen. Du bist kreativ und kannst neues entdecken.

    Du bist gerne in Bewegung und bist bereit dich in etwas einzuarbeiten.

    Habe ich das richtig verstanden?
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  10. User Info Menu

    AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

    Leider nein.
    Ich könnte unterrichten... Aber das würde mir keinen Spaß machen.
    Dann gäbe es noch die Option freiberuflich. Aber das ist mir wegen Familie zu unsicher... Und der Markt ist hart umkämpft.

Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •