Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67
  1. User Info Menu

AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

Zitat Zitat von wetterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe Abitur,

Ich kann kein BWL, nix am Computer, keine Sprache.
    Du kannst trotz Abi kein English? Keine 2. Fremdsprache?

kannst du nicht Roß und Reiter nennen, was du derzeit bist? Ich kann mir darunter nix vorstellen (sorry )
    Ist das, was du derzeit ausübst unter Corona überhaupt machbar?

2. User Info Menu

Zitat Zitat von wetterchen Beitrag anzeigen
    bei allen Praktika kam immer der Punkt, wo ich ein bisschen belächelt wurde:
    wenn ich mit Excel nicht umgehen konnte. Wenn ich länger überlegen musste, wieviel Rückgeld rausgegeben werden muss.
    .
    Das sind aber schon Basics eines Erwachsenen in 2020.... Und: das kann man immer noch lernen.
    Kopfrechnen: üben
    Exel: Youtube.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Du kannst trotz Abi kein English? Keine 2. Fremdsprache?

kannst du nicht Roß und Reiter nennen, was du derzeit bist? Ich kann mir darunter nix vorstellen (sorry )
    Ist das, was du derzeit ausübst unter Corona überhaupt machbar?
    Irgendwas aus dem Segment Schauspiel, Tanz, Musik.

4. User Info Menu

Jo, das mit dem fehlenden Englisch versteh ich auch nicht
    In Deutschland lernt jedes Kind mindestens noch etwas englisch.
    Auf dem Gymnasium noch französisch, latein, italienisch, griechisch?
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

5. User Info Menu

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    Jo, das mit dem fehlenden Englisch versteh ich auch nicht
    In Deutschland lernt jedes Kind mindestens noch etwas englisch.
    Sie ist aber im benachbarten Ausland.
    Trotzdem seltsam, gar keine Fremdsprache wenigstens ein bisschen zu können.
    Luxemburg kann es schon mal nicht sein.
    Dass jemand nur Deutsch im Angebot hat, kann ich mir nur im deutschsprachigen Ostbelgien vorstellen. Obwohl...da eigentlich auch nicht.
    dadadadiamoisongdesisahoidaso!

Dialektfreiheit ist kein kulturelles Verdienst

(Ulrich Maly)

Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.
    (wieder mal ein wunderbares Zitatgeschenk vom Wusel)

6. User Info Menu

Ja , sie ist im deutschsprachigen Nachbarland .
    Aber auch da sprechen wohl die meisten eine Fremdsprache.
    Keine Ahnung. Das kann nur sie auflösen, was sie statt Sprachunterricht gemacht hat.
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

7. Moderation

User Info Menu

Die hohe Kunst der Beratung ist, damit umzugehen, was ist.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

8. User Info Menu

Du willst deinen Künstlerberuf nicht aufgeben, sucht aber ein weiteres Standbein?

So ohne zu wissen in welchem Land du lebst und so auch den dortigen Arbeitsmarkt und Ausbildungmöglichkeiten nicht kenne, ist es schwer konkrete Tips zu geben.

Daher hier jetzt Ideen, die mir einfallen die hier in D realisierbar wären. Vielleicht gibt es ähnliches auch in deinem Land.

Als erstes fällt mir der Offene Ganztag(OGS) an Grund- und Sek1-Schulen ein. Das ist die Übermittagsbetreuung für die SchülerInnen. Sie essen dort gemeinsam zu Mittag,werden bei Hausaufgaben begleitet und können an AGs teilnehmen. Bei uns sind es nicht wenige Leute aus künstlerischen Berufen, die hier ihr „Brot“ verdienen. Entweder über den ganzen Ganztag oder auch nur punktuell für die AGs, In denen du deine künstlerischen Fähigkeiten einbringen kannst.
    Man wird nicht reich, aber es ist ein verlässliches Einkommen. Die Chancen stehen gut wenn du Freude an der Arbeit mit Kindern hast.

In die OGS könntest du ohne weitere Ausbildung einsteigen ohne deinen künstlerischen Ausgangsberuf an den Nagel hängen zu müssen. Die Träger der OGS bilden die MA ohne pädagogische Grundausbildung weiter in Form von Fortbildung.

Wenn es doch noch eine Ausbildung sein soll, musst du dich mit der Frage auseinandersetzen wie tief du da einsteigen willst und wie weit weg vom Künstlerischen sich der neue Beruf bewegen darf.

In D kannst du die Erzieherausbildung berufsbegleitend machen, du verdienst also Geld während der Ausbildung. Mittlerweile kann man auch Soziale Arbeit ohne päd.Grundberuf im Fernstudium studieren (war lange Vorraussetzung). Du hast dann einen krisensicheren Beruf, aber erführt dich durchaus ein Stück weg von der berufsmäßig ausgeübten Kunst. Eröffnet aber andererseits die Möglichkeit auch auf Einsatzfelder mit guter Verdienstmöglichkeit.

Da du schon ein abgeschlossenes Studium hast, könntest du auch ein künstlerisch-pädagogisches MA-Studium aufsatteln, zb Kulturpädagogik. Kulturmanagement wird auch als MA angeboten.

Noch eine Möglichkeit wäre der künstlerisch-therapeutische Bereich: Musiktherapie,Kunsttherapie. Gibt es als Studium in NL und in Alfter bei Bonn(D).

Auch Theater-und Tanzinstitute bieten berufsbegleitende stark praxisorientierte in Theater- und Tabzpädagogik an, die findet dann in Blockform an verlängerten WEs statt und schließt mit einer Berufsverbandinternen Abschluss ab.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von FrauKeks Beitrag anzeigen
    Irgendwas aus dem Segment Schauspiel, Tanz, Musik.
    okay. Die sind doch derzeit alle stillgelegt oder?
    Die TE schrieb, als ob sie aktiv sei ....

Und, ich glaube, es gibt kein Land auf der Welt, wo man ohne Englischunterricht zum Abi kommt.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Die hohe Kunst der Beratung ist, damit umzugehen, was ist.
    Das ist wahr. Aber leider gibts hier über das, was ist, sehr wenige Informationen. Dann wird’s schon arg schwer.

Die Wohnung meiner Katzen ist total schön.
    Ich darf alles mitbenutzen und wir verstehen uns super.
    .

Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte