+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

1. Registriert seit
    06.01.2020

Studiumswahl? Wie könnte es nach dem Studium weitergehen? Ausbildung?

Hallo liebes Forum,

wie ihr schon in meinem Betreff sehen könnt, habe ich gerade so einige Fragezeichen im Kopf was mein Studium und die Zeit danach angeht.

Ich studiere Soziale Arbeit und habe mehr und mehr das Gefühl, dass das nicht die richtige Wahl war.
    Ich möchte am liebsten mit kleinen Kindern arbeiten und mein Hauptinteresse gilt Pädagogischen Themen.
    Im Studium spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Deswegen denke ich mittlerweile, dass es wohl besser gewesen wäre eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen.

Das ganze Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Mittlerweile bin ich aber im Studium schon recht weit fortgeschritten und irgendwie wäre es bescheuert das jetzt noch abzubrechen. Allerdings ist es echt ne Qual im Moment und ich muss mich echt zwingen die Vorlesungen zu besuchen und zu lernen.

In den meisten Bereichen, in denen man nach diesem Studium so arbeiten kann, sehe ich mich überhaupt nicht.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Studium zu Ende bringen soll und dann versuchen soll irgendwie in einen Kiga oder etwas ähnlichem zu kommen, wo ich dann mit kleinen Kindern arbeiten kann? Wahrscheinlich schwierig aufgrund der fehlenden Pädagogischen Kenntnisse.
    Oder zu Ende studieren und dann noch eine Ausbildung zur Erzieherin machen? Dauert dann halt noch sehr, sehr lange bis ich endlich arbeiten und Geld verdienen kann. Bin auch keine 20 mehr und muss so langsam mal zusehen fertig zu werden . Weiß auch nicht, ob ich die richtigen Zugangsvoraussetzungen habe, um die Ausbildung machen zu können.
    Oder Studium abbrechen und dann die Ausbildung anfangen? Dann wäre halt alles was ich bisher ins Studium investiert habe umsonst gewesen.

Würde mich sehr über Austausch und Anregungen freuen. Wie seht ihr das?