+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

1. Registriert seit
    03.11.2019

Komme in Weiterbildung nicht mit

Hallo,
    ich stecke zur Zeit in einer beruflichen Weiterbildung zum Java-Programmierer. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration, aber mit Programmierung hatte ich bislang noch nichts zu tun. Offiziell wurde die Maßnahme vom Veranstalter als anfängertauglich beworben, aber sie entpuppte sich eher als "zur Prüfung prügeln" für Leute, die schon andere Programmiersprachen beherrschten oder gar aktive Erfahrung in Java haben. Sprich: von 24 Teilnehmer sind etwa die Hälfte der Teilnehmer, die den Kurs eigentlich nicht bräuchten. Und die haben das Unterrichtsgeschehen fest in ihrer Hand, weil sich auch der Dozent lieber mit ihnen abgibt, statt sich mit den Anfängern. Der Rest sagt im Unterricht kein Wort, wahrscheinlich haben sie fast genauso resigniert wie ich.
    In der Praxis sieht der Unterricht so aus, dass der Dozent frühs ein Thema in den Raum wirft, die Leute dann für 15-20min auf die offizielle Java-Dokumentation (die für Anfänger vollkommen untauglich ist) loslässt und dann eigentlich nur noch "Daumen hoch/Daumen runter" macht. Sprich: er bringt uns eigentlich nichts selbst bei, sondern lässt die Leute einfach selbst recherchieren oder geht einfach davon aus, dass die Leute das eben als Voraussetzung können sollen, wenn er keine Lust hat, etwas zu erklären. Und das in einem 12000€-Kurs ? Das kanns ja wohl nicht sein.

Ich für meinen Teil lerne weitaus mehr und besser, wenn ich mir Youtube-Tutorials und Fachbücher durcharbeite, allerdings bin ich damit längst nicht so schnell wie das Unterrichtstempo. Kein Wunder, denn wenn ich ein Teilgebiet nicht kenne, muss ich´s halt erst lernen und kann nicht einfach sagen "Das müsst ihr aber wissen!". Ergänzend kommt hinzu, dass sich so langsam mein Alter bemerkbar macht. Die Zeiten, wo ich Wissen wie ein Schwamm aufsaugen konnte, sind längst vorbei.