Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. Inaktiver User

AW: Junge Frau kann sich nicht Entscheiden was sie nach dem Abi machen will

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    Wenn man das jetzt ernst nehmen würde könnte man sagen: dann soll sie es doch einfach lassen und den Eltern den Haushalt machen. Nee,
    Auch das Handwerk nimmt Abiturienten. Der Chef unserer Heizungsfirma sagte mal er würde gerne einen Abiturienten nehmen, weil die Geräte heute alle elektronisch laufen und die jungen Abiturienten doch Spass an sowas hätten. Jo, aber sie wollen ebend kein Handwerk lernen.

Wär ich ihre Mutter würde ich sie auch nicht jahrelang vor sichhin trödeln lassen. Kein Kindergeld und sie will bestimmt Taschengeld haben, Kosmetik kaufen, zu Friseur. Irgendwas müsste sie machen.
    das weiß ich nicht, so wie sie aussah und wirkte, (habe sie nur das eine Mal gesehen) nimmt sie keine Schminke. Sie sah sehr natürlich aus. Und wie auch schon erwähnt, sagte mir die Kollegin nur, dass sie , wenn sie sehr sehr selten etwas braucht das von ihrem Ersparten kauft. Klar wird das auch irgendwann am Ende sein. Ich habe meiner Kollegin meine E-Mail.Adresse gegeben, damit Sie sich noch mal an mich wenden kann, wenn sie jemand zum Zuhören braucht. Mehr kann ich zur Zeit nicht für sie tun.

2. User Info Menu

Ich kann das gut nachvollziehen, dass man helfen möchte. Allerdings sehe ich das Problem, das heutzutage ja nicht wenige haben, weniger darin, dass die Informationen über das, was möglich wäre, nicht verfügbar wären. Das war vielleicht früher so, in Zeiten des Internets stehen alle nur denkbaren Informationen über berufliche und schulische Bildung 24/7 zur Verfügung. Wenn eine junge Frau zwei Jahre nicht darüber entscheiden kann, wie es mit ihr weitergehen sollte, liegen die Probleme meiner Meinung nach woanders, aber da kann man als Außenstehender, der diejenige gar nicht oder nur wenig kennt, sicher nichts ausrichten. Das müssten Mutter und Tochter dann schon selbst angehen. Ohne intrinsische Motivation wird das wenig erfolgversprechend sein.

Warum die Erde rund und auf keinen Fall flach ist?
    Wenn sie flach wäre, hatten Katzen schon längst alles runter geschubst.
    .

3. User Info Menu

Es gab hier schonmal einen Strang in 2017, mit dem Titel Hoffnungslosigkeit berufliche Zukunft.
    Die ganze Geschichte klingt sehr ähnlich.
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    aus dem eigenen Umfeld weiß ich auch, dass Abiturienten im Handwerk nicht !!! gerne genommen werden, da sie angeblich nicht teamfähig sind, die Nase hoch tragen und doch nach einiger Zeit wieder hinschmeißen...
    und Realschüler mit gutem qualifizierten Abschluss es auch nicht leicht haben - vor allem in kaufmännischen Bereichen -
    und auf viele viele Bewerbungen überhaupt keine Antworten bekommen und das bei einem sehr sehr guten Zeugnis !! hier wurden dann die Abiturienten bevorzugt, auch bei reiner Sachbearbeitertätigkeit. Manchmal steht das alles nicht mehr im Verhältnis zueinander.
    Allerdings findet hier wohl zur Zeit dann doch ein Umdenken statt. Das ist aber ein anderes Thema. Ich werde mal die Telefonseelsorge anrufen , mal sehen , ob die noch einen Tipp haben.
    Ich unterrichte Azubis in Pharma Technik, habe etwa 80%Abiturienten,die Firmen haben nicht mehr die Wahl... Die nehmen inzwischen jeder, der halbwegs Noten und Interesse zeigt.
    Aber hier scheint mir die Kombi uninteressierte Vater und inkonsequente Mutter nicht unbedingt hilfreich zu sein.
    Einfach machen...wird gut

Ich hol mir mein Spiel zurück!!!!!

5. Inaktiver User

hat sich erledigt. Der Vater schmeißt sie zum 1. Juni raus (spätestens). Die Familie und die Paarbeziehung ist somit am Ende. Alle Unternehmungen um zu helfen, zu motivieren usw. usw. sind gescheitert. Wieder eine Familie mehr die in die Brüche geht.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von ;34626162
    hat sich erledigt. Der Vater schmeißt sie zum 1. Juni raus (spätestens). Die Familie und die Paarbeziehung ist somit am Ende. Alle Unternehmungen um zu helfen, zu motivieren usw. usw. sind gescheitert. Wieder eine Familie mehr die in die Brüche geht.
    Dazu fällt mir jetzt nix mehr ein, soviel zum Satz "Der Vater tut nix!" Warum deshalb die Ehe zu Ende ist, nur weil man konsequent ist????Erschließt sich mir null.

7. User Info Menu

Wird für die Eltern auch nicht billig werden.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Uni-Corn Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir jetzt nix mehr ein, soviel zum Satz "Der Vater tut nix!" Warum deshalb die Ehe zu Ende ist, nur weil man konsequent ist????Erschließt sich mir null.
    Das ist mir auch zuviel Drama und zuwenig Substanz.
    Das Mädchen tut mir durchaus leid. Und man hätte ihr viel eher mit Rat zur Seite stehen müssen, und konsequent sein.
    Nicht erst mit dem Abi damit anfangen. Die Orientierungsphase fängt doch schon mit etwa der 8. Klasse an.
    Wenn sie nun ausziehen muss muss sie sich auf die Hinterbeine stellen und erwachsen werden. Lass sie zum Amt gehen und sich selbst erkundigen welche Möglichkeiten es gibt. Man kann sie nicht zum Jagen tragen.
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

9. User Info Menu

Das Amt, welches auch immer, wird ihr erstmal erzählen, dass sie gar nichts bekommt. Ohne Ausbildung unter 25 muss sie bei den Eltern wohnen - und nur "ich kann mich nicht entscheiden, deshalb mache ich nichts und lebe vom Ersparten" reicht nicht aus, damit das Zusammenleben mit dem erwachsenen Kind für die Eltern unzumutbar ist.

Wenn "Vater wirft Tochter zum 01.06.raus"nicht" Wir zahlen dir die Summe X, das ist der gesetzliche Unterhalt, der dir zusteht, such dir bis dahin eine Wohnung"bedeutet.

Aber wenn beide Eltern arbeiten sollte ja genügend Geld dafür vorhanden sein.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Wird für die Eltern auch nicht billig werden.
    Eben, in Summe sogar teurer.... Das Job enter genehmigt Allein wohnen durchaus, aber man zahlt den kompletten H4 Satz von knapp 800€ im Monat ans Amt zurück, die gehen nur in Vorkasse...

Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte