+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

1. Registriert seit
    05.11.2019

Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Hallo Forum,

ich verstehe das immer noch nicht. Kann ich denn als Heilpädagoge auch eine eigene Praxis eröffnen und ist die Soziale Arbeit nicht dasselbe wie die Sozialpädagogik? Also hätte ich dann nicht auch mit dem Abschluss Soziale Arbeit B.A die Möglichkeit als Therapeut tätig zu sein (steht hier) weil es mal das selbe war?!

ᐅ Unterschied Heilpadagogik und Soziale Arbeit - ein und dasselbe?

Liebe Grüsse,
    Claudia
    Geändert von xanidae (05.11.2019 um 15:44 Uhr) Grund: Kommerziellen Link entfernt

2. Registriert seit
    05.08.2019

AW: Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Hey,

es ist nicht dasselbe. Mit sozialer Arbeit kannst du in versch. Bereiche gehen (Kindern, ältere etc.) und es ist irgendwie breiter als Sozialpädagogik. Wenn Stellen im sozialen Bereichn ausgeschrieben werden dann wird das so geöffnet "soziale Arbeit oder vergleichbar). Als Therapeutin kannst du meines Wissens damit nicht arbeiten. Mit Heilpäd. kenne ich mich nicht aus, aber es geht soweit ich weiss in eine andere Richtung (Arbeit mit Menschen mit Behinderung)

3. VIP Avatar von xanidae

AW: Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Ich musste leider deinen Link entfernen, da er kommerziell ist.

Außerdem ist er auch oberflächlich und mit „falschen“ ungenauen Informationen gespickt. Sowohl als Heilpädagoge als auch als Sozialpädagoge braucht man mindestens eine therapeutische Zusatzausbildung, um eine Praxis aufzumachen. Insbesondere dann, wenn man seine Leistungen von den Krankenkassen bezahlt bekommen möchte.

Heilpädagogik und Soziale Arbeit unterscheiden sich elementar. Ich empfehle daher bei Hochschulen direkt zu schauen, die Heilpädagogik als Studiengang anbieten, um dich genauer zu informieren.

Zum Studiengang „Soziale Arbeit“: früher gab es den Studiengang Sozialpädagogik und den Studiengang Sozialarbeit. Diese beiden Studiengänge wurden zu „Soziale Arbeit“ zusammen gelegt und man darf nach Abschluss sowohl Sozialpädagoge als auch Sozialarbeiter als Titel führen.

Beim Berufsverband für Soziale Arbeit dbsh.de und beim Berufsverband für Heilpädagogik bhponline.de findest du weitere Informationen.
    Was ich über's Leben weiß, weiß ich aus Stand by Me
    Ich hab' einen Hund der Cujo heißt, und mein Auto heißt Christine
    Wenn du schreiben kannst, dann schreibe,
    wenn du singen kannst, dann sing
    Und wenn du nicht mehr weiterweißt, frag
    Stephen King

Thees Uhlmann "Danke für die Angst"

+ Antworten