Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67
  1. User Info Menu

AW: Hilflos bei beruflicher Neuorientierung

@Saetien2
    Das stimmt total!

Es geht einfach nicht alles auf einmal.

Ich habe in Sekretariate reingeschnuppert...und da saßen Frauen, die mich kopfschüttelnd angeschaut haben "Sie machen doch was Kreatives- bleiben Sie um Himmels Willen dabei!".
    Ich habe Interesse an der Ausbildung Kauffrau für Büromanagement- z.B. im Gesundheitswesen.
    Aber ich bin eben Büroarbeit nicht gewohnt, habe Angst das es mir auf Dauer nicht liegt und ich einen riesigen Fehler mache.

Und nochwas: bei allen Praktika kam immer der Punkt, wo ich ein bisschen belächelt wurde:
    wenn ich mit Excel nicht umgehen konnte. Wenn ich länger überlegen musste, wieviel Rückgeld rausgegeben werden muss.
    Ich bin Mitte 30 und müsste nochmal viel Neues lernen. Das gehört dazu. Da müsste ich durch.
    Und manchmal denke ich, das ich dafür zu dumm bin...mal ganz ehrlich gesagt.

2. Inaktiver User

Naja - dann setz Dich hin und lerne Excel?

Du hast doch studiert, wie man sich Sachen selbst beibringt müsstest Du doch wissen, Excel ist doch kein Hexenwerk?

Was ist das schlimmste was passieren könnte wenn es Dir wirklich nicht gefällt? Dann stehst Du genau da, wo Du jetzt auch bist, aber mit einigermaßen abgesicherten Finanzen.

Ahm....warum ausgerechnet Kauffrau für Büromanagement? Nicht eher Industriekauffrau oder Ähnliches?

Oder Fernstudium BWL....kostet sehr wenig, das wäre immerhin der Vorteil.

Grüße aus der gegenteiligen Ecke - studiert habe ich auch, mein Job geht allerdings (passt auch zum Fach) als die Definition von "unkreativ" durch.

Hat sich so ergeben. Ich würde mittlerweile auch jedem, der einigermaßen sichere Finanzen haben möchte, zum Brotjob mit Hobbies raten - das sah ich vor 10 Jahren noch ganz anders!

3. User Info Menu

@agahthe 13
    Das mit watchado probier ich gleich aus, danke!
    Nachrechnen muss ich auch auf jeden Fall. Bis jetzt hat es nicht hingehauen, aber vielleicht hab ich auch nicht genau hingeguckt. Es sind so viele Fragezeichen.. ich muss mir einfach einen sehr genauen Plan machen.
    Als erstes muss ich mich aber mal für ein Berufsfeld entscheiden.
    ...
    Die Ersparnisse reichen leider nicht so weit.

@farfalle61
    Kindergarten ist so gut wie geklärt.
    Nachmittagsbetreuung auch (der Mann),
    Abends ist eben noch offen.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von wetterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe Interesse an der Ausbildung Kauffrau für Büromanagement- z.B. im Gesundheitswesen.
    Das ist ein sterbender Beruf.

5. User Info Menu

@Saetien2
    Ich habe mich nach meiner Recherche für die Kauffrau für Büromanagement entschieden, weil ich den Eindruck habe, dass man da mit nicht ganz so viel Zahlen umgehen muss, wie bsp.weise bei der Industriekauffrau.
    Kann aber auch ein Irrtum sein.
    Ich bin in Mathe nicht so stark.

6. User Info Menu

@FrauKeks
    Verdammt.

7. Inaktiver User

Hm, wenn Du eigentlich gut mit den Händen bist, wie wäre es mit Handwerk?

Schneiderin oder etwas Ähnliches?

Wobei ich mir "in Mathe nicht so stark" kaum vorstellen kann bei jemand, der etwas Künstlerisches studiert hat.

Wenn Du nicht alles über Skandal machen willst (Butterecke...) musst Du doch bei fast allem, was Du darstellst, auch Proportionen berechnen etc.?

Whatchado habe ich gerade mal gemacht (danke Agathe!), bei mir zumindest ka genau das raus, was ich auch machen möchte.

Hilft mir nur eingeschränkt weiter (anderes Thema....), aber zumindest für mich war der Algorithmus dahinter brauchbar.

Mathe: Ich habe auch Bürokollegen, die sich mit Mathematik so gar nicht beschäftigen müssen..

Die sind dann im Bereich QM (Qualtitätmanagement........) oder im Bereich Recht (Rechtsanwaltsfachangestelte oder so etwas).

Einen Tod musst Du sterben, traust Du Dir wirklich nicht zu , den Matheinhalt einer durchschnittlichen kaufmännischen Ausbildung gut zu beherrschen?
    Das ist doch kein Talentding, das ist doch reiner Fleiß!

8. User Info Menu

Verwaltung öffentlicher Dienst?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

9. User Info Menu

Saetien, "was Künstlerisches" muss nicht was mit Zeichnen sein.

10. User Info Menu

Mir fällt da das doch ziemlich große Feld der "Sozialarbeit" ein (heißt heute schicker), Basics erst, aber doch. nicht ausgeschlossen, dass du deine Fähigkeiten irgendwann einbringen kannst. Meine Beobachtungen und Erfahrung: Nichts machen, von dem man weiß oder wo man schnell merkt: das ist nichts für mich; das wird auch nie ein Brotberuf. Aber manches, das uninteressant oder langweilig erscheint, hat Potenziale, von denen man gar nichts ahnt. Anfangen, sich durchbeißen und dann ergeben sich fast immer Möglichkeiten, Seitenwege, Bereiche, die interessant sind, die völlig neue Bereiche erschließen. Konstruiertes Beispiel, für das es mehr als nur einen Beleg gibt: Handwerk gelernt, Aufgaben übernommen, die nur mittelbar was mit der Arbeit zu tun haben (z.B. Betriebsrat, Arbeitsschutz.....), weitere Qualifikationen in diesem Bereich, mehr Zuständigkeit, Gremium, vielleicht Wechsel in eine "organisation", Politik..... Blüm wurde so Minister. Kann aber auch ein Spezialgebiet sein, etwas, mit dem du noch nie zu tun hattest.
    Im Theater: Schreiner-Ausbildung? Kostüm lieber nicht....da landest du wieder bei nicht familienkompatiblen Arbeitszeiten. plus Ausbeutung(Selbst- und Fremd-) ohne Ende

Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte